Notebook ca. 500-700€

Lester

Enthusiast
Hallo,

im Prinzip suche ich ein Notebook für ca. 500-700€. Damit werden relativ anspruchslose Programmierarbeiten erledigt, halt was für die Uni. Ich würde damit auch mal zocken oder einen Film bzw Videos gucken. Was muss man denn dafür auf den Tisch legen? Preisleitungs Highlights sind immer gern gesehen. Also wenn das Notebook 650€ kostet, verschließe ich mich nicht davor, nur weil ich maximal 500€ ausgeben will. Ich will damit sagen, wenn sich ein Mehrpreis lohnt, zahle ich den.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klar das vorgeschlagene Probook wenn Du auch mal Filmchen gucken willst und Soundausgabe via Speaker.

Eventuell auch ein Elitebook 840 G3 aus der Bucht oder aus dem Forums MP, sind so ab ~420€ zu haben dann. :d

Ich stelle mir mein Elitebook auch gelegentlich auf den Nachttisch um darauf ein Filmchen zu gucken.

Ganz klar das Thinkpad E480, Grund siehe Tests auf notebookcheck.com

Wenn man sich daran stört.

Insgesamt können wir das ProBook aufgrund der instabilen Tastatur nicht wirklich empfehlen. Bei einem Office-Laptop erwarten wir, dass die Tastatur zumindest beim normalen Tippen stabil ist, das ist hier leider nicht der Fall.

Wenn man nicht gerade häufiger größere Programme compiliert eventuell ein 840 G3 mit Dual Core.

Die gebrauchten Elitebooks haben oft noch mehr Garantie als ein neues Probook G5/Thinkpad E480.

(nur ein Jahr Garantie, und eine Erweiterung lassen sich HP/Lenovo ja ordentlich bezahlen)

Und beim E480 gibt es halt auch einige negative Punkte:

Schlimmer ist die verbaute SSD, die für eine PCIe-NVMe-SSD viel zu langsam ist und fast als Etiketten-Schwindel bezeichnet werden muss, da sie von SATA-III-SSDs geschlagen wird. Doch das größte Problem des E480 ist das Kühlsystem, das mit den Komponenten absolut überfordert ist. Das äußert sich nicht unbedingt in Leistungseinbrüchen im Alltag, sondern vielmehr in einem nervigen Lüfter und viel zu hohen Temperaturen an der Außenseite: 71,6 °C sind ein Spitzenwert, den wir so bei keinem Notebook messen wollen.

Was für ein Heizbrett .... für mich wäre alleine das ein absolutes No-Go.

Die Akku-Laufzeit ist auch nicht berauschend mit WLAN.

Nein Danke, da bleibe ich doch lieber bei meinem 840 G3.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab es nicht selbst getestet, viele User belasten das Teil dann nicht richtig, dann hätte es vermutlich auch ein Dual Core getan. ;)

Am Lappi benötigt nicht jeder eine so hohe CPU Leistung, die halt meist auch auf die Laufzeit schlägt.

NVMe Performance unter SATA SSD, und die nicht so tolle Akkulaufzeit halt als weitere Mankos, SSD lässt sich freilich tauschen.

Muss allerdings sagen, dass ich das E480 sonst von der Ausstattung/Verarbeitung her auch ansprechender als die Vorgänger aus der Preisklasse finde.

Ich tendiere dann halt eher dazu, ein neuwertiges gebrauchtes aus der Preisklasse darüber zu kaufen.

USB 3.1 Gen2 würde ich jetzt aber auch nicht verschmähen.

Bei den Gebrauchten kann man sich oft nicht sicher sein, ob es neuwertig oder verkotzt aussieht. Gewerbliche Händler können nicht jedes refurbished NB einzeln fotografieren - das wäre mit zu vielen Kosten verbunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, dass es Payppal und Widerrufsrecht gibt. ;)

Ich habe z.B. zuletzt ein 840 G3 mit QHD IPS Display von Privat aus EU Ausland organisiert.

Und zuletzt zum selbst mal angucken ein Zbook 15u G3 mit 16GB für unter 600€ von EU Händler.

Für einen Studenten mit moderaten Anforderungen an die CPU halte ich halt ein 840 G3 für keine schlechte Alternative.

Zumal es das halt ~200€ unter den vorgeschlagenen Geräten gibt, längere Garantie oft inklusive, WINDOWS OS sowieso.

Ich frage mich übrigens schon, wieso manche User ihre Sysinfo fett in Farbe darstellen müssen, obwohl es auch den Systeminfo-Button gibt. Geltungsbedürfnis?

Ich verlinke in meiner Signatur auf meinen VK Thread im Forums MP, woran sich bisher nie jemand gestört hat, und es ist auch kein Regelverstoß.

Wenn Du Dich generell an diesen Signaturen störst kannst Du sie im Benutzerkontrollzentrum unter Einstellungen > Anzeige von Themen komplett abstellen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gibts qualitativ nen wirklich großen Unterschied zwischen den ThinkPads und allen anderen (Consumer) Kisten von Lenovo!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh