Notebook Clevo M570, Lüfter umbauen, Grund: zu laut!

WolfJ13

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
3.101
Hallo, hab das Modell Clevo M570. Dieses Modell wird zur Zeit von Cybersystem unter den Namen X17 verkauft. Ich hab das Modell von einem anderen Laden gekauft. Die Spieleleistung des Notebooks ist enorm. Jedoch stört mich der etwas laute Lüfter.

In Windows dauert es 5-10mins, bis der Lüfter angeht. Danach dreht er sich permanent und kühlt die CPU auf konstante 35-39°
In Spielen wird der CPU Chip 55° warm. Der Lüfter dreht in Spielen daher nochmal ordentlich auf um die CPU zu kühlen.

Jetzt zu meiner Frage:

Der Lüfter ist meines Erachtens zu laut. Kann man den Lüfter gegen ein leiseres Modell austauschen? Oder einen passiven Lüfter anbringen?

Probleme die ich darin sehe, sind folgende:

-Lüfterumbau ist sehr riskant, Garantie würde verfallen, Teile könnten beim Ausbau zerkratzt werden und einen Defekt hervorrufen.
-Der neue Lüfter würde nicht sogut kühlen. Die Geforce 7800GTX braucht einen schnellen Lüfter, der sie mit kühler Luft versorgt. Sollte der neue Lüfter sich langsamer drehen und der Chip zu warm werden, dann sind gleich ein paar Hunderter futsch..

Wäre super, wenn ihr mit Tipps geben könntet, ob ein Lüfterumbau möglich ist und wenn ja, welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst es so lassen ;) du musst dir schon vorher bewusst sein dass dien lappi kein leisetreter bei der hw ist ;)
 
Hallo,
wollte mal fragen wie du sonst so mit dem Gerät zufrieden bist?
Wollte mir auch so eins bestellen.......
Wo hast du es denn gekauft?
www.mysn.de ?
Und wie siehts denn effektiv mit der Akkulaufzeit aus?
Schafft man noch die 2 h?

Über ne Antwort würde ich mich sehr freuen!
 
Xtasy schrieb:
du musst es so lassen ;) du musst dir schon vorher bewusst sein dass dien lappi kein leisetreter bei der hw ist ;)


nö, er kann auch den lüfter tauschen ;) hab ich bisher auch schon bei nem p3 1ghz notebook gemacht gehabt ( wenn man keine ahnung hat ... bla )


hast du dir schonmal den Lüfter angeschaut ? stehen irgendwelche Daten bzw hersteller/modell drauf ? solltest den lüfter halt durch einen gleichwertigen ersetzen ...

achja, bei diesen tausenden von sonderformen ist papst ganz ok, auf der website findest du ne auflistung ...


Achja, andere Möglichkeiten, um die Temp herunterzubekommen, sind zB Vcore und Vnorthbridge herunterzuschrauben, sofern dein notebook das unterstützt (halt entweder bios oder softwareseitig) ... gerade die cpuabwärme kann man damit deutlich verringern, was dann auch die akkulaufzeitverlängert ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh