Notebook Convertible

StylusDark

Enthusiast
Hey Leute,

ich hoffe wieder auf eure Hilfe.
Diesmal geht es um ein Convertible.
Vorgabe ist auch zwei Monitore am USB-C oder Thunderbold-Anschluss.
Lange Akkulaufzeit, ein Touchscreen / Convertible, 13 oder 14" und mindestens 16 GB Ram.
Preislich dachte ich so an max um die 1500 Euro.

Aktuell gibt es bei Lenovo ja jede Menge Aktionen warum ich das Yoga 7 Gen 7 mit AMD 6800U und IPS Display für 1500 inkl. 3 Jahre Vor-Ort Garantie + Batterieaustausch bekommen würde.
Alternativ juckt mich das HP Spectre x360 2-in-1 für ca. 1600 Euro.

Die Akkulaufzeit sollte bei beiden passen, die Leistung für Office mehr als ausreichen und ich kann IPS als Display wählen.
Also beide eigentlich echt in Ordnung. Was haltet ihr von den Geräten? Und bei wem von beiden ist evtl. der Treibersupport besser?

Gruß und Danke euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die beiden sind schon sehr unterschiedliche geräte, da wird wohl nicht der treibersupport an erster stelle stehen oder?

das yoga7, ich nehme an das 14", ist ein 16:10 gerät was mit 400cd/m2 adobeRGB OLED panel oder einem 300nits IPS sRGB verfügbar ist, das x360 2in1 ist ein 3:2 gerät mit IPS 400nits sRGB oder 500nits DCI-P3.
das sind wohl mit grossem abstand die grössten unterschiede...

bei yoga würde ich nicht im traum daran denken das (nicht entspiegelte) 300nits sRGB statt dem 400nits adobeRGB OLED zu nehmen, zumal die geräte mit OLED schon bei 1250euro (16/512GB, 6600u) starten.
oder gibts das noch mit anderen display optionen? k.a.

will man 3:2 ist das x360 mmn. sicher eine gute option aber eben auch richtig teuer im vergleich, insbes. mit dem 500nits DCI-P3.

ich wüsste ernsthaft nicht, warum ich das spectre mit dem 400nits sRGB für 1600euro dem yoga7 mit 400nits adobeRGB OLED für 1250euro vorziehen sollte, AUSSER ich möchte 3:2.
ob die real-scenario laufzeit tatsächlich wirklich relevant (mehr als 10min) kürzer ist im lenovo durch das OLED als im spectre mit IPS (also so, das du was merken würdest) glaub ich eher auch nicht...
beim spectre könnte ich mir vorstellen das die LS etwas weniger schlecht sind, wobei das eben alles sehr relativ ist... ^^

lies dir auch mal tests dazu durch, da wird das meiste auch gesagt, am besten das aufnehmen was bemängelt wird, und entscheiden ob man damit leben kann... mir gefällt bei spectre z.b. nicht das notebookcheck da schreibt "scharniere könnte straffer sein"... da grade bei convertibles die scharniere mit der zeit etwas "gängiger" werden (zumindest kenne ich das von lenovo) würde man dann da hoffen das dies beim spectre nicht auch noch dazu kommt, und "clickpad feedback könnte fester sein" naja, da weiß ich schon was damit gemeint ist, kennt man ja, weicher anschlag eben... der eine mag es der andere nicht.

bei yoga steht dagegen "mittelmässige lautsprecher" (sprich: "die sind scheisse", nur netter formuliert).
PWM "flimmern" (beim yoga OLED unter 80% helligkeit) bei 360Hz (!) dürfte dagegen wohl eher kein problem sein.
edit: persönliche meinung zu 360Hz PWM flimmern rausgekürzt :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh