Notebook - CPU-Problem / heruntertakten wenn CPU und Grafik aktiv?

Iwan666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2004
Beiträge
10
Hallo zusammen.

Ich will mir grad ein neues Notebook zulegen. Um Kühlsystem und Lautstärke zu testen wollte ich ich mit Prime95 und Furmark prüfen. Ich habe aber folgendes Problem jetzt schon bei 2 Notebooks bemerkt:
Lasse ich je nur eines der Programme allein laufen so ist alles OK.
Laufen jedoch beide zusammen (also Grafik und CPU Höchstleistung) so scheint sich die CPU gewaltig herunterzutakten. Aber nicht in Stufen so wie z.Bsp. in http://www.hardwareluxx.de/community/f11/cpu-faq-sammelthread-ubersicht-323664.html beschrieben. CPU-Z zeigt dann knapp 800MHz (wie im Leerlauf) an und Intel's Turbo Boost Monitor Sideshow-App zeigt nichts.
Läuft nur eines der Programme zeigen beide Überwachungstools die richtige Geschwindigkeit (bzw. sogar mehr da Turbo ja anspringt) an.

Hitzeproblem würde ich erstmal ausschließen da dieses Phänomen auch direkt nach Einschalten passiert (wo noch alles kühl ist) und auch die Abluft aus dem Lüfter jeweils nicht sonderlich heiss ist.

Die beiden Notebooks sind Folgende:
Medion Erazer X6818 (Aldi Nord Notebook vom Montag dieser Woche) mit i7-2630QM und GeForce 555M
Asus X53SV-SX218V mit i5-2410M und GeForce 540M

Frage: Ist das ein generelles/übliches Problem? Oder vielleicht nur ein Anzeigeproblem der Überwachungs-Programme? Wenn ja womit könnte ich denn sinnvoller prüfen ob doch alles OK ist? Wäre ja blöd wenn man die eingebaute Technik nicht ausnutzen kann.

Vielen Dank schonmal an Euch im Voraus.

Grüße
Iwan666
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Furmark würde ich auf einem Laptop tunlichst die Finger lassen. Gerade zusammen mit Prime wird da eine Abwärme produziert, die so im Alltag nichtmal annähernd auftritt und die Kühlungen der allermeisten Laptops sind nunmal leider darauf ausgelegt, bei Alltagslast gerade so noch ausreichend zu sein.

Sprich wenn du CPU und GPU gleichzeitig mit künstlicher "Überlastung" einheizt, ist wahrscheinlich der Kühlkörper so überfordert, dass, obwohl nichtmal besonders heiße Luft rauskommt, trotzdem die Chips zu heiß werden, weil die Wärme nichtmal annähernd abgeführt werden kann. Wenn du sowas machst, logg mal zumindest die Temperaturen von CPU und GPU mit Überwachungsprogrammen mit. Wenn da alles im grünen Bereich bleibt (was ich mir kaum vorstellen kann), kannst du nach anderne Ursachen suchen. Aber das was du da beschreibst, sind zu 95% Überhitzungsprobleme.
 
Wow das ging ja schnell, vielen Dank. OK dann logge ich mal die Temperaturen bei dieser Konstellation mit. Ich meine aber, gelesen zu haben, dass die nVidia-Treiber Furmark mittlerweile erkennen und ausbremsen (damit eben keine "weltfremden" Lasten erzeugt werden).

Mit welchen Tools könnte ich denn Alltagssituationen und Belastung von Spielen simulieren?
 
Hmm... mit Spielen? :d

Ne ohne Witz, das beste ist, einfach nicht zu simulieren, sondern genau das zu machen, was du damit vor hast im Alltag zu machen (dein Lieblingsspiel / die Anwendungen mit denen du arbeitest / etc.) und einfach zu schauen ob es gut läuft oder nicht.

Ein Laptop ist eben kein Desktop, da ist meist sehr wenig Spielraum nach oben was die Belastung angeht. Die meisten Laptops können noch nichtmal mit normaler Belastung über längeren Zeitraum umgehen. Sprich: stundenlanges Zocken am Stück im Sommer wird schon für die meisten zu viel sein. Mehr solltest du dem Gerät auch nicht zumuten und deswegen einfach genau die Anwendungen testen, die du wirklich vor hast, auf dem Gerät zu nutzen. Und gerne auch mal länger am Stück an nem heißen Tag. Denn dann brauchst du auch nichtsmehr zu simulieren, denn schlimmer wird die Belastung dann ja im Echtbetrieb auch nicht ;)
 
Hab mal mit dem Asus-Notebook getestet. CPU-Temperatur mit Coretemp gemessen, Grafik-Temperatur mit GPU-Z.

Nur Prime95: CPU-Temperatur steigt langsam bis 68° an (Leerlauf 33°)

Nur Furmark: GPU-Temperatur steigt bis auf 75° an (Leerlauf 40°). CPU-Temperatur ist aber auch bei 69° (laut Taskmanager ist 1 logischer Kern komplett ausgelastet).

Schalte ich beide Programme an sehe ich in Coretemp wie nach 3sec die CPU-Taktfrequenz auf 800MHz sinkt. GPU-Temperatur bleibt gleich, CPU-Temperatur sinkt dann auf 62° ab.

Lass ich FurMark laufen und schalte Prime95 mit nur 1 Thread statt 4 dazu so sehe ich dass die CPU-Leistung zwischen 800MHz und (inkl. Turbo) 2,7GHz munter hin- und herwechselt.

Also ist das System maximal fähig, die Wärme abzuführen, die durch Belastung mit voller Grafiknutzung und 1 physischer Kern entsteht?



Mit Spielen testen stimmt schon. Nur müsste man mal eins kennen, was auch realistisch Leistung fordert und man das Notebook überprüfen kann. Wär Crysis 1 so eins?
Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Notebooks und daher weiss ich nicht, welche Leistung ich erwarten sollte. Dass es schlechter als ein Desktop ist ist klar, damit habe ich auch kein Problem. Das Notebook soll als Zwischenlösung für Reisen usw. dienen, und da brauche ich nicht die besten Komponenten. 2410 und 540M scheint mir aber ne gute Kombo. Aber wenn wenn das Notebook zu früh runterregelt (bei "richtiger" Nutzung, nicht Lastsimulation) bringt mir das ja nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das klingt doch schwer so, als wäre die CPU dann am Limit angekommen und einfach deswegen runtergetaktet. CPU und GPU sitzen beim Laptop in der Regel unter dem gleichen Heatsink und heizen sich deswegen auch noch gegenseitig auf. Saudummes System, aber ist leider bei allen mir bekannten Laptops so gelöst. Deswegen passt es auch gut, dass die CPU alleine zwar noch voll werkeln kann, aber mit Grafiklast dazu dann anfängt runterzutakten.

Crysis würde ich zum Beispiel für gut geeignet halten, um zu testen was die Kiste so aushält. Aber grundsätzlich bringt dir auch das nix, wenn du nicht Crysis damit spielen willst, sondern Day of the Tentacle :d (überspitzt ausgedrückt, du verstehst sicher was ich meine). Deswegen meine ich: nimm einfach die Games die du wirklich aktiv spielst.

Aber so als Anhaltspunkt ist Crysis sicher gut geeignet, musst halt auch schauen, dass du von den Einstellungen her CPU und GPU in etwa gleichmäßig auslastest (also nicht so viel AA reindrehen dass du nur im GPU-Limit hängst und sich die CPU langweilt, so als Beispiel).
 
Man bist Du schnell im Antworten ;) Danke schonmal. Wieder was gelernt. Also leider nicht "kaputt" sondern etwas, womit man sich anfreunden muss. Dann schau ich jetz mal analog beim Medion Laptop, was der so abkann.
 
Jo manchmal bin ich schnell, aber jetzt bin ich erstmal weg :)

Wünsche dir viel Glück bei den weiteren Tests!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh