Notebook CPU tauschen?

cHoBo

Enthusiast
Hallo!

Ich habe ein "IBM R50e" als Notebook.
Da mir der Prozessor etwas zu langsam ist, wollte ich mal
fragen, ob es ohne weiteres möglich ist, auf einen Centrino
umzurüsten.
Momentan ist ein Celeron-M drin.
Bei den Pentium-M gibt es ja verschiedene Versionen mit
unterschiedlichen Frontsidebuses. Muss ich da einen
bestimmten kaufen?
Gibt es eine Anleitung zum Umbau online?

Danke schonmal.

Grüße,
cHoBo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Notebook hat folgende Komponenten:
Celeron-M 360 1.40GHz • 512MB • 40GB • CD-RW • Intel Extreme Graphics 2 DVMT onboard Grafik max.64MB shared memory • 15" XGA TFT (1024x768)

Wo kann ich die Modellnummer ablesen?

Wie ist denn dein Speicher organisiert, also ein oder zwei Module, und welchen CChipsatz hat dein Board (855 oder 900, zu sehen in der Systemsteuerung)?

wegen der Modellnummer:

schau mal unters Notebook, mittig Rechts sollte min ein Barcode-Aufkleber sein, da steht zum einen TYPE xxxx-xxx S/N: xx-xxxxx

TYPE ist der Maschinentyp/Modellnummer.

zum Proziaufrüsten:

IBM sind zum Aufrüsten der CPU geeignet (=gesockelt),
deiner ist ein Celeron M mit 400er FSB auf Dothan-Basis.

Ob einer mit 533er FSB läuft weiss ich nicht (=> Chipsatz), aber der "größte" Celeron mit 400er FSB (Celeron M 390 1,7GHz) sollte laufen, ein P-M könnte auch laufen, wenn er nicht im BIOS gesperrt ist.

habe ein asus a6r und habe auch schon versucht den prozzi zu tauschen. momentan ist ein c-m380 drin, aber auf p-m zu wechseln hat nicht funktioniert. scheint im bios gesperrt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und speziell User fragen, die schonmal einen Prozessortausch durchgeführt haben.

Hier noch 2 Screenshots mit CPU und Mainboard Daten:

cpu1sd4.jpg
cpu2zd4.jpg

mein R40 habe ich mehrmals aufgerüstet:

von 1,4 -> 1,5 -> 1,6 Banias

nie Probs gehabt

der Unsicherheitsfaktor bei dir könnte das BIOS sein das dies für P-Ms gesperrt ist.

evtl. kannst du auch mal im www.thinkpad-forum.de nachfragen. Da gibt es sicher User die dir definitiv weiter helfen können.

/Ääääädit:

wenn ich mir das mal anschaue:

Overview - ThinkPad R50e

Features and specifications
Processor:
Intel Mobile Pentium M at 1.5GHz, 1.6GHz, 1.7GHz, or 1.8GHz
Intel Mobile Pentium M 705, 715, 725, 735, or 745
Intel Mobile Celeron M at 1.2GHz or 1.3GHz
Intel Mobile Celeron M 320(1.3GHz), 330(1.4GHz), 340(1.5GHz), 350(1.3GHz), or 360(1.4GHz)

Memory:
256MB or 512MB and supports up to 2GB maximum memory

Hard drive:
30GB, 40GB, or 60GB sizes

Display:
14.1" TFT or 15.1" TFT display

Graphics:
32MB Intel 855GM video chipset

CD and DVD drive:
CD, DVD, or CD-RW/DVD drives

Networking:
Integrated 802.11bg wireless (select models)
Quelle: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-54877

So wie es aussieht kann da Pentium M mit Banias-/Dothan-Kern auf 400MHz-FSB-Basis eingebaut werden.
Das es zw. den Boards bei den einzelnen Ausstattungen Unterschiede gibt ist unwahrscheinlich, da diese idR identisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh