Notebook CPU Unterschiede

C

cuda

Guest
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an die Notebook-Kenner hier.

Und zwar: Mein Notebook hat eine P3-600 SpeedStep CPU drin (Stepping:
SL3PM) und mein Vorhaben ist, diese CPU druch eine Schnellere zu ersetzen. Es geht um den P3-900 SpeedStep (Stepping: SL53T).

Hier sind noch die Specs von den Beiden:

Pentium3-600 Mobile (SL3PM):

  • Package Type: Micro PGA2
  • Bus Speed: 100MHz
  • L2-Cache: 256KB
  • Core Voltage: 1,6V / 1,35V
  • Thermal Guideline: 20W
Pentium3-900 Mobile (SL53T)
  • Package Type: Micro PGA2
  • Bus Speed: 100MHz
  • L2-Cache: 256KB
  • Core Voltage: 1,7V / 1,35V
  • Thermal Guideline: 30W
Das, was mir etwas Bedenken bereitet, ist fettmarkiert. Die neue CPU hat 30W Abwärme, die alte hingegen nur 20W. Kann die Kühlung das ab?

Die neue CPU ziehe 1,7V bei Vollgas, die alte nur 1,6V. Kann es ein Problem werden?

Hat jemand schonmal sowas gemacht?

Danke.

'cuda
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine Ahnung ob dein NB das ab kann, aber unterstützt das Board auch die CPU? KOmmt es mit der mehr Spannung der CPU zurecht. ich denke die mehr Wärme ist das große Problem, die ist ja 50% höher. Ich denke das das NB die nicht ab kann, innerhalb von 1-2 Jahren ändert sich das Kühlkonzept bzw der Aufbau der Kühlung immer. Die 900 CPU kamm glaube ich 2001 auf den Markt, die 600 2000 oder vielleciht sogar schon 1999. Ich würde sagen es geht nicht.
 
Naja, ich weiss nicht. Es ändern sich ja nur zwei Parameter, die Abwärme und die Spannung. Ich denke die 0,1V wird das Board schon abkönnen, aber die 10W Mehrabwärme :hmm:.

Alles andere ist ja bei den beiden CPUs gleich, also FSB und etc. DIe neueste BIOS-Version muss natürlich drauf, schon mal wegen ACPI und so weiter. Selbst im Sparmodus, wo die beide CPUs 1,35V brauchen hat die "neue" 700MHz, und das macht sich schon bemerkbar.

Ich werde es ausprobieren und eine schöne Fotostory machen.

'cuda
 
schau doch einfach mal im handbuch von deinem notebook !?
ich mein das mit der abwärme wenns ein gutes notebook war dann bekommt es die 10watt mehr wohl auch hin, mit assi lautem lüfter halt :). und die akkulaufzeit wird wohl auch drunter leiden... aber die wird bei so nem alten gerät eh ent mehr der renner sein... aber wie gesagt schau mal im handbuch. da wir ja eh kp haben von was für nem notebook du es überhaupt hast...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh