Notebook CPU Upgrade

DaMSt

Neuling
Hoi,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich möchte gerne eine neue CPU in mein Notebook einbauen (ist ein Sony Vaio PCG-K215B). Momentan ist ein Celeron 2,8 GHz drin. Ich habe bei Sony nachgefragt ob die mir da weiterhelfen können, aber die meinten nur das das von deren Seite nicht vorgesehen sei und sie mir dabei nicht helfen dürfen. Wenn ich will kann ich es aber machen (wie sollten die mich auch daran hindern? :))

Naja, leider habe ich keine Ahnung was für ein Board da drin steckt bzw. ob das überhaupt möglich ist. Hab so ein Notebook noch nicht von innen gesehen :)

Kann mir da jemand weiterhelfen? Braucht ihr noch mehr Infos?

Greetz,

DaMSt

edit: ich seh grad ihr habt auch ein Notebook- Forum. Da wäre mein Thread vielleicht angebrachter. Könnt das jemand verschieben, wenn nötig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DaMSt schrieb:
edit: ich seh grad ihr habt auch ein Notebook- Forum. Da wäre mein Thread vielleicht angebrachter. Könnt das jemand verschieben, wenn nötig?

Aber sicher doch...:)

Da ein Celeron mit 2,8 Ghz schon ordentlich heizt, ist die Frage, ob die Kühlung schnellere Prozessoren zulässt. Da der Celeron dem Pentium 4 eine gleiche Verlustleistung hat nur eben dafür trotzdem viel langsamer, wäre die Frage, ob das Notebook mit Pentium 4 CPUs zurechtkommt. Dann wäre natürlich eine P4-M CPU erste Wahl, da diese, dank der Stromsparfeatures, wenigstens etwas sparsamer arbeitet. Die nächste Frage ist: Was erwartest du von dem Upgrade? Du wirst den Unterschied wahrscheinlich nicht merken. Mein TIPP: Spar dir das Geld und erweitere entweder an anderer Stelle, oder leg es für einen neuen Notebook schonmal beiseite.

Sinnvoll wäre es dann ja nur wenn man nen 2,8Gh P4 HT - M aufrüsten würde...
wenn er entsprechend RAM (512Mb+) und ne brauchbare Grafikkarte drin hat (9600M vergleichbar oder besser)
dann könnte er die bessere CPU schon noch nutzen...
hab mal bei Geizhals geschaut... knapp 530€ kost der P4 2,6 M

spar dir das geld...
is 1/3 von nem neuem Lappi
für 1500€ bekommste nen Guten Centrino + X700 grafik...
sow long...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh