Notebook CPU zu schwach für Onlinevideos?

leppo

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem alten Compaq Evo n610c Notebook und wollte mal fragen ob es wirklich angehen kann, dass die CPU zu schwach für Onlinevideostreams ist oder ob es doch an etwas anderem liegen könnte.

Zum Setting:

Das alte Notebook, ist ein Compaq Evo n610c, Herstellungsjahr müsste etwas 2004 sein.

Es besitzt eine Pentium 4 mobile CPU mit satten 1,9 GHZ Frequenztakt, 1024 MB RAM @ DDR1 333MHZ (2x 512MB), eine verhältnismäßig schnelle 120GB Samsung Spinpoint HDD (wohl eine der letzten 2,5" PATA Platten), eine Radeon 7500 mobile mit wiederrum satten 32MB DDR RAM, sowie ein DVD/CD/RW LW und WLAN via PCMCIA Zusatzkarte.

Zum Problem:

Tja also erstmal weiß ich natürlich, dass das Notebook schon sehr betagt ist und für große Sprünge bestimmt nicht mehr zu gebrauchen ist aber da ich das gute Stück geschenkt bekommen habe dachte ich mir es noch für ein wenig Inet und Office gebrauchen zu können. Es läuft auch eigentlich ganz gut und sehr stabil (OS= WinXP SP3 inclu allen Updates) nur habe ich das Problem, dass wenn ich mir Videoinhalte anschauen möchte diese nur wie in Zeitlupe laufen (obwohl das Video Puffert und vorlädt). An der Internetverbindung sollte es somit nicht liegen, WLAN hat auch volle 54Mbit bei guter Signalstärke. Komischerweise laufen die Videoinhalte von youtube flüssig und ohne verzögerung, alles andere allerdings mit oben beschriebenen Problemen.
Nun habe ich mir mal die CPU-Auslastung während des Videostreamings angeschaut und festgestellt, dass die CPU Auslastung bei 100% ist wenn ich ein Video anschaue (bei youtube sind es etwa 85%). Könnte es also sein, dass die CPU einfach zu schwach ist um online Videos abzuspielen und nicht mehr mitkommt oder liegt das Problem woanders (Grafikkarte (Treiber), oder doch das WLAN?)

Also falls euch was einfällt schreibt doch bitte:)

Gruß leppo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Dinge die daran Schuld ist:
1. Flashplayer: Flash ist ein Hardwarefresser, das allein dürfte schon einen großen Teil der Auslastung ausmachen.
2. Dekodierung: Die alte Grafikkarte verfügt nicht über die Techniken die benötigt werden um die Dekodierung eines Videos auf die GPU auszulagern. Bei AMD/ATI wurde diese Technik erst mit der HD2000 Reihe eingeführt. Die CPU übernimmt bei dir die Dekodierung also komplett was schon bei 720p Videos zu einem Problem wird wenn ohnehin schon nicht viel Leistung vorhanden ist.

Man könnte versuchen das System neu aufzusetzen um Ressourcen frei zu bekommen, ich würde aber eher zu einem neuen Gerät raten.

vielleicht funktioniert es mit ner linux distribution wie z.b. lubuntu, ist ja auch nochmal etwas ressourcenschonender als xp.

Alles klar vielen Dank, dann werde ich mich wohl oder übel mal um was neues kümmern müssen. Hatte mir schon fast gedacht dass das Teil zu alt ist.

BTW: Wie sieht es eigentlich mit Linux aus? Würde es was bringen das Teil mit nem schmalen Linux laufen zu lassen? Oder würde die HW da auch so ne enorme Bremse darstellen? Linux ist doch sehr recourcenschonend oder?

Gruß

*Präfix entfernt*
Bitte in Zukunft nur nutzen, wenn es auch Sinn macht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh