Notebook defekt durch USB-Stecker / ExHdd

Ochsenklops

Experte
Nabend zusammen,

Meiner Freundin ist heute folgendes passiert. Beim Versuch einer Datensicherung auf ihre externe Festplatte (eine mit zusätzlicher Stromversorgung), ist sie mit dem USB-Stecker an die Handablagefläche ihres Notebooks gekommen. Diese Handablagefläche ist bei ihrem Asus Notebook aus Aluminium / Metall.

Bezeichnung des Notebooks:
- Asus*K75 / A75VM-TY038V

Der Netzstecker der Festplatte steckte zu dem Zeitpunkt schon in der Steckdose.

Als sie also mit dem USB-Stecker die Handablagefläche berührte, gab das Notebook einen merkwürdigen Ton von sich, und auf dem Display waren nur noch irgendwelche streifen und wildes flackern zu sehen.

Natürlich hat sie vor lauter Panik das Notebook erstmal am Hauptschalter durch langes drücken ausgeschaltet. Zu erwähnen wäre noch das zu dem Zeitpunkt kein Akku im Notebook war, sondern direkt vom Netzteil mit Strom versorgt wurde.

Das Notebook lässt sich jetzt zwar einschalten und fährt auch normal hoch, aber sobald man diese Handablagefläche auch nur mit der Hand berührt ist Schluß, und das Display zeigt wieder nur quer und längsstreifen an, und man muss es am Hauptschalter ausschalten...

Hat einer ne Idee was da passiert sein könnte. Sowas dürfte doch normalerweise nicht passieren oder? Nur weil man mit dem USB-Stecker der externen an das Notebook kommt... Oder?!?

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise ist das Gehäuse nicht mit Spannungsführenden Teilen verbunden.

Würde mal den Akku reinstecken. Bei vielen Notebooks wird beim Akku und auf der PLatine gespart, so dass der Akku dazu dient irgendwelche Schwankungen oder Lastspitzen abzufangen. Also mal Akku rein, und gucken ob das immrenoch auftritt.

Moin Moin... Gerade mal getestet. Dieser "fehler" tritt auch bei eingesetztem Akku auf. Egal ob nur Akku oder Akku & Netzteil... Man k***e... Ich werde nachmittags mal ein Bild von der Störung hochladen. Das Notebook muss bestimmt eingeschickt werden :-(

Würde vor allem mal die externe HDD abchecken. Normalerweise führt der USB aussen nur Masse - da dürfte kein so großer Potentialunterschied sein.

hat das Notebook- Netzteil einen Eurostecker (flacher poliger Stecker)?
Es gibt durchaus Situationen bei denen am Gehäuse eine Spannung anliegt, die dann zu Ausgleichsströmen führt. Besonders bei nicht geerdeten Schaltnetzteilen, denn die Masse vom Netzteil liegt immer auch am Gehäuse vom Notebook bzw. an den USB Buchsen (spätestens beim einstecken wäre es passiert).
Kann auch gut sein dass Notebook NT oder das NT von der externen HDD einen Defekt hat. In jedem Fall ist jetzt aber das Notebook Mainboard fritte und bei Asus würde ich mir da keine Hoffnungen machen.

Also das Notebook Netzteil hat einen ganz normalen, in Deutschland verbreiteten Netzstecker. Ich gehe mal von Euro Netzstecker aus ;-) und warum Asus sich bei einem Verarbeitungsfehler bzw. Hardwaredefekt quer stellen sollte, leuchtet mir nicht ein.. Wir werden das Notebook einschicken mit der Fehlerbeschreibung das es beim einstecken des Netzteiles plötzlich aus gegangen ist, und seit dem nur noch diese kyrillischen Symbole anzeigt... Was können wir für ein defektes Notebook Netzteil... ;-)

Weil Asus gerne eingereichte Garantiefälle ablehnt.

Asus hatte und hat einen miesen Service und da werden solche Sachen gerne abgelehnt.

Hast, wie immer, keine Ahnung aber musst Deinen Senf absondern. Halt doch einfach mal Deinen Mund.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh