Notebook Display Kabelbruch - wie vorgehen? Reparatur Lokal?

cf0x

Profi
Hallo,

ich habe wohl einen Bruch des Display Kabels an meinem Asus Zenbook 3 - UX390U. Sobald ich den Deckel mehr als 70 Grad aufklappe wird das Display schwarz. Mit Monitor über HDMI gehts. Ich denke das kann nix anderes sein, oder was denkt ihr?

Ich hab mir mal ein Video angesehen wie bei dem Gerät ein Display getauscht wird, und da sieht man auch wie man an das Kabel ran kommt. Das trau ich mir selber nicht zu. Man muss das halbe Innenleben ausbauen und das nötige Werkzeug dafür um das Display abzunehmen hab ich auch nicht. Daher möchte ich es reparieren lassen.

Es gibt div. Anbieter für Reparaturen. Dazu muss man das Gerät aber einsenden und da hab ich kein so gutes Gefühl dabei. Ich würde es lieber irgendwo Vorort reparieren lassen. In meiner ländlichen Region ist die Auswahl jedoch nicht sehr groß.

Ich hab jetzt mal bei 2 Firmen angefragt. Da hiess es ich kann das Gerät vorbeibringen. Es wird geprüft was genau ist, ob eine Reparatur möglich ist und wie es mit Ersatzteilen aussieht. Das würde dann 30 Euro Kosten und nach 2-3 Stunden könne ich es erst mal wieder mitnehmen.

Aber für 30 Euro kommt man doch gar nicht an das Kabel ran. Die können doch auch nur den Deckel aufklappen und sehen dann, dass das Display ausgeht. Das dürfte innerhalb von 1-2 Minuten erledigt sein.

Denkt ihr der Betrag ist gerechtfertigt? Hat jemand vielleicht nen Rat wie ich vorgehen soll?

Vielen Dank!

Hi,

Wie heißen denn die beiden Firmen? Vielleicht hat jemand hier Erfahrungen damit.

Grundsätzlich rate ich davon ab, Laptops zu Reparaturshops zu bringen. Aus den 30€ werden ganz schnell 300€.

Ich denke, dass die das Display an der Stelle schon öffnen werden um einzuschätzen ob es an einem Kabelbruch liegt, eine Steckverbindung defelt ist oder ob da vlt auch noch das Scharnier kaputt ist. Ich würde dafür mit Ersatzteilrecherche 1 1/2 Stunden Aufwand pauschal ansetzen.

also ich finde das preislich OK und sogar seriös, dass der Laden sich die Sache erstmal anschaut. Andere versprechen sofort das blaue vom Himmel.

Ja seh ich auch so, diese Online Reparatur Shops sind mir suspekt. Allein das die so Netze auswerfen und ne Webseite für jede Stadt platzieren.

Firmennamen möchte ich hier lieber nicht nennen. Da wo ich angefragt hab, das sind so "IT Systemhäuser". Firmen mit 30-50 Mitarbeiten die hier in der Region kleine und Mittelständische Firmen, Handwerk und auch Privatkunden betreuen mit verschiedensten IT Dienstleistungen. Sind eigentlich schon seriös und das was man so hört passt eigentlich auch.

Danke Pizzabox für die Erklärung und Einschätzung. Jetzt wo ich verstehe was die da wohl machen hab ich auch mehr Verständnis für die 30 Euro.

Also mit 200 bis 250 Euro hab ich gerechnet. Aber viel mehr würde ich nicht ausgeben wollen. Mit dem Notebook war ich bisher super zufrieden, das beste das ich je hatte. Leistung reicht mir auch noch und ich würde es schon gerne noch nutzen wollen. Aber ab nen bestimmten Betrag machst dann einfach mehr Sinn ein neues zu kaufen.

Ja seh ich auch so, diese Online Reparatur Shops sind mir suspekt. Allein das die so Netze auswerfen und ne Webseite für jede Stadt platzieren.

Firmennamen möchte ich hier lieber nicht nennen. Da wo ich angefragt hab, das sind so "IT Systemhäuser". Firmen mit 30-50 Mitarbeiten die hier in der Region kleine und Mittelständische Firmen, Handwerk und auch Privatkunden betreuen mit verschiedensten IT Dienstleistungen. Sind eigentlich schon seriös und das was man so hört passt eigentlich auch.

Danke Pizzabox für die Erklärung und Einschätzung. Jetzt wo ich verstehe was die da wohl machen hab ich auch mehr Verständnis für die 30 Euro.

Also mit 200 bis 250 Euro hab ich gerechnet. Aber viel mehr würde ich nicht ausgeben wollen. Mit dem Notebook war ich bisher super zufrieden, das beste das ich je hatte. Leistung reicht mir auch noch und ich würde es schon gerne noch nutzen wollen. Aber ab nen bestimmten Betrag machst dann einfach mehr Sinn ein neues zu kaufen.
Genau... ich finde auch gut, dass du dir schon einen Rahmen gesteckt hast. Verraten würde ich den aber nicht :d

So wie die Vorgehen mit der Ersteinschätzung ist das auch unter dem Gesichtspunkt richtig, dass man als Kunde eine Vorab-Expertise bekommt mit nem ungefähren Umfang und Risiko. So kannste noch entscheiden wie weit das gehen soll und dementsprechend für die weitere Reparatur Vorgaben geben.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ich bin zu billig....die verlangen fürs anschaun 30 € und ich reparier den scheiß für nen Zwanni.

Ich hatte schon 2 Zenbooks von Arbeitskollegen da, in beiden Fällen das selbe Problem, das Kabel hatte sich einfach nur gelockert. Ist anscheinend ne Schwachstelle bei den Geräten.

Für das musst du das Display nicht abnehmen, sondern nur an die Anschlüsse rankommen. Dann wieder fest reinstecken, Panzertape zum fixieren drauf, fertig. Das Problem ist, es gibt 2 Anschlüsse, einen am Display und einem am Mainboard. Bei den 2 Zenbooks von mir war es einmal der eine, und einmal der andere.

Also nur mal als Einschätzung von mir.

Großartiges Spezialwerkzeuge braucht man da auch nicht, nur kleine Kreutzschlitz und ein Plekton zum öffnen.

Kennst du keinen etwas technisch bewanderten der sich das mal anschaun könnte? Sind mit Anleitung bestenfalls 20 min Arbeit, schlimmstenfalls 40 (wenn man beide Steckeverbindungen kontrollieren muss)

Hallo,

Danke für eure Antworten. Kurzes Update.

Ich hab bisher noch nichts unternommen. Brauchte das Gerät, und wollte es vorallem mit den Daten drauf nicht aus der Hand geben. Jetzt hab ich aber ein neues, Umzug läuft grad und in den nächsten Tagen wirds zurückgesetzt.

Hab mir schon Videos angeschaut wie man das Notebook zerlegt. Ich überlege noch ob ichs selber mal versuche oder machen lasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh