Notebook für 15 Jährige

Taderaz

Urgestein
Hallo zusammen,

meine Kleine wird demnächst 15 und will sich von dem eingesammelten Geld am Geburtstag ein Notebook holen.
Ich persönlich hätte ihr nun bei der Beschaffung eines Dell e6430/HP Elitebook 8470p/Lenovo T430 beigestanden aber sie gibt mir immer wieder zu verstehen, dass gebrauchte Geräte nicht so ihr Ding sind. SSD wäre bei den Geräten dann nachzurüsten. Hier lägen wir irgendwo zwischen 250 und 350 Euro (ohne SSD) was im realistischen Budget Rahmen von ihr läge.

Um einen Vergleich zu bekommen was an Kosten bei einer Neuanschaffung auf sie zukäme bräuchte ich daher Empfehlungen für gut und günstig Notebooks. OS muss nicht dabei sein; Treiberbeschaffung sollte dann jedoch kein Problem darstellen. Da ich mich mehr mit Businessmodellen beschäftige fehlt mir etwas der Bezug zu den Consumer Modellen.

Was sie damit anstellen möchte:
MS Office aktuellste Version; Word + Powerpoint hauptsächlich.
iTunes
Bilderverwaltung, weniger Bearbeitung; externe USB 3.0 HDD vorhanden
Youtube, Instagram
evtl. Videochat
Spielen möchte sie nicht aber ich kenne das, früher oder später möchte man dann doch mal. Spiele welche sie aktuell zockt Sims3 und Minecraft... sollte das jedoch die Anforderungen in ungeahnte Höhen schrauben vergessen wir das wieder.

An Größe könnte sie sich 14 und 15 Zoll vorstellen evtl. auch ein 13,3. Sie kennt das Dell e6430 und Toshiba Portege R30-A-130 und hatte beide schon in Benutzung.
Da sie auch vor hat das Gerät mal mit in die Schule zu nehmen (Präsentation) sollte es halbwegs mobil sein.

Danke für eure Vorschläge und Kommentare :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich gibt es keine guten, neuen Notebooks im 250-350€ Preisrahmen. Ist halt das absolute Minimum und man bekommt auch entsprechend ein Minimum an Qualität. Wäre wie ein Smartphone für 70€ zu kaufen. Geht, aber ist unvernünftig.

Du könntest ihr gebrauchte Business-Notebooks mit dem - aktuelle nur noch selten verbauten - VGA-Anschluss schmackhaft machen. Den "braucht" sie wahrscheinlich für Präsentationen in er Schule. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon einige gebrauchte Businessgeräte gekauft.
Man muss auf Zustand A achten. Die Geräte die ich mit Zustand A gekauft hatte waren fast wie neu (Poolgeräte die wohl die gesamte Leasingzeit im Schrank lagen).
Bis auf ganz kleine Haarfeine Kratzer auf Deckel oder Seiten keine Macken.

Danke für die bisherigen Kommentare, Alpha11 die vorgeschlagenen Geräte könnten interessant werden falls sie das Geld dafür aufbringen möchte; geht in die Richtung/Kosten was ich mir schon dachte.
Model, danke für den Hinweis hab ich so gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt aber macht Sinn.
PItGST das deckt sich mit meinen Erfahrungen wobei leider gewisse Shops versuchen B als A zu verkaufen; gut wenn man den Hebel Paypal ansetzen kann... Dann klappt es wenigstens nach dem ersten Umtausch. Sicherlich gibt es da auch seriösere Shops. Hab mein eigenes auch so erstanden, sah aus wie fast neu. Das dumme ist halt der Sturkopf von ihr, ka was sie genau gegen gebraucht hat; vermutlich uncool ka :fresse:

nachdem ja niemand gelesen hat, dass der TE schon mit dem Businessnotebook durch ist, möchte ich nochmal festhalten, dass 250-350€ für jedes Neugerät fast unmöglich sind (v.a. wenn man es tragen soll).
Mein Tipp: warten, ein bisschen ebay beobachten und weiter warten (wenn du dein Geld loswerden willst ;) (was, wenn man sich einen Gaming-PC leistet, m.M. nach doch zu den (zumindest moralischen) Aufgaben des Unterhaltspflichtigen gehört))

Zuletzt bearbeitet:
flxmmr da hast du glaube ich etwas falsch verstanden, das e6430 in meiner Systeminfo ist meins ;). Sie (braucht/)will eins für sich selbst.
Der Thread hier soll wie im EP erwähnt dazu dienen diese 2 Klassen: gebraucht/neu gegenüber zu stellen. Frei nach dem Motto schau mal, das musst du in die Hand nehmen für Neu und das bekommst du dann als Qualität und Leistung vs Gebraucht.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Gebrauchten durchaus auch Nachteile haben wie z.b. dass kaum ein Händler eine Akkulaufzeit garantiert; Mehrkosten können da durchaus auch nochmals entstehen.
Was Du mit moralischen Pflichten meinst erschließt sich mir nicht; falls die Frage lautet ob sie einen normalen PC hat; den hat sie... das Notebook ist ein Spleen von ihr aber ich will sie da auch nicht in eine "Beratungsfalle" tappen lassen.

meinte eher, dass man ja heute schon einen Computer braucht und die Minimalkonfiguration durchaus auch von den Eltern zu tragen ist (in deinem Fall das E6430). Wenn aber schon ein Computer da ist, ist's klar, dann muss sie halt einfach noch ein bisschen sparen, bei 350€ aus dem Mediamarkt wird sie dann schnell merken, dass das nix ist und dann dürfen die einfach mal sehen, warum sie nicht an Kinder verkaufen sollten ... (dass du den Kauf nicht billigst, ist hier ja klar festzustellen ;))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh