[Business] Notebook für <1700€ für Entwickler

janrrr

Enthusiast
Moin zusammen,

ich suche für meinen Job einen Laptop. Preislich wird von der Firma 1500€ bereit gestellt, alles was darüber ist sollte einen guten Grund haben. Absoluter Schmerzgrenze ist also so um die 1700€.

Der Laptop wird täglich transportiert (Fahrrad, Bahn) und auf der Arbeit per Dockingstation (USB 3) an 2x FHD Monitore, Tastatur sowie das Netzwerk angeschlossen. Es sei denn, man ist beim Kunden. Dort sind idR. nur selten Monitore vorhanden. Also kleiner als 14" wäre zu klein.
- Größe 14-15", Gewicht um die < 1,5Kg.
- Entwickelt wird im SAP GUI sowie Eclipse.
- Ein i5 sollte reichen, würde aber eher zu einem i7 tendieren, da ich immer Strom habe und so die Leistung vor Akkulaufzeit liegt. Für 2-4 Std reicht ja sowieso alles was es so gibt.
- RAM gerne 16Gb, ich schließe Programme eigentlich nur, wenn ich den PC runterfahre. Und mit Chrome+Eclipse+ das restliche was so offen ist kommt man den üblichen 8GB schon sehr nah.
- Stromanschluss bitte USB C. Wie man im Jahre 2018 bzw -19 noch nicht gewechselt haben kann, ist mir ein Schleier.

Was ich bisher gefunden habe: T480s, mein absoluter Favorit. Am besten in folgender Ausführung:
20L8S02E00, Lenovo Campus ThinkPad® T480s für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Problem ist jedoch, dass der nicht von Unternehmen gekauft werden darf, und wenn doch, dann für 2300€ für den i7, WQHD was deutlich über dem Budget ist. Gibt es da einen Trick, bei dem es doch Möglich ist? Zur Info: NOCH bin ich Student. Ansonsten ist mit das Matebook X Pro aufgefallen. Preislich zwar knapp drüber, sollte aber passen. Von den Modellen von Asus bin ich überhaupt nicht überzeugt. Die wirken unfassbar instabil - für den täglichen gebraucht mit Transport ist das mM. nach nichts. Dell XPS 13 wäre etwas zu klein, 15 eher zu schwer. Würde gerade so passen.

Viele Grüße
Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da müßtest du schon das NB "gebraucht" an deinen Laden verkaufen und ob da das Finanzamt mitspielt...

Suchergebnisse für: 'T480s' - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Ohne Studirabatt gibts die Kiste da auch (einen i7 brauchst du definitiv nicht) und dann gibts auch keinen Ärger mit dem Finanzamt!

Lenovo ThinkPad T480s, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD (20L7001VGE) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woanders natürlich auch und preiswerter!

HP EliteBook 840 G5, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD (3JX66EA#ABD) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

ist da ne Alternative und da sind bei dem Budget ne Dockingstation und einiges mehr drin!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber dann leider nicht in WQHD. Wie sieht es mit den anderen vorgeschlagenenen Modell aus? XPS 15, Matebook X Pro. Gibt es dort erwähnenswerte Nachteile?

Laut Google ist der verkauf von Privat an Unternehmen möglich und auch für das Unternehmen absetzbar. Ich spreche mal mit dem Chef, ob seine Steuerfrau das auch so sehen würde.

Ansonsten einfach mal die Pendants von Dell und HP anschauen, Elitebook 840 G5 (wurde ja oben schon verlinkt) und Dell Latitude 7490.

Wenn das XPS15 dir zu groß und zu schwer ist, warum dann überhaupt darüber nachdenken?

Matebook X Pro hat auch eine - für dich unnötige (?) - Grafik-Karte verbaut und Langzeit-Erfahrungen mit Huawei Notebooks gibt's noch keine. Ob das die richtige Wahl für ein Firmengerät ist?

Hat die Firma in der Du arbeitest keinen eigenen Hardwarelieferanten? Unsere IT würde sich im Kreis drehen, wenn jemand ein Gerät kauft, dass nicht von Ihnen freigegeben ist. Da geht es auch um Themen wie Sicherheit und Fernwartung.
Und ob Du Dir mit WQHD, 14" und Windows einen Gefallen tust. Die Skalierung unter Windows ist bei bestimmten Programmen immer noch suboptimal. Selbst wenn Du auf den Monitoren in der Firma keine Probleme haben wirst, könnte es sein, dass Du beim Kunden plötzlich sitzt und Deine eigenen Dinge nicht mehr gescheit aufbekommst...

Ist quasi eine Garagenfirma. Deshalb ist hier alles recht locker.

Ja, deshalb würde ich normalerweise auch zu FullHD tendieren, da gibt es dann auch deutlich mehr Auswahl. Aber wegen des kleinen Bildschirms habe ich die Befürchtung, dass ich dann nicht mehr produktiv genug arbeiten kann, weil nichts mehr drauf passt (auf der Arbeit 2x FullHD, und zuhause WQHD).

Die Anzahl der Pixel bleibt doch gleich. Was in FullHD unskaliert auf den großen x-Zöller passt, passt unskaliert genauso auf 14 Zoll. Klar ist, dass 14 Zoll eher suboptimal für riesige Excel-Sheets sind, aber das der meiste andere Kram ist kein Problem!

Das mit der Garagenfirma habe ich jetzt kapiert. Aber meine Tipps sind zuvor schon genannt worden: Thinkpad T480s, Dell Lattitude 7490, Elitebook 840 G5. Der Betrag ist inkl. Mwst. also Brutto? Bei einer Firma kann das ja auch netto bedeuten und für Dich wiederum mehr Spielraum! Dann könnte man eventuell auch noch das Thinkpad X1 Carbon in Betracht ziehen... Allerdings steht da dann das Thema Mobilität sehr im Vordergrund!

Hey, vom Preis würdest du mit dem ThinkPad T480 auch hin kommen. Hat WQHD, 14 Zoll, 16GB RAM und ne 512GB Festplatte.

Hier mal die Preise im Vergleich:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t480s-20l7001lge-a1780529.html

Hast das hier natürlich zu super Konditionen aber leider nur für Schüler, Studenten oder Akademische Mitarbeiter:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t480-20l5000bge.html

Als Nachtrag hab ichs hier nochmal echt günstg gefunden sogar mit ner Dock falls du s brauchst
https://www.lap4worx.de/lenovo-thinkpad-t480-i7-8550u-ultra-docking-station

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh