Notebook für 700 Euro - oder selberbauen?

HANSBAYER

Experte
Hallo, liebe Gemeinde,
nachdem ich vor nunmehr 2 Jahren meinen PC selber zusammengebaut habe (die Kiste funzt nach wie vor:eek:), gribbelt es wieder in den Fingern. Umso mehr nachdem eine Bekannte ein Notebook sucht.
Anwendung: Arbeitsgerät für die Uni.
Preisklasse 700 Euro.
Frage 1: Wie schwierig bzw. wie sinnvoll und wie preislich-lohneswert ist es, ein Notebook selber zu bauen? Ähnlich "machbar-einfach" wie damals mein PC? Oder sollte ich die Finger davon lassen?
Falls der Selbstzusammenbau nicht in Frage kommen sollte:
Frage 2 - Kaufberatung:
- Die Freundin sucht ein Notebook für vorrangig Fotobearbeitung.
Außerdem
- Textverarbeitung
- Spiele ja, aber ohne große Ansprüche
- Das Teil soll transportfähig sein, also "normale", handliche Größe
- Sonst übliche Ausstattung wie W-Lan, DVD-Laufwerk (kein Blu-ray!) usw...
Worauf ist zu achten? (Ich selbst schreibe/arbeite täglich am PC und bin kein Notebook-User)
Ach ja: Es gibt keine Eile. Studienbeginn ist ja erst im Herbst...;)

Danke für jede hilfreiche Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. NB selbst zusammen bauen ist schon viele Jahre ein absoluter Satz mit X, man bekommt schon sehr lange keine Barebones mehr von Händlern!

Und selbst als das noch gegeben war, war das meist ne ziemlich schlechte Idee...

2. Budget ist da natürlich die Frage Nummer 1!

Und Fotobearbeitung ist ein weites Feld, was macht Sie genau?

Zudem muß man da schon angeben welche Games genau gezockt werden.

HP ProBook 440 G3, Core i3-6100U, 4GB RAM, 256GB SSD Preisvergleich Geizhals Deutschland

reicht da normalerweise (besser ein zusätzliches 4GB RAM-Modul verbauen) und da gibts von HP noch 50€ zurück:

Aktuelle Cashback Angebote - HP Store Deutschland

Probook wär ne gute Option, wenn mehr Wert auf das Display gelegt wird müsste man sich in Richtung Dell E5570/5580, Acer VN7 oder so umschauen.
Halt die üblichen Verdächtigen mit guten Displays.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh