Notebook für Allplan CAD Programm

Raggygandalf

Enthusiast
Hi Leute,

Mein Cousin sucht nen Laptop für seine Weiterbildung zum Tiefbautechniker.

Das anspruchsvollste Programm ist Nemetschek Allplan.

Da ich von CAD absolut keinen Plan habe was man da braucht frage ich hier.

Bisher hatte er nen Laptop mit nem I7 2630qm und ner GT550 und 8GB Ram. Auf diesem Laptop lief es allerdings benötigt er für den Tiefbau noch mehr 3D Berechnungen.

Er sucht jetzt ein neues Laptop mit etwas mehr Power dafür. Das Problem ist der preisliche Rahmen sollte 750€ nicht überschreiten. Ich weiß recht wenig aber wär schon das beste Verhältnis cpu Graka dafür zu finden.

Jetzt meine Frage reicht evtl. ein I5 dafür aber eine bessere Grafikkarte????

Gekauft werden soll bei MM oder Saturn wegen der 0% Finanzierung.

Danke schonmal im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann soll er sich ein Samsung kaufen. Den rest den du im Laden für 750€ bekommst kann nur grütze sein.

wenn er sich auf den einzelhandel beschränkt, dann wirds eh nichts, vor allem bei dem budget. das sollte er sich nochmal überlegen...

Notebooksbilliger bietet ja auch 0% an vllt. Dort???

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Und ich frage mich warum er das bisherige Gerät austauschen will.
Was soll das neue Gerät besser oder mehr können?

Diese 3D render savhen besser können. Habe bisher nicht herausgefunden ob mehr takt oder mehr kerne besser sind.

Bzw. Bekommt man vllt. Günstig ne firepro un dafür evtl. Nur en i5 das zudammen z.b. schneller ist?

Profi-Geräte mit FirePro oder Quadro bekommst du nicht neu für das Budget. Und gleich 3x nicht im Media Markt.

Müsste man noch viel drauf legen??
Gibt es evtl. Was bei notebooksbilliger?

Eher mehr, ich weis sowieso nicht wieso man für sowas ein Notebook kaufen will, für solche Aufgaben hat man einen richtigen Desktop, da gibts deutlich mehr Leistung/€ und nen Notebook hat man dann nur noch um die Dateien anzuschauen, aber nicht um sie groß zu bearbeiten.

Für Nemetscheck Allplan oder für Frilo etc is ein Laptop unter 1700€ uninterresant,
hab auch nen hauptrechner für SolidEdge und Catia, läuft übrigens beides auf meinem Asus UX31A aber an produktives Arbeiten is da net zu denken,
mal ne datei aufmachen und anschauen bzw pläne drucken wenn ich im auswärtigen Büro bin is das teil ok aber um Produktiv arbeiten zu können
brauchst schon sowas Lenovo ThinkPad W520 (NY423GE) 15 Zoll Notebook: Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de in der Klasse
alles andere is ekelig zum Arbeiten, ich sprech aus eigener erfahrung
es müsste im Notfall auch ein gaming Notebook mit aktueller Nvidia grafik tun da kann man die treiber modden und nen quadrotreiber zwangsinstallieren is aber umständlich, hat bei meinem Bruder aber funktioniert, Catia rennt net schlecht auf ner GTX780M, is ein schenker notebook hat ca 1900€ gekostet
aber für 750 seh ich schwarz

Das halte ich jetzt mal für ein Gerücht dass es alles unter einer 780m nicht tut.
Es ist immer eine Frage der Anforderungen und so lang hier mit wachsweichen Formulierungen gearbeitet wird und nichtmal klar ist ob es an der CPU oder der GPU klemmt kann sicher eine Menge diskutiert werden, nur wird das zu keinem brauchbaren Ergebnis führen.

Also Aufgabe an den TE: Schlau machen woran es klemmt und dann noch mal melden.

PS: Es ist vollkommen normal das 3D Render - auch auf 10.000€ Workstations schon mal 10 minuten für einen durchlauf brauchen. Es ist immer eine Frage wie Aufwändig es ist.

Die Sachen muss er z.b. auch in der schule machen. Es hängt wohl an der graka. Wurde ihm gesagt. Nur is die frage ob es was bringt den i7 zu tauschen um ne bessere graka zu nehmen. Ob es da evtl. Ausgewogener ist.

Er bekommt das laptop von der bundeswehr bezahlt. Allerdings nur 650€ bissl was kann er drauflegen.

Für CAD-Anwendungen ist wichtig einen guten 3-D Beschleuniger mit nicht zu wenig Speicher zu haben. hier steht das Programm braucht Open GL 2.0, DirectX10 und mindestens 512 mb ram. Züsätzlich ist vorteilhaft einen großen Bildschirm und ordentlich systemram zu haben - dann klappts auch mit dem Notebook.

Meins wäre ideal. obwohl nichtmehr neu. Ein Asus W 90vp. Also wenns ein Notebook sein muss/soll möglichst ins obere Fach greifen - zur Not ein älteres Edelnotebook bei ebay schießen - bzw. nichts unter 17" (Nach 18,4 Zoll Notebooks schauen, dann bist du schonmal in der korrekten Preisklasse )

Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber nicht um CAD ansich, sondern um das rendern von Ansichten. Und was das anbelangt könnt ihr euch auf den Kopf stellen oder fliegen lernen, wenn das Budget nicht mindestens verdoppelt wird wird sich keine Besserung einstellen.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Wie wäre es mit einem gebrauchten W520 mit Quadro 2000M? Schau mal bei nbwn.de vorbei.

Jap hört sich vernünftig an das W520 von Lenovo, aber wie gesagt wenn wirklich Produktiv arbeiten willst mit Allplan sollte es schon was vernünftiges sein
aber wie gesagt nen Gaming-notebook geht auch, sind billiger und man kann nach modtreiber (Quadros) suchen denn nur die haben ne vernünftige unterstützung
für CAD-Programme

Es geht aber nicht um CAD ansich, sondern um das rendern von Ansichten. Und was das anbelangt könnt ihr euch auf den Kopf stellen oder fliegen lernen, wenn das Budget nicht mindestens verdoppelt wird wird sich keine Besserung einstellen.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.
Da wird nix groß gerendert bei den kleinen Modellen und Beispielen in der Ausbildung. Die Anfangsübungen im ersten Jahr laufen vermutlich auf jeder Krücke flüssig. Das skaliert mit größeren Modellen selbstverständlich irgendwann auch in Bereiche wo es auf einer 30.000 € CAD-Workstation anfängt zu ruckeln. Sowas kommt aber in der Ausbildung nicht vor - schon weil die Ausbildungsstätten garnicht das Geld haben sich da alle 5 Jahre 20 aktuelle, neue CAD-Arbeitsplätze hin zu stellen.

Hier noch die Sysvoraussetzungen von Allplan sollte hier weiterhelfen
mfg

Anhänge

• Allplan_2013_Systemvorausssetzungen_Nov_2012.pdf
    30,1 KB · Aufrufe: 47
Hat einer von euch überhaupt gelesen was los ist? Es geht nur ums Rendern - um nichts anderes. Und wenn da jemand - der Kumpel vom TE der Meinung ist, dass eine neue Büchse her muss soll er diese kaufen. Ist mir total wumpe. Aber damit es den Erfolg bringt den er gerne hätte muss er tiefer in die Tasche greifen. Da hilft weder ein W520 weiter, noch ein Asus X93 oder sonst irgendwas. Ist ja schön dass ihr Empfehlungen am start habt, welche aber komplett am Wunsch des Kumpels des TE vorbei gehen.

Daher ist es nur fair, wenn auch gesagt wird, dass er gern aufrüsten oder umrüsten kann, aber dass der Mehrwert ausbleiben wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh