Notebook für Architektur Studium Allplan

trkiller

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2009
Beiträge
1.552
Ort
Ludwigsburg
Hi
ich bin für eine Freundin auf der Suche nach einem Notebook für das Studium. Sie benutzt dabei die Software Allplan.
Ich konnte leider im Netz nichts finden wie es denn bei Notebooks so läuft und mit welchen Voraussetzungen die es haben muss.
CPU und RAM ist klar aber welche Grafikkarte sollte es haben?

Ich denke die integrierte würde es nicht packen.
Ich habe ein Lenovo Notebook gefunden, das Y500 mit Quad Core i7 und SLI Nvidia GT650m für 820€.

Es wäre super wenn mir einer helfen könnte, villeicht gibt es ja auch einen der diese Software nutzt.

Danke schonmal im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich arbeite mit Studienkollegen auch gelegentlich am Notebook mit Allplan und und ArchiCAD und das wichitigste war für uns die Auflösung und der Arbeitsspeicher. Zum Rendern wäre eine zusätzliche GPU (also nicht die integrierte CPU-Grafikeinheit) sehr wertvoll. Dabei ist auch ein Display unter 15" zu vermeiden.
2 Beispiele aus dem Premiumsegment wären:
ASUS Zenbook UX51VZ-DB114H, WQHD+ (90NWOC242N12B35D551Y) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Apple MacBook Pro, 15.4" Retina, Core i7-3635QM, 8GB RAM, 256GB SSD (ME664D/A) (Early 2013) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Super danke für die Info
dann würde ja eine GT640 oder GT750 auch langen

Das Problem, preislich Beschränkung. Ich suche mal weiter mit folgenden Eigenschaften:

CPU: i5 oder i7 2 oder 4 Kerner
RAM: mindestens 8 GB
Grafikkarte: min 1GB Speicher und GT640 würde langen denke ich

---------- Post added at 21:31 ---------- Previous post was at 19:26 ----------

Was haltet ihr von dem Teil? Der Preis scheint auch in Ordnung zu sein

DELL XPS 15 Notebook mit Core i5, 8GB, 1000GB + 32GB Flash, GT 640M und FULL-HD bei notebooksbilliger.de
 
Solange du nicht rendern willst ist das Nemetschek Zeugs annähernd anspruchslos.
Ich würde im ersten Anlauf zu einem Dell Vostro 3560 mit FHD Display und maximal einem i5 raten.
Quads im Notebook sind so sinnvoll wie ein Knopf am Knie mit Klavier dran.
 
Wenn es nicht anspruchsvoll ist könnte man ja dann auch ein Ultrabook mit Haswell nehmen mit der integrierten Grafikkarte
Habe leider nichts da um es testen zu können
 
Ob ich mir eine Flachkrücke bzw. ein Ullabook für solche Zwecke zulegen würde weiß ich nicht.
Ich würde mal vermuten dass es von der Rechenpower ect hinhaut. Aber ne Flachkrücke als Produktivsystem mit Kabelsalat statt Dockingstation? Ich weiß nicht.
 
Aber für den von Dir empfohlenen DELL Vostro gibt's doch auch keine Docking-Station, oder täusche ich mich da?
 
Das Vostro kommt aber mit einem FHD Display auf 15".
 
Studium war mir durchgegangen. Für Studienzwecke reicht auch ein Ullabook oder sogar ein Netbook.
Was da gemacht wird ist nur wildes rumgeklicke und nix anspruchsvolles.
 
Sofern sich Nemetschek nicht all zu stark geändert hat was den Hardwarehunger angeht sollte das passen. Das solltest du aber noch mal gegechecken.
 
Hm, je mehr es Richtung BIM geht und damit die Bearbeitung in 3D, desto wichtiger ist die Grafikbeschleunigung der Oberfläche. Mit meiner im Studium entworfenen Fabrik habe ich selbst auf meinem aktuellen System keine wirklich flüssige Rotation oder Zoomen mehr. In den 2D-Plänen hingegen ist das kein Problem. Hier wird eher das AutoUpdate des Modells problematisch.
Ein modernes 64bit-OS und min. 8GB RAM helfen, auch in der anschließenden Bearbeitung mit Photoshop.
 
Studium war mir durchgegangen. Für Studienzwecke reicht auch ein Ullabook oder sogar ein Netbook.
Was da gemacht wird ist nur wildes rumgeklicke und nix anspruchsvolles.

was fürn scheiß umgangston pflegt ihr denn hier?
ihr müsst euch doch hier nur profilieren, weil ihr im leben außerhalb der cyberwelt, kleine dicke jugendliche seid, die keine freunde haben.
 
Studium war mir durchgegangen. Für Studienzwecke reicht auch ein Ullabook oder sogar ein Netbook.
Was da gemacht wird ist nur wildes rumgeklicke und nix anspruchsvolles.

was fürn scheiß umgangston pflegt ihr denn hier?
ihr müsst euch doch hier nur profilieren, weil ihr im leben außerhalb der cyberwelt, kleine dicke jugendliche seid, die keine freunde haben.

Was das "Wilde Rumgeklicke" angeht ist leider Realität (zumindest in meinem Studienjahrgang), da viele Studis relativ lange nicht mit CAD Software klarkommen und keine Ahnung haben was sie da wie zusammenklicken und einfach rumprobieren. Entsprechend langsam ist der Fortschritt im Lehrinhalt geplant und entsprechend einfach sind die Aufgaben, da alle bei Null anfangen und eben doch häufig die Lehrveranstaltungen an den langsameren Studis ausgerichtet wird.

Meine 5 Jahre alte Dell Precision CAD Workstation war jedenfalls mit den CAD Inhalten in meinem Studium gnadenlos unterfordert. Lediglich die CPU kam ein bischen ins Schwitzen, weil ich vergessen hatte vor den FEM Berechnungen die Singularitäten zu entfernen ;)

PS: Bei dem was ich den ersten Tests entnehmen konnte ist die Haswell IGP sogar minimal stärker als die in meinem Precision verbaute FX770m. Und ein ULV i5, ivy Generation, hat auch mehr Power als der Core2Duo P8400 in meinem Precision. Bleibt eigentlich nur noch die Frage wie die Nemetschek CAD Software arbeitet - ProE können jedenfalls auch kleine Nvidia 315er oder auch die HD3000er aus den Ivy Geräten darstellen. Wie das dann am Ende mit dem Rendern von Seitenansichten ausschaut kann ich nicht ableiten - Renderei ist bei "Maschinenbauern" eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mich nochmal um, mal schauen was es gibt.
Ich danke euch für eure Hilfe, jetzt kann ich ohne Bedenken ein Teil für sie aussuchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh