Notebook für Australien und Studium

darkmaster00001

Enthusiast
Meine Schwester fliegt im Juli für ein halbes Jahr nach Australien und studiert hier danach. Daher soll jetzt ein Notebook her.

Gesucht wird ein 15,6" Notebook mit anständiger Ausstattung (u.a. SSD) bis maximal 1000€ wobei es auch gerne weniger sein darf. Spiele werden keine gespielt damit.
Die Webcam sollte nicht unterirdisch schlecht sein da dieses gelegentlich genutzt wird.

Mein Plan war ein Notebook mit einer HDD zu kaufen und nachträglich eine 500GB SSD einzubauen. Wie ist das mit dem vorinstallierten Windows 10? Ist der Key im Bios hinterlegt? Kann ich mir dann einfach Windows 10 so runterladen und das dann auf die SSD neu installieren? Die HDD dient dann als externe Festplatte.

Habe hier mal ein paar Notebooks rausgesucht was haltet ihr davon?

1#
ASUS X555UB-DM245T silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
~915€

2#
ASUS VivoBook K501UX-DM100T silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ggf. noch ne externe Kamera dazu...

3#
Lenovo Ideapad 500-15ISK schwarz, Core i5-6200U, 8GB RAM, 256GB SSD (80NT00QDGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ggf. noch ne externe 500gb oder 1tb dazu...

andere Ideen?

Habe jetzt erfahrungsgemäß vorzugsweise bei Asus und Lenovo geschaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lenovo T430 oder Dell E6430 bei ebay für ~400€, dazu ein neuer Akku für ~70€... Studentenrabatt geht vmtl. noch nicht und wenn man erst mal damit in mehr oder weniger prekäre Verhältnisse (klassisches "Work"&Travel oder was anderes) verreist, ist ein 900€-"Billig"-Gerät auch nicht so toll, schick genug zum Stehlen ist's wahrscheinlich auch nocht (und da in Australien eh nichts mit Garantie ist, wird es auch ein gebrauchtes tun, da kann man dann bspw. auch die SSD einfach rausnehmen und in ein Vor-Ort beschafftes Ersatzgerät packen).

Du willst keines dieser Geräte kaufen! Wenn Deine Schwester ein halbes Jahr in Australien ist, willst Du wahrscheinlich auch ein Gerät, was im Zweifelsfall dort repariert wird, sollte ein Garantiefall eintreten. Das machen nur wenige Hersteller im Business-Bereich und heutzutage auch meist nicht automatisch.
Wenn Deine Schwester studieren will, sollte sie ja schon in den Genuß von Studentenrabatten kommen. Da bieten sich Lenovo Thinpads an (ja, es gibt einen massiven Unterschied zwischen den Schrott-Ideapads und selbst einfachsten Thinkpads). Dort gibt es ordentlichen Studi-Rabatt und die Möglichkeit weltweiter Garantien (das aber besser mit dem Händler klären, nicht dass der da gerade ein Light-Paket geschnürt hat). Nun sind die schwarzen Kisten zwar nicht unbedingt besonders frauenkompatibel, aber dafür stabil und langlebig. Meine Empfehlung: 20FMS03600, Lenovo Campus ThinkPad® T460 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen.

Ist im Budget... Aber Deine Diebstahlsüberlegungen haben was... letztlich könnte man dann aber auch die Gelegenheit nutzen und vielleicht vor Ort kaufen.

Was tut sie denn in Australien? Work & Travel, bzw. Urlaub/Rumreisen? Wenn ja, dann bitte nicht 15 Zoll, für Rucksack-Tourismus ist letztendlich fast alles zu groß und schwer, da würde ich lieber ein billiges Tablet oder maximal ein gebrauchtes X220/X230 nehmen. Für's Studium kann sie dann nach Australien was einkaufen. Letztendlich "braucht" man - sofern es sich um rumreisen handelt - auch gar kein Notebook. Ein Smartphone reicht, längere Texte kann man dann in Internetcafes/Hostels/etc. tippen - aber "brauchen" ist natürlich auch subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Hui das geht hier in die falsche Richtung :)
Sie ist dort als Au Pair. Das Notebook würde da nur aufn Schreibttisch stehen um ab und an mit der Familie zu skypen/facebook/Emails, Bilder von Kamera ziehen ...
Ein gebrauchtes möchte sie nicht und Studentenrabatt bekommt sie auch noch nicht. Meine andere Schwester studiert auch und hat ein "normales" Lenovo Notebook welches wir vor 2 Jahren neu gekauft haben dazu direkt ne SSD mit Windows 7 und sie ist heute mit dem Teil immer noch glücklich und zufrieden.
Ich geh jetzt mal einfach davon aus das in den 6 Monaten bei einem neuen Notebook kein Garantiefall eintreten wird wobei die Garantie bei den Asus Notebooks eh erlischt wenn man die SSD einbaut...Das Risiko nehmen wir dann in Kauf.

Daher auch nochmal zurück zu meiner Frage wie das mit dem vorinstallierten Windows 10 speziell bei aktuellen Lenovo und Asus Notebooks ist? Wenn ich die HDD/SSD da ausbaue und eine größere SSD einbaue ist der Windows 10 Key im Bios hinterlegt so das ich mir Windows 10 einfach runterladen kann und auf die neue SSD installieren kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh