Notebook für Autocad gesucht.

Dummbatz

Enthusiast
Moin Kollegen,

evtl. arbeitet ja jemand hier mit so einem Gerät und kann mir Tips geben.

Die Spezifikationen von Autocad selber scheinen mir doch etwas klein zu sein.

Ich würde mir aufgrund der letzten Tests versuchen ein Ryzen Notebook zu kaufen.

SSD ist klar, Speicher würde ich 32 GB Ram nehmen ?

Preis sollte so zwischen 1100.- - 1500.- Euronen sein.

Danke für Eure Hilfe

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt immer darauf an was du genau machst.

Mein Arbeitsgerät ist ein Dell Precision 7510 mit folgender Ausstattung:
- i7-6820
- 32GB Ram
-Quatro M2000M
- 512GB SSD
Dazu kann ich sagen, dass ich den Ram nur extrem selten voll bekomme, meist passiert das bei Materialfluss-Simulationen oder dem entpacken von riesigen Archiven wo 3D Daten zu Kundenanlagen drin sind.
Meine Software sind: Visual components, Inventor Pro 2019, Autocad Mechanical 2019

Wenn du ne aktuelle Kiste nimmst die unter dem Strich eine ähnliche Leistung hat bist du ziemlich safe.

Ich Danke Dir.

Gibt wohl nicht viele Leute hier die so etwas nutzen.

Aber ich habe nun zumindest mal einen Roten Faden.

wie lexi sagte, es kommt eben stark darauf an was du mit autocad machst... 2D oder 3D? musst du mal damit was öffnen und anschauen oder soll es als tatsächliche, echte workstation zum regulären arbeiten mit 3D modellen dienen? das sind ja wichtige faktoren.

ich hab grade letztlich eine kiste genau für den zweck den lexi genannt hat eingerichtet, ist ein lenovo p1 gen2 mit dem aktuellen i7 9H, 32GB und quadro T2000, ist so ne moderne "super-mobile" workstation (halt dünner und leichter, frauen stehen drauf...). der preis lag WEIT über dem von dir veranschlagten.

solltest du tatsächlich mit 3D cad arbeiten brauchst du wohl bei aktuellen modellen mind. die T1000, und geräte mit der karte fangen bei 1500euro noch nicht an, von der T2000 ganz zu schweigen.
die o.g. dell precision lag wohl eher so bei 2500euro? das p1 gen2 hat ähnlich gekostet.
die p53, welche ich im gegensatz zur p1 eher als echte mobile workstation ansehen würde, liegt mit T1000, dem besseren FHD, 32/512GB immerhin "nur" bei ca 1900, aber der aufpreis zur t2000 ist dann auch nicht mehr wirklich relevant (150euro oder sowas) wenn man den gesamtpreis betrachtet. also 2000 würde ich für 3D cad einkalkulieren. k.a. wies bei dell oder hp aussieht, da ich nur lenovo geräte im pool habe...

Danke noexen,

Ich bin mir bewusst über die Preise der "richtigen" Notebooks für Acad.

Aber der Kollegen der so etwas sucht hat halt nicht mehr über zum Anfang des Studiums.

Ich hatte Ihn vorgewarnt ..

Aber der Kollegen der so etwas sucht hat halt nicht mehr über zum Anfang des Studiums.
Sag das doch! für Studis, Lehrer, Profs usw. gibts saftige Rabatte. Und es muss dann keine ausgewachsene Workstation sein, da eh nur "Klickübungen" gemacht werden.
Ich spreche da aus Erfahrung, habe 2010-2015 Mechatronik Bachelor+Master gemacht und mein Studium mit einem alten Precision M4400 (Core2Duo P8400, FX770m) bestritten. Das war die Zeit des Übergangs von C2D auf Core i Serie - damals war mein M4400 schon nicht mehr frisch.

:moved:

Zuletzt bearbeitet:
korrekt. entweder neues notebook mit campus rabatt oder ne gebrauchte möhre von ebay kleinanzeigen, eine p51s tuts genauso und die gibts da ab 700euro mit lenovo restgrantie (wichtig falls was mit der kiste ist!). da es sich ja auch noch um VoS handelt und wenn was mit dem ding ist der service zu dir nach hause kommt, muss man sich da auch wenig gedanken über interne dinge bei gebrauchten machen, die über sichtbares äusseres hinaus gehen, meine meinung.

das problem bei den p53s campus-geräten ist, das man immer nur das (wirklich nicht grade tolle) 250cdm2 billig-display dabei hat. das würde ich in jedem fall vermeiden weil selbst mit campus rabatt indisktutabel inakzeptabel bei dem preis... das die nur so angeboten werden ist allerdings auch in sofern logisch als das es das p53s sonst nur mit dem 4k display gibt, was aber 400euro aufpreis kostet.
hier würde ich mich dann doch für die kleinere p43s variante entscheiden, die tatsächlich auch bei campus produkten mit dem deutlich besseren 400cdm2 FHD angeboten wird:

und ich würde klar noch die garantieerweiterung auf 4 jahre für 70euro anwählen bei einem 1450euro gerät...
zumal um was damit in der uni zu machen ist 14" ok und von 15" hat man nun wirklich nicht so viel mehr, und will man damit wirklich was produktiv mit cad machen schliesst man doch sowieso nen externes display an... dafür ist die kiste im rucksack kleiner und leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Danke Euch für den Input.

Nun liegt die Entscheidung bei Ihm.

Den Kopf muss ich mir zum Glück nun nicht machen.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh