[Kaufberatung] Notebook für Bauingenieurwesenstudium

venflon

Neuling
Liebe Community,

anbei eine Anfrage für einen Freund.

1. Budget?
1200€ (weniger natürlich besser)

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptnutzung für Studium: Ingenieurwesen, vereinzelt CAD Programme, allerdings keine riesen Projekte o. Ä. (Autodesk AutoCAD, Nemetschek Allplan)

5. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ja, sollte mobil nutzbar sein: hauptsächlich in geschlossenen Räumen

6. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Bevorzugt 15 Zoll, alternativ 14 Zoll

Vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B
6. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Bevorzugt 15 Zoll, alternativ 14 Zoll
Brauchst du einen 9er Nummernblock?
Schau dir mal bei Campuspoint, ok1 usw. die Studiangebote an.

B

Brauchst du einen 9er Nummernblock?
Schau dir mal bei Campuspoint, ok1 usw. die Studiangebote an.

Wären für spezifische Modellempfehlungen sehr dankbar, bei Campuspoint etc. ist die Auswahl sehr groß, da werden wir nicht schlau. LG
Nummernblock optional, kein muss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank. Wo wäre der Unterschied zu diesen Modellen:

Das günstigere Modell:
- 6 Kerne mit 12 Threads
- 256gb SSD
- Windows 10 Pro ist dabei

Das um 89€~ teurere Modell:
- 8 Kerne mit 16 threads
- 1TB SSD
- ohne OS

Wenn du günstig/Kostenlos an eine Windows Lizens ranhkommst, würdeich das zweite nehmen. 90€ aufpreis für 2 Kerne mehr und 4-facher SSD (alleine eine 1TB SSD kostet 100€+).
Wenn du keine 8 Kerne brauchst, den SSD speicher nicht, und selbst noch eine Windows Lizens kaufen musst, lohnt sich das günstigere Modell eher.

Hinweis: Windows 10 Home alleine kostet ja schon 90€+.
Von den <20€ ebay lizensen sollte man ja eher absehen.. Klick

Edit: Vega 6 vs. Vega 7 Grafik vernachlässige ich mal^^"

Zuletzt bearbeitet:

ist bei CAD Progs schon wirklich erheblich schneller, das ist da der große Unterschied.

Ob man die wirklich bei nem Bauingenierstudium braucht ist ne andere Sache und die würde Ich mit nein beantworten.

Außerdem geben die beim Firefly nicht das verbaute Display an und dann ist das zu fast 100% das 250 Nits Display und das ist natürlich nicht so gut.

Für Bauing Studi-CAD reicht jede Wurstgraka.
Selbst revit läuft mit der kleinsten quadro völlig problemlos.
CAD ist aber nur ein Bruchteil des Studiums.
Ich würde eher Wert auf lange akku Laufzeit und hohe Auflösung legen.

Ich würde auch einfach ein gutes Gerät neben anstatt mich in details zu verlieren.

Schau auf Kühlung, Garantie, Display, Tastatur.
Mit einem ThinkPad machst du nix grob falsch.

Gibt bei Campuspoint auch als Fundgrubenartikel ein T14s für 1200, wenn man das Budget ausreizen will. Da ist der Akku ein Stück größer als bei den T14 (57 vs 50 Wh). Das wäre das, was mich am meisten interessieren würde in der Kategorie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh