[Business] Notebook für Bildbearbeitung zum kleinen Preis?

KeetoBeeswax

Experte
Guten Tag zusammen,

ich habe eine schwierige Aufgabe, bei der Ihr mir hoffentlich helfen könnt :)

Und zwar suche ich ein Notebook für meine Freundin, welches Sie für Ihr Studium und Ihre Arbeit benötigt.
Somit soll das Gerät hauptsächlich zur Bildbearbeitung und Grafikerstellung genutzt werden. Darum ist Ihr besonders wichtig, dass eine gute Auflösung und Farbdarstellung möglich ist. Das heißt für mich IPS-Panel, richtig? Worauf sollten wir sonst noch achten? Wir haben leider beide keine Ahnung, welche Anforderungen solche Arbeiten an das Gerät stellen.

Ansonsten sollte das Notebook 15" oder 15,3" groß sein. Leicht und robust wär Ihr natürlich auch lieb :d

Der Haken ist allerdings, dass Ihr Budget ca. 300€ beträgt :grrr: Ist das vorstellbar? Evtl. gebrauchte Geräte? Wenn nicht, was sollten wir min. einplanen? Was ist unverzichtbar?

Vielen Dank im Voraus!

LG,

Simon und Alice

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Budget geht nur gebraucht, besonders wenn die Anforderung hohe Auflösung und Farbechtheit ist. Und um es gleich vorweg zu nehmen, dafür gibt es auch auf dem Gebrauchtmarkt nichts, was die Anforderungen erfüllt und noch lange Freude macht.
So als Tipp: IPS bedeutet zwar immer, dass das Gerät eine bessere Blickwinkelstabilität hat, aber mit der Farbechtheit hat das eher weniger zu tun. Ihr solltet schauen, dass das Gerät den RGB-Farbraum von irgendwo zwischen 80 und 100% abdeckt. Außerdem gibt es noch den von Adobe definierten RGB-Raum, da sollten mindestens 60% erreicht werden. Geräte die da 100% erreichen sind selten und kosten leicht einen vierstelligen Betrag und mehr...
Was unverzichtbar ist, müsst ihr selbst definieren, bei dem Budget solltet ihr aber die Ansprüche nicht allzu hoch schrauben. Das einzige was ihr bei reiner Bildbearbeitung nicht braucht, ist eine dedizierte Grafikeinheit (GPU). Es reicht normalerweise die CPU-interne Einheit von Intel.
Nächster Tipp: für das Thema Bildbearbeitung würde ich bei Gebrauchtgeräten mal locker das Budget verdoppeln. Bei einem Neugerät als Studentin, könnte es reichen, das Budget zu verdreifachen.

"Ist das vorstellbar?"

Neu natürlich definitiv nicht und gebraucht auch nicht so wirklich.

| Lenovo Germany

Neu sind da knapp 600€ unterste Grenze und man nimmt da natürlich aus vielen Gründen besser ne 14" Kiste:

20KNCTOCP1, Lenovo ThinkPad® E480 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

| Lenovo Germany

Gebraucht sind da für was vernünftiges und von nem koscheren Shop rund 500€ fällig:

HP Elitebook 840 G3 | LapStore.de

15", full hd, ips panel. da bei den gebrauchten umschauen. mehr kriterien können bei dem budget nicht berücksichtigt werden. Dedizierte graka nicht nötig, die ganzen Photoshoppler bei uns haben auch keine, braucht man scheinbar dafür nicht.

Nur für aufwändigeres CAD oder Zocken wird eine dGPU gebraucht.

Dem schließe ich mich an, der Aufpreis ist es dann auf jeden Fall wert :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh