Notebook für Bildbearbeitung

neck65

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich suche ein Notebook wo primär Lightroom (RAW-Entwicklung) und Photoshop laufen sollen.

Hier einige Parameter:
Displaygröße 14“ oder 15“
Auflösung min. 1920x1080 eventuell 2.560x1.440
Arbeitsspeichergröße 8-16 GB
Festplatte SSD, >=256 GB
Budget bis 2.000 €, gern weniger

Bislang habe ich die Suche auf die Folgenden eingrenzen können:
DELL XPS 15 2017 9560 Notebook i7-7700HQ SSD Full HD GTX1050 Windows 10 Home
DELL XPS 15 2017 9560 Notebook i7-7700HQ SSD Full HD GTX1050 Windows 10 Pro
Lenovo ThinkPad T470p Notebook i7-7820HQ WQHD SSD GF940MX LTE Windows 10 Pro
Lenovo ThinkPad T470p Notebook i7-7700HQ Full HD matt SSD GF940MX Win 10 Pro

Die Leistung des Notebooks soll für die einige Zeit ausreichend sein.
Ich bitte das Forum um ein Feedback zur Auswahl und gern um davon abweichende Vorschläge.
Inbesondere die Auswahl des Prozessors sowie die Auflösung des Bildschirms unter Berücksichtigung des Einsatzzweckes sind mir wichtig.

Vielen Dank!
Gruß
Norbert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir Farbraumabdeckung wichtig ist solltest du beim Dell zum 4K Display greifen. Das FullHD (habe ich auch) ist zwar extrem gut, hat aber "nur" hohe sRGB Abdeckung. Das 4K hat quasi 100% Adobe RGB Abdeckung (aber leider glossy). Du kannst auch gut Geld sparen wenn du zu Vorjahresmodell des XPS greifst. (XPS 9550) mit 4K Display. Der Bildschirm ist identisch und die Kinderkrankheiten sind Gott sei dank auch behoben.

Man könnte auch eine Dell Precision Workstation aus der 3000er oder 5000er Serie nehmen. Die Hardware steckt zwar in Gehäusen der Latitude-5000- (Precision 3000) oder XPS-Serien (Precision 5000), ist aber noch etwas besser selektiert und auf Leistungsfähigkeit ausgelegt. Die Preise bewegen sich je nach Serie und Ausstattung zwischen ca. 1.400 bis außerhalb Deines Budgets. Die FullHD-Displays sind eigentlich schon ganz gut in der Farbgenauigkeit, die UHD-Displays sollten dann definitiv (wie beim XPS 15) alle Anforderungen befriedigen. Alternativ könnte man sich auch die diversen ZBook-Modelle von HP anschauen, dort werden in die Regel die besten Displays verbaut, die HP so verbaut. Interessant z. B. HP ZBook Studio G3, Core i7-6820HQ, 16GB RAM, 512GB SSD, Quadro M1000M, 3840x2160 (T7W04EA#ABD) Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Dann bring ich mal eine Alternative. Lenovo W520 gebraucht, Speicher erweitern, zwei SSDs rein. Mit dieser Combi arbeite ich noch heute, incl. Premiere Pro CS6 beim Kunden. LR und PS völlig problemlos, PS auch mit mehreren Ebenen.

Nebeneffekt, das Ding ist stabil, richtig stabil, nie Probleme in Werkstätten, heißer Umgebung oder in Kälte.

Nachteil ist einzig das Gewicht.

Uralte CPU. Schlechter Akku und auch farbraumabdeckung nicht optimal für Bildbearbeitung.

@Frankfurter
Die dell 4k Displays sind derzeit quasi Referenz. Da kommen die HP nicht Ran.

Zuletzt bearbeitet:
Das XPS 15 ist schon die beste Wahl. Alternativ ist Das ASUS N580 ganz neu auf dem Markt mit mattem 4k IPS und zertifizierter 100% RGB Abdeckung (Tests ausstehend). Display und Verarbeitung hat mir sehr gut gefallen, allerdings nicht auf dem Niveau eine ZenBook Pro oder XPS 15. Und aufgrund der zusätzlichen 2,5" HDD geringere Akkukapazität. Neues Zenbook Pro UX550 auch demnächst erhältlich.
ASUS N580VD-FI033T Notebook 15.6 Zoll - MediaMarkt
ASUS VivoBook Pro 15 N580VD | Laptops | ASUS Global

ASUS ZenBook Pro UX550VE | Laptops | ASUS Global

Zuletzt bearbeitet:
100% sRGB. Das kann zu wenig sein. Das xps 15 mit 4k hat 100% AdobeRGB. Das ist eine ganz andere Nummer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh