Notebook für CAD & Filmbearbeitung

xriddl

Neuling
hallo,
ich bin student und suche für mein studium ein gutes, zuverlässiges notebook.
folgendes ist für mich wichtig:
- cad (archicad, nemetschek) in 3d
- sämtliche büroanwendungen (word, excel, photoshop usw.)
- ich möchte filme, bilder, musik bearbeiten
- mit einer tv-karte dvb-t und analoges fernsehen wenn möglich in dvd-qualität ansehen und aufnehmen
- ich möchte es als fernsehersatz nutzen
- es sollte nicht zu warm werden, da es zum teil über 8-15 std. in betrieb ist
- das notebook sollte nicht zu laut sein
- das spielen von z.b quake 4 usw. steht nicht im vordergrund sollte aber evtl. möglich sein
- die garantie und service ist für mich auch sehr wichtig, da ich mir im hauptstudium keine auszeit erlauben darf.

eigentlich wollte ich nicht mehr als 1200-1300 eur ausgeben, aber das wird wohl nicht klappen :-(

bitte schaut doch nochmal kurz meine zusammenstellung und den preis von dell an und schreibt kurz eure meinung.
ist auch das gewähle servicepaket/garantie ausreichend usw.?

http://www.imagebeaver.com/view.php?mode=gallery&g=230366&photo=1
http://www.imagebeaver.com/view.php?mode=gallery&g=230366&photo=2

für eure hilfe bedanke ich mich im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nicht ausfallen darf bzw. der Servicefall gut und schnell abgehandelt werden soll, dann gehen eigentlich nur Dell und IBM/Lenovo. Bei ersteren bekommst du viel Notebook+Service fürs Geld, bei letzteren, weniger Notebook dafür noch besseren Service und die Qualität der Thinkpads ist besser.

Dazu gibt es in der jetzugen c't anscheinend die atuelle c't-Service-Statistik für den Notebookmarkt, die dann für dich von Interesse sein sollte.

Die von 2006:

http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Auch wenn HP Weltmarktführer ist, ist deren Service anscheinend nicht wirklich gut. Alle anderen Marken kannst du eigentlich knicken, da du das Notebook dort im Servicefall durchaus ein paar Wochen los bist.

Ich würde eher den maximalen VOS nehmen oder zumindest den Service solange wählen, wie mein Studium dauert. Soweit die Serivce-Statistik stimmt, kann man bei Dell mit dem C&R-Service auch Glück haben und die Reparatur dauert nur ein paar Tage.

Deine Zusammenstellung sollte locker für jede Art von CAD-Anwendung in der Uni ausreichen, zumindest wäre das bei uns so gewesen und die Auflösung ist auch sehr gut für alles mögliche. Du solltest nur bedenken, dass ein 17"-NB wirklich groß und schwer ist und dass das insbesondere für die von Dell gilt.

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit maximalen VOS? leider dauert der c&r service anscheinend nur 1 jahr. wie sieht es mit den restlichen 2 jahren meiner garantie aus?

VOS=Vor-Ort-Service

Dauer dann je nachdem wie lange dein Studium wahrscheinlich dauern wird.

ich dachte ich habe 3 jahre vos. max. sind 4 jahre oder?

Stimmt steht ja schon drin mit dem VOS. Die heben das mit dem C&R so hervor.

Dauer eben solange du es wirklich brauchst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh