Notebook für CAD

nattestid

adora vivos
Hallo,
mein Bruder macht gerade die Techniker-Schule und braucht früher oder später ein CAD-taugliches Notebook. Spätestens braucht er es in einem halben Jahr, früher ist auch ok.

Soll haben/können:
- 15,6", mattes Display (!)
- gute Akkulaufzeit, aber ist nicht so wichtig (ich bin mir bewusst, dass es bei CAD nicht lange läuft)
- 8GB Ram
- ca. 2GB Vram, welche für CAD wohl nötig sind
- externe Grafiklösung
- so viele Kerne und Takt wie möglich, realistisch ist wohl ein i5 oder so, AMD scheint eher selten zu sein

Kosten soll es so wenig wie möglich aber so viel wie nötig, wahrscheinlich so bis 700€. Gut wäre beispielsweise ein Notebook von hier. Er möchte es am liebsten in einem großen Onlineshop wie amazon oder halt auch notebooksbilliger oder bei Conrad, Artl, K&M o.ä. kaufen. Optimal wäre wie bei notebooksbilliger ein Studentenrabatt, muss aber nicht unbedingt sein wenn es woanders was gutes für einen guten Preis gibt.

Wenn ich was vergessen habe, einfach nachfragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner eine idee? gibt es sowas nicht für das geld?

Ich denke, dass du falsche Vorstellungen hast von dem was gebraucht wird.
Bei CAD zu Schulungszwecken gehts sicher nicht um Leistung oder sonst irgendwas, sondern darum, dass du die Software ordentlich bedienen kannst. Auch 2GB Vram und 8GB Ram sind sicher nur mal irgendwas das du in den Raum geworfen hast.

Welche CAD Software kommt zum Einsatz? Gibts da schon was das du weisst?

Grundsätzlich würde ich sagen:
Kleine dezidierte grafikkarte, irgendeine CPU, ggf. nen i3, muss aber nicht.
Wichtiger: Ordentliches Display, möglichst mit 1600x900er Displayauflösung.

ich habe gar nichts in den raum geworfen, das kommt alles von meinem bruder.
wegen der genauen software kann ich ihn mal fragen.
wo wird denn gut erklärt was für hardware man für cad haben sollte? weil mein bruder will vor allem leistung, und vom gegenteil muss man ihn erstmal überzeugen.
achja, er will das notebook auch später im betrieb mal einsetzen können, also nicht nur für die schule.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

auf was für hardware müsste man denn bei einem neugerät achten?
was gebrauchtes käme vielleicht in frage, ich bin mir aber fast sicher, dass er lieber etwas neues möchte. um wieviel müsste er sein budget erhöhen?

Je nachdem was man will. Wie gesagt sollte das Book Qualität bieten und einen guten Bildschirm. Zum Einstieg würde es diese Geräte geben:
HP ProBook 6560b, Core i5-2520M 2.50GHz, 4096MB, 500GB, UMTS, WXGA++ (LG658EA) | Geizhals.at Deutschland
HP EliteBook 8560p, Core i5-2540M 2.60GHz, 4096MB, 320GB, WXGA++ (LQ589AW) | Geizhals.at Deutschland
oder vergleichbare Modelle mit dedizierter Grafik.
Wenn er jetzt Profigeräte sucht mit CAD Grafikkarten (sind mit den Consumerkarten verwandt benutzen aber einen anderen Treiber) gäbe es z.B. diese Geräte:
HP EliteBook 8560w, Core i5-2540M 2.60GHz, 4096MB, 500GB (LG660EA) | Geizhals.at Deutschland
HP EliteBook 8560w, Core i7-2630QM 2.00GHz, 4096MB, 500GB, Quadro 1000M (LG661EA) | Geizhals.at Deutschland
Lenovo IBM ThinkPad W520, Core i5-2520M 2.50GHz, 4096MB, 320GB (NY54AGE) | Geizhals.at Deutschland
Lenovo IBM ThinkPad W520, Core i7-2820QM 2.30GHz, 4096MB, 500GB (4282RH8) | Geizhals.at Deutschland

Von den Geräten gibts jeweils einen Test auf Notebookcheck.de. Wenn er damit arbeiten will sollte man das schon investieren und sich keinen "Schrott" für 700€ kaufen.
Ich würde wohl zu einem Gebrauchten 8540p raten mit NVS 5100 (dringend auf diese Grafikkarte achten!).

Zuletzt bearbeitet:

Ok, danke. Die ersten beiden werde ich ihm mal vorschlagen und das 8540p gebraucht. Die mit den speziellen CAD Grafikkarten liegen jenseits des Budgets.
Wäre hier denn was dabei, was in frage kommen würde?

Das 8540p gibt es nur mit einer GPU - NVS5100
Du hast wohl recht, dann war es eins der kleineren Modelle wo es auch welche mit Intel GMA gab. Der wäre jedenfalls völlig unzureichend.
@DropEX: Nicht wirklich denn die haben (fast) alle eins gemeinsam: mieses Display. Für CAD solltest und Grafikbearbeitung ist eine hohe Auflösung immer von Vorteil und da sind 1600 x900 ideal für 15 Zoll. Dann ist da ja noch ein Gamernotebook bei, das G73 mit Full HD TFT. Akkulaufzeit dürfte sehr gering sein, außerdem ist es enorm schwer. Leistungstechnisch dürfte es aber keine Probleme geben. Würde von sowas trotzdem abraten. Ein weiterer Punkt ist der Kontrast, ich weiß jetzt nicht wie wichtig Farben bei CAD sind, wenn irgendwas im Grafikbereich gemacht wird kannst du billige TFTs aber vergessen. Display und Gehäuse sind leider die ersten Dinge wo gespart wird da man sowas im Mediamarkt schlecht bewerben kann ;)

Zuletzt bearbeitet:

Habe mich mal bei ebay umgeschaut: ist das zu empfehlen? "nur" generalüberholt, sollte also fast wie neu sein. ist von einem händler mit voller garantie, das gefällt ihm sicher besser als ein normaler gebrauchtkauf.

Sieht nicht schlecht aus nur gibt es einen gewaltigen Haken: Die Displayauflösung ist nur 1366*768, die ist mit Sicherheit zu gering.

Was gibt es da für generalüberholte mit der Auflösung? Es gibt so viele Ausführungen, ich blick da gar nicht durch...
das vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Modell gibts nur die 2. Such dir eins mit 1600 x 900 aus und vergleich dann noch Preis und Ausstattung (CPU, Ram, Festplatte unterscheiden sich da teilweise) und natürlich auf die Händlerbewertung achten.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber er wird sich wohl nie für ein gebrauchtgerät von privat entscheiden - aus dem ausland wohl auf keinen fall...

ich werde es ihm vorschlagen, aber könntest du für mich bitte das beste generalüberholte gerät aus deutschland raussuchen? da sind ja echt viele drin und ich sehe da meist gar keinen unterschied, der den preis rechtfertigen würde.

Hallo

ich mache gerade auch denn Techniker und bei uns kommt das CAD Programm Solid Works zum Einsatz. Ich habe mir damals ein Medion Erazer 68xx geholt.

Damit bin ich eigetlich immer ganz gut gefahren. Leider ist ein Manko natürlich die Akkulaufzeit aber bei dem Preis war mir dass Wurst.

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh