[Business] Notebook für das Studium gesucht

HotLine

Semiprofi
Tja, nun brauche auch ich ein Notebook für mein Studium. Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht, aber die zündende Idee bezüglich eines passenden Modells hatte ich noch nicht.

Meine Anforderungsprofil sieht wie folgt aus:

• Office (Word, Excel, PPT)
  • Nutzung virtueller Maschinen (Linux / OS X Lion)
  • Surfen (Youtube etc. pp.)
  • Mal ein Video (avi o. mkv) in max. 720p
  • Battlefield 2 in nativer Auflösung mit ansehnlichen Details. Ansonsten keine Spiele!

Auf der Hardwareseite wäre folgendes wünschenswert:

• Displaygröße von 12.1" bis 15,4" mit einer vernünftigen Auflösung
  • DDR3 RAM (habe noch 8 GB hier liegen)
  • Min. ein Core 2 Duo mit VT-x und SSE3
  • 2,5" (9,5 mm) SATA Festplattenschacht
  • Ein ExpressCard/34 Slot wäre auch von Vorteil

Budget: So günstig wie möglich :d ! Es darf bzw. soll gerne ein gebrauchtes Gerät (aus den Business Serien) sein.

Natürlich habe ich mir hier die Standardvorschläge wie das Thinkpad T61, DELL D830 usw. schon mal angeschaut, allerdings stört mich der DDR2 Speicher in diesen Modellen. Meist sind die Gerät auf 4 GB RAM limitiert und wenn nur 2 GB verbaut sind, dann wird das aufrüsten auch wieder ein teurer Spaß.
Im übrigen soll der Laptop nur ein zweit Gerät werden. Ein MacBook ist als "Hauptrechner" vorhanden, das ist mir aber zu schade um es mit in die Vorlesungen zu nehmen und außerdem fehlt mir dann das benötigte WIN Layout.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Dich im Bereich Lenovo T400/T500 oder Dell E6400/E6500 umguckst findest Du C2D CPUs in Verbindung mit DDR3 RAM zu günstigen Preisen.

Gebrauchtes Gerät aus aktuellen Serien wäre auch möglich, z.B. ein X220. Natürlich etwas teurer, aber dafür auf dem Stand der Technik.

Wenn es nur ein Zweitgerät sein soll, würde ich auch mal das Dell Vostro 3x50 und die Thinkpad Edge Serie in Betracht ziehen. Beides solide Geräte, halt etwas günstiger und ohne Features wie Dock etc. Verarbeitung, Leistung und Laufzeit stimmen aber bei beiden.

Da es ums Studium geht: z.B. mal hier gucken: http://www.campuspoint.de/
Für Studenten gibt es oft ordentliche Rabatte.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtes Gerät aus aktuellen Serien wäre auch möglich, z.B. ein X220. Natürlich etwas teurer, aber dafür auf dem Stand der Technik.

Wenn es nur ein Zweitgerät sein soll, würde ich auch mal das Dell Vostro 3x50 und die Thinkpad Edge Serie in Betracht ziehen. Beides solide Geräte, halt etwas günstiger und ohne Features wie Dock etc. Verarbeitung, Leistung und Laufzeit stimmen aber bei beiden.

Da es ums Studium geht: z.B. mal hier gucken: Campuspoint Online Shop - Dein Notebook zum Leben
Für Studenten gibt es oft ordentliche Rabatte.

Das sprengt dann doch etwas den Preisrahmen... Ich war gedanklich bei max. 300 Euro. Ram habe ich wie gesagt ja noch, bloß eine SSD müsste ich dann noch auftreiben.