Notebook für Diablo 3, World Of Warships, Surfen und Officeaufgaben

SeriousSeb

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Desktop-PC um ein Laptop ergänzen, um ab und an auch mal im Wohnzimmer auf dem Sofa, aber auch auf Dienstreisen abends im Hotel mal die ein oder andere Runde Diablo 3 oder World of Warships spielen zu können. Ein paar Officeaufgaben und Internetsurfen sollte so ein Laptop dann auch mit links schaffen.

Erfahrungen habe ich kaum mit Laptops, meine Frau besitzt ein Acer Aspire E5-571 mit i3 CPU und Intel HD 4000? Grafikeinheit. Das Teil taugt zum spielen leider überhaupt nichts, WoWs habe ich vor ein paar tagen ausprobiert und ganze 6-17 FPS geschafft, auf minimalen Settings.

Meine Eckpunkte:

Core i5
(der i3 dürfte wohl zu schwach sein)
dedizierte Grafikeinheit
(NV oder AMD zweitrangig, sofern D3 und WOWs in FullHD und mittleren bis hohen Settings laufen. Ist eine dedizierte Grafikeinheit auch immer wechselbar?)
Nach Möglichkeit SSD bzw. Option auf SSD. Ein zweiter Steckplatz muss nicht sein. Da nur das OS und die 2 Spiele drauf sollen, müsste ich mit einer 250er auskommen.
8GB RAM bzw. min. 4GB aber aufrüstbar
mind. Win7, soll aber auf Win 10 umgestellt werden
internes DVD/BD Laufwerk ist nicht zwingend erforderlich, hier würde ich ggf. auf einen externen BD Brenner setzen, den ich dann auch am Desktop-PC anklemmen könnte.
Display sollte mind. 15,6" haben (wie der Aspire meiner Frau) und nach Möglichkeit FullHD leisten, was aber nicht zwingend ist. Blickwinkelstabilität ist zwar relativ, soll aber keine Totalkatastrophe sein.
Gehäuse sollte stabil sein und die ein oder andere Reise gut überstehen. Optik ist zweitrangig.

Als Budget habe ich so an 300-350€ gedacht, wobei wir hier selbstverständlich im Second Hand Markt unterwegs sind.

Ist da was machbar oder ist das unrealistisch? Welche Marken/Modelle sind zu empfehlen, worauf ist generell zu achten und worauf beim Gebrauchtkauf?

Ich danke euch vorab für euren Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FHD, Spiele und 350€ max? Klingt für mich reichlich unrealistisch.
Schau mal ob du was mit einer gtx560m 660m oder ähnliches findest und was es kostet.

Hm, und wenn man unter FHD geht? was ist da vertretbar bei Größen zwischen 15,6" bis 17"? Ich glaube, da dürfte auch eine 1600er reichen.

Was wäre denn mit dem Acer Aspire 7745G? Das hat einen i5 und eine Radeon 5850. Reicht sowas nicht? Wobei das Display ja unter aller Kanone sein soll. Aber die Richtung stimmt, denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
1600er Displays werden schon länger nicht mehr produziert. Entsprechend alte Geräte mit alten Grafik Chips wirst du bekommen. Musst du auch mal schauen was es gibt.
In Neu gibt es ein Acer mit i3, gt940 und 1366er Display für ca 380€.

Und die Wahrscheinlichkeit eine GPU zu wechseln ist herstellerspezifisch und eher unwahrscheinlich. Vor allem kosten auch gebrauchte GPU einer bestimmten Leistungsklasse gerne mal soviel, wie Dein ganzes Budget ausmacht! Man darf von der Notebooktechnik (leider) nicht alles erwarten, was im Desktopbereich gang und gäbe ist...

350 euro kannste vergessen und da rede ich von gebrauchten Geräten. 500 Euro musste einplanen und wenn du viel spielst damit, würde ich mal ganz schnell die Finger von Acer lassen

Also ich hätte ein Aspire 7750G mit HD7670M und i7 für 350€ gebraucht in meiner Nähe gefunden. Was genau spricht gegen Acer? Hab da was von einem SandyBridge Fehler gelesen, aber sonst.

Es soll nicht als Hauptrechner dienen, denn zuhause wird das weiterhin mein Desktop übernehmen. Es geht darum, ab und an ins Wohnzimmer auszuwandern oder auf Dienstreisen mal ne Runde im Hotelzimmer spielen zu können.

Was dagegen spricht? Wenn du damit wirklich VIEL spielst die Dinger werden heiß, du wirst mit hoher wahrscheinlichkeit früher oder später throtle Probleme bekommen. Man kann die Kühler nicht reinigen. für 500 bekommt man nen MSI GX70 hat zwar ne AMD CPU aber hier im Forum die es haben sind alles run um zufrieden damit. Für deine BEdürfnisse reicht das sehr gut aus und da gibts keine Hitze Probleme. Aber das musst du selber entscheiden, mir kommt jedenfalls KEIN Notebook mehr ins Haus wo ich nicht die Kühler reinigen kann und auch die Wärmeleitpaste erneuern kann.

Nun, das ist ein berechtigtes Kriterium. Die AMD CPU soll ja eher Low End sein....aber wenn es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Msi baut halt billig. Qualitativ naja aber viele große Zahlen für relativ kleines Geld.

Im gegensatz zu asus kann man wenigstens die Lüfter reinigen und bei GPU und CPU Wärmelitpaste tauschen. Was ist da wichtiger? Hatte bisher 3 Msi Notebooks und die waren alle von der Quali völlig in Ordnung. Aber ich denke jeder hat seine Meinung bevor das wieder hier gegen Baum geht.

Also das Acer meiner Frau ist ok, aber mehr als Office macht sie damit auch nicht und mehr kann es auch nicht.

Wie gesagt ich würde etwas mehr ausgeben und mir Ärger ersparen.Oder du kaufst es gehst das Risiko ein :) Mir soll es egal sein^^

Im gegensatz zu asus kann man wenigstens die Lüfter reinigen und bei GPU und CPU Wärmelitpaste tauschen. Was ist da wichtiger? Hatte bisher 3 Msi Notebooks und die waren alle von der Quali völlig in Ordnung. Aber ich denke jeder hat seine Meinung bevor das wieder hier gegen Baum geht.

Spricht ja nix gegen. Aber wenn man ein E5550 (Beispiel für ein neueres Business Gerät welches im flachen Aufbau und Design zu Consumer wäre ähnlich ist, im Gegensatz zu manch einer klobigen Workstation) im Vergleich hat werden schon deutliche Unterschiede sichtbar.

Dass ein reiner Gamer der nach 18 Monaten ausgerutscht und veraltet ist nicht besonders hochwertig sein muss ist da eine bewusste Entscheidung.

Gibt halt Gründe warum zB Vertriebler ein E5550 haben und kein Acer VN7 oder ähnliches.
Da muss schlicht eine Entscheidung her und wenn's heißt reisen, Hotel usw. Bin ich vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn vom MSI GT70H-70M3811B zu halten? Um die 470€ mag der Verkäufer haben. Über 2 Jahre alt, i7 4700MQ, GTX770m, 8GB RAM, 128er SSD, 1 TB HD, BD Laufwerk. Wegen Umstieg auf Gamerdesktoprechner nur wenig benutzt und mittlerweile überflüssig, so die Aussage. Für The Crew, Diablo III und WoWs aufm Balkon oder im Hotel sollte es reichen.

Was ist denn vom MSI GT70H-70M3811B zu halten? Um die 470€ mag der Verkäufer haben. Über 2 Jahre alt, i7 4700MQ, GTX770m, 8GB RAM, 128er SSD, 1 TB HD, BD Laufwerk. Wegen Umstieg auf Gamerdesktoprechner nur wenig benutzt und mittlerweile überflüssig, so die Aussage. Für The Crew, Diablo III und WoWs aufm Balkon oder im Hotel sollte es reichen.
Den solltest du gründlichst hautnah begutachten, sonst kaufst du die Katze im Sack!

Wenn man sich die Preise für die MSI Laptops dieser Klasse am Gebrauchtmarkt sonst so ansieht, ist es schon fast absurd günstig. Ich glaub, ich lass das lieber. So eilig brauch ich keinen.

Wenn man sich die Preise für die MSI Laptops dieser Klasse am Gebrauchtmarkt sonst so ansieht, ist es schon fast absurd günstig. Ich glaub, ich lass das lieber. So eilig brauch ich keinen.

Ich habe dir eine PN geschickt.

Wenn das Ebay Kleinanzeigen ist, denn ist das nen ********. Normal werden die teile bei 700-800 gehandelt.

- - - Updated - - -

Das Teil ist für den Preis mehr als Top! ABER!! Wer erkennt den Be trug? xD Ich hab ihn Sofort erkannt das es es ein ******** ist.
Alleine das Foto reicht schon xD http://www.ebay.de/itm/MEDION-ERAZE...759024?hash=item3abee4a670:g:NlsAAOSwr7ZW2qof

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Core I7 Sticker ist seit Haswell nicht mehr blau :)

Wenn der von Ebay Kleinanzeigen per Abholung ist denn versuch dein Glück, man kann ja auch mal nen SChnapper machen^^ Heißt ja nicht das es nur noch ******** gibt aber bei dem Preis wäre ich sehr vorsichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh