[Kaufberatung] Notebook für die Arbeit, Workshops, halt mobile … klein, leicht, leise, 4K 120 Hz

speedy55

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2011
Beiträge
7.396
Hallo,

gesucht wird ein kleines, leichtes Notebook, was min. ein 4K 120 Hz Display besitzen sollte (gerne OLED).
Es ist gedacht für: Arbeit, Uni, Workshops, Konferenzen
Es werden u.a. Simulationen programmiert.
Ich habe mal geschaut und bin in der Tat beim MacBook 14 mit M3 Pro hängen geblieben.
Leider besitzt dies MacOS.
Eine Alternative wäre ggf. das neue Lenovo ThinkPad X1 Carbon Gen 12 mit OLED Panel.
Die sind preislich schon recht krass.
Wichtig ist: Das Notebook soll die Klappe halten und nicht bei jeden kleinen Pups lüftermäßig anspringen.
Daher meine Frage, ob es ggf. auch preiswerter geht? ^^

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal bei Geizhals im Filter rumgeklickt was übrig bleibt? Oder was es knapp neben der gewünschten Spezifikation gibt?
Evtl erweitert das den Horizont?

PS:
Framework 13 evtl?
Ich warte auf ne Strix Halo Version davon :banana:
 
Habe ich schon gemacht, ja.
Sobald Panel mit hoher Auflösung plus 120 Hz in Spiel kommen, geht’s mehr Richtung Gaming, was ich nicht brauche. Die Thinkpad T13 und T14 haben leider nur 60 Hz Panel.
Die Gehäuse sind laut Reviews meist irgendwelche Plastikbomber; teils Kühlung die wirklich bei jeden Pups angeht.
Hmmm …
Okay: Das Zenbook besteht aus einem Alugehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es wirklich 4K sein? Bei 13" wirds richtig schwierig mit 4K und dann auch noch 120Hz.
Die meisten OLED-High-Refresh-Panels haben ja diese 2880x1800-Auflösung, reicht ja auch dicke aus.

Ansonsten suche ich schon länger auch sowas, um mein 13" Samsung mit 1080p 60Hz zu ersetzen, möchte auch möglichst leicht und kompakt, nur halt endlich mit 120Hz.
Habe aktuell das hier im Blick aber die 1600€ seh ich da halt echt nicht für eine reine Office-Kiste.

Ist halt allgemein nervig, dass ein solches Display immer nur in sehr teuren Premium-Laptops zum Einsatz kommt.

teils Kühlung die wirklich bei jeden Pups angeht.
Regel einfach die Leistung runter, die modernen CPUs boosten da immer viel zu hoch mit dem Takt. Ich höre meinen Lüfter dadurch eigentlich nie, nur beim Laden. Ab Werk natürlich auch extrem laut, kein Wunder, wenn die CPU bei jedem Mist 4Ghz macht im 980 Gramm Gehäuse. Habs auf 3Ghz gestellt, also nutze den Turbo noch teilweise weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut … das sind die 19:10 Notebooks mit den komischen Auflösungen.
Kann in der Tat auch ein solches Notebook sein. Ich habe jetzt mal im Mediamarkt geschaut und war sehr über die Qualitäten erschrocken.
Die hatten halt die 'Gamersparte', wo die Gehäuse wirklich nur aus Plastik bestehen 😅.
Dann preiswerte 0815 Notebooks für den Normalverbraucher; auch nichts für den mobilen Alltag.
 
Für was für Anwendungen braucht man denn 4k auf 13"?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh