Notebook für die Ausbildung. Geringes Budget dennoch einige Anforderungen.

Brathorun

Profi
Servus Ihr,

aktuell spielt mir der "Service" von Lenovo bzw. Cyberport übel mit. Anfang des Jahres hab ich all meine Hardware verkauft, um mir, für meine Ausbildung, eine Workstation (T15g Gen1) zu kaufen. Vor einigen Wochen sind mir üble Fehler aufgefallen, der Bildschirm flackert in unregelmäßigen Abständen auf. Noch dazu haben sich "Clouds" überall auf dem Display gebildet.

Im September hat Lenovo versucht, das Gerät zu reparieren. Ohne Erfolg. Ich konnte mich, mit Lenovo, auf einen tausch einigen. Das war vor knapp 4 Wochen. Ich hätte von deren Logistikunternehmen eine Nachricht für einen Abholtermin bekommen müssen... naja. Um das ganze abzuküzen, ich hab das Notebook am Ende dem Händler in die Hand gedrückt.

Aber die lassen sich natürlich auch Zeit und sind final auch noch von Lenovo abhängig...

Jetzt steh ich da, mitten in der IT-Ausbildung - ohne vernünftige IT...
Aktuell behelfe ich mich mit einem T440. Das TFT Display ist wirklich nichts, was man sich länger antun sollte und die 4 GB RAM sind auch schnell am Limit (trotz sparsames Debian)...

Lange Rede kurzer Sinn: ich suche eine dauerhaftere Lösung!
Eckdaten in aller Kürze:
  • das Display sollte IPS/FullHD bieten ("besser/hübscher" nett aber nicht nötig)
  • die Tastatur sollte auf ThinkPad-Niveau sein
  • 8 GB Arbeitsspeicher sollten mindestens Installiert sein. Am besten mit der Option auf 16 GB
  • Windows 11 sollte offiziell supportet werden

Budget sind max. 500€
Gebraucht oder Ausstellerware (o.ä.) ist mir egal

Besondere Anforderungen (bis auf das genannte) habe ich nicht.
Wenn trotzdem einige Spiele-Titel Darauf laufen (wie WoW, Diablo oder OverWatch) wäre das kein Fehler...

Was ich interessant finde:

Dennoch, sicher könnt ihr meine latente Abneigung gegen Lenovo verstehen... aber ich will jetzt nicht so naiv sein, zu glauben, das es mit einem anderen Hersteller anders gelaufen wäre. Aber es schadet nicht, sich anderswo um zuschauen.

Meine Workstation, sollte ich diese je wiedersehen :cry:, werde ich gegebenenfalls verkaufen - um mir wieder ein ordentlichen PC zu leisten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das t480s ist halt schon 4 Jahre alt, gut abgelagert, aber davon ab wahrscheinlich ganz okay, bis auf die Grafikleistung und den Akku.

Das die das T15G nicht hinbekommen ist natürlich Murks^10

Würde Ich auch deswegen nicht nehmen und der Unterschied beim Zocken ist natürlich noch viel höher, weil da in der CPU die viel schnellere Radeon RX Vega 6 (Ryzen 4000/5000) iGPU drin ist:

Aktuell behelfe ich mich mit einem T440. Das TFT Display ist wirklich nichts, was man sich länger antun sollte und die 4 GB RAM sind auch schnell am Limit (trotz sparsames Debian)...
Rüste doch den RAM auf! Gebraucht kriegst du Arbeitsspeicher günstig. Dann noch eine SSD, wen nötig und das Ding fliegt. Für zu Hause nutzt du einfach einen richtigen Monitor. Wenn deine Workstation in Reparatur ist, würde ich nicht unbedingt ein Neugerät kaufen. Mach denen mal Druck. Und wenn 2 Reparaturen gescheitert sind, darf man afaik den Kaufpreis zurückverlangen. Du könntest es jetzt auch probieren, da es zu lange dauert.

Das T15g hat nur Bring-In. Für den nächsten Kauf würde sich VOS zusätzlich lohnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch wie oben vorgeschlagen ein E15 o.Ä. mit Ryzen wählen und gut ist. Ich meine allerdings mich zu Erinnern, dass das E15 8gb fest verlötet hat. Du kannst also nicht auf 2x16gb aufrüsten, sondern nur auf z.B. 16gb (8+8), 24gb (8+16) oder 40gb (8+32).

16 GB sollten für die nächsten 5 Jahre noch reichen, für Office und Coding - denke ich...

Ich weiß grad auch nicht so richtig, was ich anstellen will.
Die aktuelle Situation ist denkbar blöde!
Wie gesagt, aktuell hab ich wirklich nichts vernünftiges Zuhause.

Aber ein zweites Neugerät (Notebook) zu kaufen, wäre auch irgendwie zu viel des guten...
Ich könnte das T15g wieder los werden, sobald es dann mal da ist (in 4-5 Wochen o_O).

Oder ich hol mir jetzt für 500€ eine gute Plattform (Ryzen 5600G bspw.) und später - also irgendwann mal eine gute Grafikkarte (sollten sich die Preise mal wieder Normalisieren).
Ein Backup zu haben, ist sicher nicht die dümmste Idee...

Jetzt nur noch die Frage, ob es ein Ryzen 3400G sein kann oder der 5600G.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn dagegen, wie @***** es schon vorgeschlagen hat das T440 aufzurüsten?

8GB-DDR3-Sticks bekommst du hinterhergeschmissen und wenn du ein bisschen Zeit und Geduld hast kannst du auch eins der zahllosen FHD-IPS displays einbauen, die in das Gerät passen. Falls noch nicht geschehen umbedingt eine SSD rein, fürs Homeoffice gibt es Docking-Stationen auch sehr günstig.

Ich benutze das hier

alternativ:

Coding, wie auch kleinere Netze oder unterschiedliche VMs laufen ohne Probleme.
Akku hält bei mittleren Settings locker 6 Stunden durch, auch bei moderatem Workload (multiple VMs, Visual Studio, Xampp mit Maria DB etc. durch.

Gaming wie Lost ARK, Diablo/POE sind kein Problem, auch für ne Runde CS GO oder ähnlich reichts locker mal.
===================================================================================================================

Ursprünglich hatte ich dieses hier ins Auge gefasst:

1636659574359.png

Für 429€
Einige in meiner Klasse haben so ähnliche Geräte und die reichen Locker für die Anforderungen.

Für mich war ne Stifteingabe wichtig, da die Dokumente der Lehrkräfte... eher zu wünschen übrig lassen und eingescannte PDFs mit glück sind, manchmal aber auch JPEGs ist ne Stifteingabe mit OneNote ziemlich angenehm.

Wäre Windows 11 fähig, aber ich denke RAM ist nicht nachrüstbar.

Leider war dieses Gerät ende Sommer/Anfang Herbst nicht verfügbar, es ist halt preiswert und erfüllt den zweck für die Schule vollkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh