Notebook für die Uni bis 400, allerhöchstens 500 Euro

ge0rg

Neuling
Hi,
wie gesagt, suche ich einen Notebook für die Uni. Ich hab zum Geburtstag 500 Euro bekommen, allerdings würde ich davon ca. 100 noch für ein paar andere Sachen verwenden.

Was muss es können?
Da wir viel mit unseren Notebooks arbeiten, sollten Tastatur und Mauspad von annehmbarer Qualität sein.
Er sollte nicht superlangsam sein. Damit meine ich nicht, dass ich darauf die aktuellsten Games spielen will, aber dass es zu keinen Verzögerungen kommt, wenn ich mal schnell nen Browser statrte oder ähnliches. Möglichst schnelle CPU (für den Preis) wäre im Allgemeinen gut, da wir auch viel programmieren und es halt schon einen Unterschied macht, ob die Simulation 30 oder 120 Minuten braucht ;). Aber sehr aufwändige Sachen kann ich aufm Desktop-Rechner laufen lassen. Mir ist bewusst, dass das hier ein tradeoff ist und ich für den Preis keinen superschnellen Laptop bekomme.
Der Bildschirm sollte auch nicht der letzte Dreck sein, da ich auch schon mal lange davor sitzen muss.
Er sollte für diese Art der Arbeit einige Jahre durchhalten.
EDIT: Achja, Betriebssystem muss nicht dabei sein, ich fände es sogar besser, wenn da kein Windows vorinstalliert ist.

Iealerweise kann ich einfach in den Laden gehen und den dort mitnehmen. Aber von mir aus bestelle ich auch. Was ich ungerne machen würde ist einen gebrauchten kaufen, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Gruß
Georg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Prinzip sagen deine Kriterien eindeutig Thinkpad L440/450/460
mit SSD, passen aber nicht ins Budget. für ein probook 450 reicht es Auch nicht Zumal da das Display Thema kommt. da kannst du dann nur irgendwas neues kaufen und dir klar sein das es mit deinen Vorstellungen und dem Budget nicht zusammenpasst. klingt hart, ist aber Fakt.
400€ für Neuware bedeutet billigste Billigware von acer, hp, Dell, asus und Co. Da wird Nix von dem erfüllt was du willst- weder Speed noch Qualität, Tastatur oder Display.
daher mein Tipp: 60€ für eine BX200 250gb planen für den Speed und nach gebrauchten Thinkpad T420/430/L440 oder Dell E6420/6520 schauen. die sollten in passender Ausstattung bis ca 350€ zu finden sein.

Getippt mit der Luxx App

Zuletzt bearbeitet:
Produktuebersicht gebrauchte Laptops, PC's, Bildschirme, Drucker

ein X220/X230 ist in deinem Fall perfekt. Je nachdem ist ein neuer Akku zu empfehlen.

Geht noch billiger ! Lenovo ThinkPad X220i
Aboniert man den newsletter 189€ !

Habe ich selber erst dort gekauft und die Geräte sehen aus wie geleckt. Da ich Vorort gekauft habe durfte ich mir einen Akku aussuchen und habe tatsächlich einen mit 37 Ladezyklen gefunden... man muss aber dazu sagen dass eigentlich alle Akkus brauchbar waren die mir zur Auswahl standen (max. 150 Ladezyklen).

Dann noch 20€ für 4GB Speicher und 50€ für eine 256GB SSD und ich hatte für ~260€ ein neuwertiges TP welches rennt wie Hölle mit Garantie. :bigok:
T430 Modelle gibt es ab 289€ sollten dir 12,5" zu klein sein... aber für mir ist das X220i das ideale Notebook für die Uni.

Für den Preis ist es nicht mal sooo schlimm solltest Gerät verlieren, geklaut bekommen oder kaputt machen... für unter 200€ gibt es ein neues :d

Was ich ungerne machen würde ist einen gebrauchten kaufen, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Ups überlesen... na dann lauf mal schnell zum Saturn oder MM und kauf dir dort eine der Klapperkisten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, neu wirds schwierig. Ich hab gedacht, vielleicht der hier:
Lenovo Thinkpad T420 HD+ Refurbished , 299,00 €
mit 180GB SSD für 408 Euro. Hätte nämlich schon gern 14", die höhere Auflösung ist ein plus.
Sonst hab ichj noch den hier:
Lenovo ThinkPad X220 Refurbished ohne Webcam, 249,00 €
gefunden, der aufgerüstet 358 Eur kosten würde.
Vorteil von dem Laden ist, dass ich da vorbeikommen und den Laptop direkt abholen kann ;).

EDIT: Achso, oder ich kaufe eines der oben genannten Geräte und baue dann eine oben erwähnte BX200 250gb selbst ein (sollte machbar sein ;)). Kostet zwar 75 und nicht 60 Euro, aber das drückt den Preis dann nochmal. Ich hoffe das wirkt sich dann nicht auf die Gewährleistung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Probook 455 mit 50€ cashback und das dürfte unter 400€ kosten. Das hat aber eine AMD CPU.

Mal ganz blöd gefragt: Funktioniert der Digitizer beim 220i?

Das meinte ich etwas allgemeiner. Das x220 i lässt sich ja nicht wie das x220 t so praktisch drehen - also könnte man nur darauf schreiben, wenn man es nach hinten umklappt. daher die frage ob es vielleicht beim x220 i nicht unterstützt wird. ist ja immerhin ein aktiver Stift.

Digitizer kannst du nicht beim X220i verwenden.
Du musst dann das X220Tablet holen um darauf zu schreiben.

Der Bildschirm ist nämlich auch anders bei den Tablets!

Hallo Georg,

wie schon geschrieben wurde, wird es auf ein "Consumer"-Notebook hinauslaufen. In der Preisklasse bis 500 Euro hat Acer gerade ein sehr starkes Notebook im Angebot mit Intel Core i5 5257U CPU (bis 3,1 GHz, mit Intel Iris 6100 OnBoard-Grafik): Acer Aspire E5 573-54KY Test

Als Alternative ein ThinkPad (zwar kein richtiges Business-Modell, aber immerhin). Dies liegt zwar zur Zeit bei 550 Euro, wird aber immer mal wieder auf 499 Euro reduziert (siehe "Preisentwicklung", vor 2 Std. das letzte Mal - einfach mal beobachten): Lenovo ThinkPad E550 20DF004R Test

Gruß