Hallo Leute!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Notebook für den Uni-Einsatz, d.h. für die Bachelor-/Masterarbeit, Präsentationen von Seminarvorträgen etc. D.h. ich werden den Laptop immer wieder zwischen Zuhause und Uni hin- und hertragen und in der Uni längere Zeit mit ihm arbeiten. Anwendungen sind neben Office/Internet vor allem MATLAB, Spice, Xilinx ISE, bisschen programmieren (Atmel Studio) etc. Spielen werd ich damit gar nicht, ich brauch also keine dedizierte Grafikkarte. Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 800€, würde mich aber natürlich freuen, wenn ich weniger ausgeben müsste![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)
Da ich Student bin, habe ich Zugriff auf Dreamspark und brauch daher kein Betriebssystem (es wird wohl Windows 8.1 werden).
Ich habe selbst noch nie ein Notebook gekauft, mir fehlt also leider vollkommen der Überblick. Ich werde wohl sehr wahrscheinlich ein Business-Notebook kaufen, so viel habe ich schon mitbekommen. Recht unsicher bin ich mir jedoch bei der Displaygröße: 14" oder 15,6"? Bei 15,6" sind, nach allem was ich bisher gelesen habe, 1920x1080 Pixel quasi Pflicht (im Vergleich zu 1366x768 Pixel), könnt ihr mir das so bestätigen? Auch weiß ich nicht so recht, ob 14" nicht zu wenig sind und mit der Zeit nach längerem Arbeiten recht anstrengend werden, kann mir da jemand seine Erfahrung mitteilen?
Eine SSD brauche ich zunächst nicht unbedingt bzw. ich will wahrscheinlich später (wenn wieder Geld da ist
) eine einbauen. Wie viel RAM sollte ich denn nehmen? Sind 8 GB schon zu empfehlen oder würden es 4GB auch tun?
Bis dahin erstmal vielen Dank!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Notebook für den Uni-Einsatz, d.h. für die Bachelor-/Masterarbeit, Präsentationen von Seminarvorträgen etc. D.h. ich werden den Laptop immer wieder zwischen Zuhause und Uni hin- und hertragen und in der Uni längere Zeit mit ihm arbeiten. Anwendungen sind neben Office/Internet vor allem MATLAB, Spice, Xilinx ISE, bisschen programmieren (Atmel Studio) etc. Spielen werd ich damit gar nicht, ich brauch also keine dedizierte Grafikkarte. Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 800€, würde mich aber natürlich freuen, wenn ich weniger ausgeben müsste
![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)
Da ich Student bin, habe ich Zugriff auf Dreamspark und brauch daher kein Betriebssystem (es wird wohl Windows 8.1 werden).
Ich habe selbst noch nie ein Notebook gekauft, mir fehlt also leider vollkommen der Überblick. Ich werde wohl sehr wahrscheinlich ein Business-Notebook kaufen, so viel habe ich schon mitbekommen. Recht unsicher bin ich mir jedoch bei der Displaygröße: 14" oder 15,6"? Bei 15,6" sind, nach allem was ich bisher gelesen habe, 1920x1080 Pixel quasi Pflicht (im Vergleich zu 1366x768 Pixel), könnt ihr mir das so bestätigen? Auch weiß ich nicht so recht, ob 14" nicht zu wenig sind und mit der Zeit nach längerem Arbeiten recht anstrengend werden, kann mir da jemand seine Erfahrung mitteilen?
Eine SSD brauche ich zunächst nicht unbedingt bzw. ich will wahrscheinlich später (wenn wieder Geld da ist
![:D :d :d](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/biggrin.gif)
Bis dahin erstmal vielen Dank!