Notebook für Entwickler

jessika222

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2024
Beiträge
4
Hallo,
welches Notebook würdet ihr empfehlen, wenn Geld keine Rolle spielt?

1. Budget?
max. 2000 €

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
In paar Monaten

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Keine Spiele

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maschine Learning Aktivitäten: Modell trainieren, Textverarbeitung, Textmining, KI-Sachen

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Kein Rabatt

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Geschlossene Räume, ab 15 Zoll

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Soll in Windows und in allen Anwendungen extrem schnell sein.

Schenker Key 17 oder gibt es was besseres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd sowas nicht auf nem Notebook machen und mir nen PC mit ner echten 4090 bauen. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Hallo,
welches Notebook würdet ihr empfehlen, wenn Geld keine Rolle spielt?
wenn geld keine rolle spielt eine lenovo p16 mit rtx 5000 ada, aber "wenn geld keine rolle spielt" ist diesbzgl. WEIT entfernt von budget: "max 2000euro"... eine sinnvolle config liegt so bei knapp 5000euro zzgl. MwSt.
deutlich günstiger im pro bereich kommst du vielleicht mit einem demo-zbook davon: https://wu-tc-shop.com/p/hp-zbook-fury-16-g10-mobile-workstation-13

ansonsten würde ich es mal mit den gpu starken consumer gaming laptops mit leistungsfähigem kühlungssystem versuchen, wie du schon geschrieben hast, z.b. auch das key17pro... ich find einige der geräte von schenker ganz ok (14"...), das key 17 pro gehört für mich nicht dazu, aber das ist nur meine meinung... und von günstig kann man bei dem gerät mit 4090, 32GB/2TB und dem brauchbaren 400nits display ja dann auch kaum noch sprechen bei ca. 4500euro.
das kühlsystem im legion pro 7 16 halte ich z.b. für DEUTLICH besser, die variante mit 32/2TB, 4090 und 500nits WQHD kostet ca. 3800euro (inkl. MwSt, versteht sich).

anyway, du machst dir keine vorstellungen davon wie laut die teile bei vollast - insbes. der gpu - werden... spass macht das mal keinen. die legion 7 pro sorgt für 65dBA (!!) am luft-auslass... also keine ahnung, aber das muss ein neuer rekord sein... was aber bei der leistungsaufnahme auch nicht verwundert. nur, ohne gehörschutz welcher art auch immer kann man AN dem gerät dann kaum arbeiten... für unbeaufsichtigtes computing wenn man nicht im raum ist, ist es natürlich dann egal, und die restl. zeit quiet mode mit eingeschränkter leistung, dann passt es. ein notebook-cooling-pad ist da eigentlich auch pflicht weil sinnvoll, so oder so.

aber wie hier schon gesagt wurde, lieber PC/Serverbasiertes-computing irgendwo einrichten und per remote drauf zugreifen, ist auch VIEL schneller und/oder kostet VIEL weniger bei gleicher leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wie hier schon gesagt wurde, lieber PC/Serverbasiertes-computing irgendwo einrichten und per remote drauf zugreifen, ist auch VIEL schneller und/oder kostet VIEL weniger bei gleicher leistung.

Das habe ich schon, wenn nur diese Remoteverbindung nicht so langsam wäre.
 
peilen tue ich den usecase nicht so richtig, du wirst ja kaum MOBIL (also, ohne stromanschluss) irgendwas auf dem laptop bzgl. machine learning rechnen lassen oder wie, im zug?
da wo du dann deinen laptop an den strom anschliesst, kannst du ja auch einen PC/server whatever anschliessen oder nicht?
selbst wenn man was "bewegliches" braucht ist ein mini-barebone (für die computing-aufgaben) die bessere wahl um dann da vor ort lokal per netzwerk von einem laptop aus drauf zuzugreifen, wenn man nicht noch einen separaten moni (sowas gibts ja inzwischen auch in winzig...) und ein keyboard mitschleppen will und ich glaube ja eher nicht das du per fahrrad damit reist das des extragewicht von einem barebone für computing eine rolle spielen würde... aber ja, will man es in möglichst leicht bleibt nur so ein (dann logischerweise langsameres oder andernfalls affenlautes) high-performance laptop, egal ob gaminggerät oder mobile workstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noexe,
interessante Idee von dir. Kennst du ein guten barebon-Pc?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessante Idee. Die Barebones haben jedoch kein gute GK
 
lies dir mal artikel zu mini-barebones mit graka durch, da gibts HAUFENWEISE davon im internet und auch hier auf hwluxx. sinnvollerweise brauchst du ein gehäuse das eher flach (buchförmig) ist als eins das würfelförmig ist für den transport, und sinnvollerweise so leicht wie möglich (alu) mit so kleinem netzteil wie nötig für benötigte gesamtleistung (je nach cpu/gpu)... und nein, ein lenovo tiny M oder equivalentes wird es nicht tun, der ist ja aber auch kleiner als ein laptop, und nicht grösser... ^^

da wirst du schon sowas wie den intel nuc 13 extreme brauchen (13cm flach...wobei der wirklich schwer ist)
oder was equivalentes, ggf. build yourself.
fällt mir spontan das fractal design ridge gehäuse ein? leute die sich damit auskennen gibts aber sicher zu hauf, ich gehöre nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh