Notebook für Freizeit und Studium bis 1000€

marcel09341

Neuling
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Die Anforderungen sind eigentlich relativ simpel. Ich will es jeden Tag in der Uni benutzen, daher sollte es wohl die 14"-Grenze nicht überschreiten. Im Moment habe ich ein Tablet mit abnehmbarer Tastatur mit 11,6", was ich aber jedoch als deutlich zu klein erachte. Ich denke 13,3" oder 14" sollten daher ideal sein. Eine möglichst lange Akkulaufzeit ist mir natürlich wichtig, was sich duch die Nutzung in der Uni denke ich von selbst versteht. Dort brauche ich es nur für den üblichen Office-Kram und teilweise einfachere Programmieraufgaben oder Programme wie MATLAB, falls das jemandem etwas sagt. Zuhause würde ich es überwiegend zum Surfen, Musik hören und Filme schauen verwenden. Spiele werde ich wohl überhaupt keine spielen.
Schön fände ich, wenn es passiv gekühlt wäre bzw. wenn aktiv, dann auf einem sehr leisen Geräuschniveau. Bluetooth wäre nicht schlecht, da ich es gerne mit meinem Lautsprecher verbinden können würde.
Eine SSD sollte auf jeden Fall verbaut sein, wobei ich denke dass mir selbst 128GB ausreichen sollten. Für den Fall dass nicht, kann evtl. ja auch schon ein SD-Slot für Abhilfe schaffen. Externe Festplatten besitze ich sowieso.
Was mir noch sehr wichtig ist, ist das Design. Aus Aluminium wäre toll und generell finde ich Notebooks umso schöner, je flacher sie sind. Mit beleuchteter Tastatur wäre natürlich hervorragend.

Ich liebe Apple-Produkte und und habe auch ein iPhone. Die Produkte haben für mich einen riesigen Design- und auch Softwarebonus. Dafür würde ich sogar bei anderen Kriterien Abstriche machen. Daher hatte ich für mich schon fast das MacBook Pro 13" in der kleinsten Konfiguration als Ideallösung angesehen. Allerdings muss man für ein neues Gerät wohl aktuell mind. 1300€ rechnen und ein MacBook Air würde ich wegen des Bildschirms fast schon ausschließen, da ich wohl viele Texte lesen und Filme schauen werde.
Deshalb noch die Frage:
Würdet ihr davon abraten evtl. ein etwas älteres MacBook Pro (zum Beispiel generalüberholt) zu kaufen? Oder ist das gar kein Problem? Und wenn, dann welches? Das Notebook sollte nämlich in meinem Anforderungsgebiet noch bis zum Ende meines Studiums (mind. 3 Jahre) problemlos nutzbar sein.
Vom Design und Gesampaket gefällt mir auch das Dell XPS extrem gut aber das liegt wohl auch etwas über dem Budget.
Gibt es ähnliche Geräte bis 1000€ die da vom Design rankommen und trotzdem noch genug unter der Haube haben? Oder sollte ich mein Budget überdenken?

Für eure Bemühungen danke ich euch schonmal im Vorraus:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh