Notebook für Freundin

rab

Legende
Moin,

meine Freundin möchte sich ein neues Notebook zulegen. Ihr jetziges Sony Vaio ist bereits über 10 Jahre alt.
Da ich aus der Materie schon lange raus bin, brauche ich euren Rat.

Anforderungen:

-Office, Videos, Musik, also nichts Großes
-15" mind. FullHD Auflösung
-rubustes Gehäuse, bestenfalls aus Metall
-möglichst leicht und nicht zu dick
-schöne Optik, ausgefallene Farben, nichts schlicht Schwarzes
-langlebig, sollte wieder so um die 10 Jahre halten.

Bei MM hat ihr das Microsoft Surface Laptop 3 und das HP Spectre x360 15 sehr gut gefallen, aber zu teuer.
Es kann also auch gerne ein Convertible sein. Macbook möchte sie aufgrund des Betriebssystems nicht.

Preislich so bis ca. 1k €.

Schon mal danke für Vorschläge.

Gruß,
rab

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider nicht der Fall.

Evtl. eins hiervon?

Produktvergleich HP Pavilion x360 15-dq1131ng Natural Silver/Ash Silver, Dell Inspiron 15 5590 Platinum Silver, Core i5-10210U, 8GB RAM, 256GB SSD, HP Envy x360 15-dr1000ng Natural Silver, HP ProBook 455R G6 grau, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD, Fingerprint-Reader, HP Envy x360 15-ds0101ng Nightfall Black Geizhals Deutschland

Edit:
PS:
10 Jahre Lebensdauer im Zeitalter der geplanten Obsoleszenz sind wohl ein Traum. Mit hochwertigen Businessgeräten hat man eine faire Chance dies zu erreichen.
HP EliteBook 850 G5, Core i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD (3JX57EA#ABD) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Warum gerade das? Der Prozessor ist bereits veraltet und der Akku ist zudem ebenfalls fest verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
1) bei den Intel Prozessoren tut sich seit der 2000er Serie nichts besonderes. Bischen Effizienz hier, bischen Schnittstelle da, etwas Videocodec dort, aber alles in allem so lala.
Ob eine 7000er oder 8000er CPU verbaut ist macht in der Praxis keinen Unterschied. Du kannst auch dieses nehmen, ich sehe allerdings keinen Mehrwert: HP EliteBook 850 G5, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD (3JX58EA#ABD) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

2) Weil das 850 G5 ein Businessbook der Highendklasse zum Schnapperpreis als Auslaufmodell ist. Die Lebenserwartung ist deutlich höher als bei Joghurtbechern wie z.B. Pavilion, Inspiron Envy usw. Lediglich das Probook spielt in der Businessliga, ist aber wie der Preis vermuten lässt eine ganze Ecke unter dme Elitebook angesiedelt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Ich denke früher oder später wird der Akku eh dicke Backen machen.
Habe es vergangenes Jahr bei meinem Macbook aus 2011 erlebt - Akku aufgebläht, Gehäuse leicht verformt.
Nachdem ich den Akku gewechselt habe, läuft es wieder. Wie ist das bei den neuen Kisten?

Ich würde allerding keinen 2 Kerner (auch mit HT) für die nächsten 10 Jahre wollen. Deshalb machen die CPUs der 8. Generation (außer i3) durchaus Sinn, da sie mit 4 Kernen/8 Threads einfach deutlich Zukunftssicherer sind.
Akkutausch ist natürlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Aber solange man kein Vollverklebtes (z.B. Surface) Gerät hat sollte das kein großer Aufwand sein.

Was mich daran stört, ist die kleine SSD. 256 GB sollten es schon sein.
Aufrüsten, falls möglich, ist dann wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh