[Gaming] Notebook für Games und UNI

Shin94

Enthusiast
hallo,

ich brauche ein Notebook, welches eine SSD hat einen i5 als m CPU und ausreicht für League of Legends zwischen durch.
ich werde es zu großtenteils für uni verwenden

Budget ca. 850€

kann auch so erstellte Sein wie : bei Guru, one etc.

ich möchte keine zu hohen temperatur haben.

ne kleine frage nebenbei wäre es auch möglich nahezu fast das beste hardware zu holen um LoL spielen zu können damit das notebook leise wird, da sich ja die Komponenten ja langweilen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äh, hat League of Legends neuerdings besonders hohe Hardwareanforderungen? Normalerweise sollte ein vernünftiger Doppel-Kern (ab i3) incl. ordentlicher Onchip-Karte (z. B. Intel HD4600) voll und ganz ausreichen. Und anstelle sich irgendeinen Joghurtbecher hinzustellen, sollte als Student auf die Langelebigkeit der Hardware mehr Rücksicht genommen werden. Für € 750 würde ich dieses Gerät vorschlagen: Lenovo ThinkPad® University L440 20ASS01F00 mit 128GB M.2 SSD & 8GB RAM - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen.
Zur Leistungsfähigkeit dieser Kombi, siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...-bewertung-der-performance-frage-1034286.html.

Für LoL reicht sogar die HD 4000, kenne jemanden der das auf nem MacBookPro Early 2013 spielt. Zwar mit eher niedrigen Details aber es läuft sehr flüssig.

Also ein Laptop mit hd Grafik ?
Wäre dann gleich nen i7 von Vorteil ?

Wäre dann gleich nen i7 von Vorteil ?
Klar, Intel freut sich ueber jeden Euro den der Kunde sinnfreier weise ausgibt, denn so kann Intel noch mehr Kohle ins Marketing stecken.

Die aktuelle interne Grafik ist doch HD4600 (oder?) und die steckt sowohl in den i7 als auch i5. Bei spielen (auf Laptop ohne dedizierte Grafik) wird sowieso immer die Grafik-Lösung der Flaschenhals sein und niemals der Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle interne Grafik ist doch HD4600 und die steckt sowohl in den i7 als auch i5. Bei spielen (auf Laptop ohne dedizierte Grafik) wird sowieso immer die Grafik-Lösung der Flaschenhals sein und niemals der Prozessor.
Inzwischen sind ULV CPUen(U) weiter verbreitet als die normalen(M) Versionen. Diese ULVs haben eine HD4400 verbaut, welche deutlich langsamer ist als die HD4600.

Ganz so abwegig ist die Frage nicht! Die GPU profitiert vom Takt der CPU, vor allem da sich beide die verschiedenen Cache-Level teilen, die auf dem gemeinsamen Chip sind (sie profitiert also auch von den meist größeren Caches der größeren Modelle). Letztlich wird sie mit einem hochgetakteten i7 schon schneller sein, als mit einem i3. Allerdings ist der Vorteil geringer, als wenn für den Aufpreis der CPU eine kleine Mittelklassekarte nimmt, wenn die für das NB-Modell verfügbar ist, denn die schlägt dann doch die HD4600 (siehe auch: Im Test: Intel HD Graphics 4600 - Notebookcheck.com Tests).
Trotzdem reicht diese GPU locker für LoL...

habe erhöhtes budget. jetzt 850 €

Mein Tipp bleibt der gleiche, da das Book ein sehr P/L-Verhältnis hat (aber nur für Studis, wenn ich es mir kaufen wollte, wäre es deutlich teurer). Wenn Du unbedingt willst, dann hol es Dir mit 'nem i5 (gibt's auch für Studis in dem Shop)!

Klar, ist der in Ordnung. Höhere Auflösung bedeutet dann nur bei manchen Spielen, das man etwas runterschrauben muss. LoL sollte meiner Meinung nach aber auch in der Auflösung prima klappen...

Ich sehe schon dass die meisten mir einen i3 andrehen wollen
hm macht der i3 /i5 beim Laptop kein Unterschied ?

Ich sehe schon dass die meisten mir einen i3 andrehen wollen
hm macht der i3 /i5 beim Laptop kein Unterschied ?

Ich seh keinen der irgendwem irgendwas andrehen will. Was ich sehe ist ein Marketingopfer.

IdeaPads sind Lenovos Consumer-Schleudern, die sind nicht besser als Geräte von Acer, Asus etc. Und der Service dazu wird auch sehr bescheiden gehandhabt. Auf dem Papier haben diese Geräte immer bessere Werte, aber wenn es um Langlebigkeit und Stabilität geht, kannst Du genausogut Lotto spielen!

hm ne zwischen Frage : ist der Laptop mit Gtx 860M 2GB überbewertet ? für meine Vorstellung.
aber ich könnte eben halt mal 'aktuell' alles flüssig spielen, wie sieht es mit der temperatur aus bei solchen Geräten ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh