Hallo Community,
ich besitze aktuell ein MSI GE72 2QD Apache. Das Notebook hat u.A. folgende Konfiguration:
- Intel Core i7
- 16GB DDR3L
- GeForce GTX 960M; GDDR5 2GB
Genauere Details hier:
https://www.msi.com/Laptop/GE72-2QD-Apache/Overview
Nun habe ich folgende Hauptanforderungen:
- Gaming [PUBG läuft auf 30FPS nur mit mittleren Einstellungen]
- Spieleentwicklung mit Unity [Performance aktuell noch okay]
- Videoschnitt [leider unmöglich - ich weiche aktuell auf einen Desktop-PC aus]
Die Grafikkarte ist laut Leistungsindex deutlich das schwächste Glied. Gerade für Videoschnitt benötige ich allerdings eine starke Grafikkarte.
Ich würde nun gerne ein Gerät haben, womit ich sowohl Videos bearbeiten kann, als auch aktuelle Spiele in einer recht guten Detailstufe flüssig spielen kann.
Es muss allerdings ein Notebook sein, da ich öfters meinen Standort wechsle.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich eine neue Grafikkarte nachrüsten lässt und wenn ja, ob es sinnvoll ist oder doch lieber gleich ein neues Notebook kaufen.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Gibt es überhaupt ein Notebook, welches alle drei meiner Wunschbereiche gut abdeckt? Ich habe auch schon von extern angeschlossenen Grafikkarten für Notebooks gelesen [gerade im Bezug auf Kühlung], kenne mich damit aber nicht wirklich aus…
Was wären eurer Meinung nach meine Optionen?
Danke schonmal im Voraus an alle Ratschläge!
EDIT: Budget so bis 2500€/3000€
ich besitze aktuell ein MSI GE72 2QD Apache. Das Notebook hat u.A. folgende Konfiguration:
- Intel Core i7
- 16GB DDR3L
- GeForce GTX 960M; GDDR5 2GB
Genauere Details hier:
https://www.msi.com/Laptop/GE72-2QD-Apache/Overview
Nun habe ich folgende Hauptanforderungen:
- Gaming [PUBG läuft auf 30FPS nur mit mittleren Einstellungen]
- Spieleentwicklung mit Unity [Performance aktuell noch okay]
- Videoschnitt [leider unmöglich - ich weiche aktuell auf einen Desktop-PC aus]
Die Grafikkarte ist laut Leistungsindex deutlich das schwächste Glied. Gerade für Videoschnitt benötige ich allerdings eine starke Grafikkarte.
Ich würde nun gerne ein Gerät haben, womit ich sowohl Videos bearbeiten kann, als auch aktuelle Spiele in einer recht guten Detailstufe flüssig spielen kann.
Es muss allerdings ein Notebook sein, da ich öfters meinen Standort wechsle.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich eine neue Grafikkarte nachrüsten lässt und wenn ja, ob es sinnvoll ist oder doch lieber gleich ein neues Notebook kaufen.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Gibt es überhaupt ein Notebook, welches alle drei meiner Wunschbereiche gut abdeckt? Ich habe auch schon von extern angeschlossenen Grafikkarten für Notebooks gelesen [gerade im Bezug auf Kühlung], kenne mich damit aber nicht wirklich aus…
Was wären eurer Meinung nach meine Optionen?
Danke schonmal im Voraus an alle Ratschläge!
EDIT: Budget so bis 2500€/3000€
Zuletzt bearbeitet: