Notebook für Gaming, Spieleentwicklung und Videoschnitt

89kai

Neuling
Hallo Community,

ich besitze aktuell ein MSI GE72 2QD Apache. Das Notebook hat u.A. folgende Konfiguration:
- Intel Core i7
- 16GB DDR3L
- GeForce GTX 960M; GDDR5 2GB

Genauere Details hier:
https://www.msi.com/Laptop/GE72-2QD-Apache/Overview

Nun habe ich folgende Hauptanforderungen:
- Gaming [PUBG läuft auf 30FPS nur mit mittleren Einstellungen]
- Spieleentwicklung mit Unity [Performance aktuell noch okay]
- Videoschnitt [leider unmöglich - ich weiche aktuell auf einen Desktop-PC aus]

Die Grafikkarte ist laut Leistungsindex deutlich das schwächste Glied. Gerade für Videoschnitt benötige ich allerdings eine starke Grafikkarte.
Ich würde nun gerne ein Gerät haben, womit ich sowohl Videos bearbeiten kann, als auch aktuelle Spiele in einer recht guten Detailstufe flüssig spielen kann.
Es muss allerdings ein Notebook sein, da ich öfters meinen Standort wechsle.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich eine neue Grafikkarte nachrüsten lässt und wenn ja, ob es sinnvoll ist oder doch lieber gleich ein neues Notebook kaufen.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Gibt es überhaupt ein Notebook, welches alle drei meiner Wunschbereiche gut abdeckt? Ich habe auch schon von extern angeschlossenen Grafikkarten für Notebooks gelesen [gerade im Bezug auf Kühlung], kenne mich damit aber nicht wirklich aus…

Was wären eurer Meinung nach meine Optionen?

Danke schonmal im Voraus an alle Ratschläge!

EDIT: Budget so bis 2500€/3000€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Budget bitte :P, oder kannst du alles kaufen? :d (Wenn ja, ich nehme Geld auch gerne so an :banana: )

Danke und sorry.

Ich hoffe man kommt mit 2500 - 3000€ hin. Je günstiger, desto besser natürlich - aber es muss eben schon auch was bringen :)

Eine GTX960 mit der der Videoschnitt "unmöglich" ist? Was genau für Videos schneidest Du da? Und mit welcher Software?

Eine GTX960 mit der der Videoschnitt "unmöglich" ist? Was genau für Videos schneidest Du da? Und mit welcher Software?

Hi. Ich schneide Aufnahmen von Spielen sowie 4k-Aufnahmen von div. Kameras. Das Arbeiten auf der Timeline an sich funktioniert einigermaßen, allerdings habe 0,5 - 1 FPS in der Vorschau auch bei niedrigen Einstellungen, sobald irgendwelche Effekte oder Überlagerungen stattfinden.
Ich benutze zum Schneiden Sony Vegas 13.

Es ist übrigens eine GTX960M.

Hallo 89kai,

hast du denn noch weitere rein technische Anforderungen die dein zukünftiger Laptop erfüllen muss?
Also soll es z.B. 15.6" oder 17.3" sein? Oder gar kleiner als 15.6"?
Sind irgendwelche Anschlüsse zwingend erforderlich - also z.B. Thunderbolt 3 oder USB-C Gen2?
Soll das Gerät ein Maximalgewicht nicht überschreiten?
Muss es Mindest-Akkulaufzeit erfüllt werden?

Grüße
XMG|Thomas

Danke schonmal für die Links. Die Alienware Serie habe ich schon bei Kollegen gesehen. Ich probiere mich mal ein wenig an dem Konfigurator.

@mySN
Das Display muss nicht unbedingt sehr groß sein, da ich sowieso ein bis zwei weitere Monitore [je nach Standort] anschließe. Mindestens 15.6" wären aber prima. Auch das Maximalgewicht ist erstmal zweitrangig.
Ich werde das Notebook in den meisten Fällen an einer Stromquelle anschließen, eine Akkulaufzeit von über 1,5 Std zum Programmieren [nicht reines Zocken] wäre natürlich trotzdem klasse und ist denke ich mal mit den meisten NB's machbar.

Anschlüsse:
Zwingend erforderlich sind zwei digitale Videoausgänge. Displayport, HDMI oder Mini-HDMI. Weiterhin mindestens 4 USB-Ports. Hierbei hat mir aber bisher immer USB 3.0 gereicht. Zwingend USB-C brauche ich nicht.
Ein optisches Laufwerk ist auch kein Muss. Habe externe Laufwerke, auf die ich zurück greifen kann.

Festplatte:
Gesamtkapazität von mind. 1TB benötige ich zwingend, evtl sogar mehr wegen der Größe von Videos und Menge an Bildern [Timelapse, Hyperlapse etc.]. Natürlich muss eine SSD vorhanden sein, welche mindestens das Betriebssystem beherbergt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 89kai,

anhand deiner Anforderungen würde ich dir aus unserem Sortiment 3 Geräte zur näheren Betrachtung nahelegen.

1. XMG APEX 15 (XMG APEX 15 Gaming Laptop)
2. SCHENKER KEY 15 (SCHENKER KEY 15 Laptop )
3. XMG PRO 17 (XMG PRO 17 Gaming Laptop)

Als Grafikkarte bekommst du in allen 3 Geräten mind. eine GTX 1060, welche im KEY 15 auf eine GTX 1070 Max-Q und im PRO 17 auf eine GTX 1070 "Max-P" aufgerüstet werden kann.
CPU-seitig bietet sich ein leicht anderes Bild. Während im KEY 15 und PRO 17 ein nicht austauschbarer i7-8750H arbeitet, kommt im APEX 15 eine gesockelte Desktop-CPU zum Einsatz und du kannst bis zum i7-8700 gehen.

Aufgrund der Konfigurationsvielfalt ist die preisliche Spanne recht hoch, wobei du zwischen ~1.700,- € und 2.500,- € eine Konfiguration findest.

Alle drei Modelle kannst du auch mit einem US-Layout bekommen, welches dir beim Programmieren ja evtl. lieber ist als das deutsche QWERTZ-Layout.

Falls du weitere Fragen hast helfen wir gerne weiter.

Grüße
XMG|Thomas

Hallo,

ich habe mir ein Notebook auf eurer Seite konfiguriert, womit ich sehr zufrieden bin. Ich sende eine PM.

EDIT: Nachricht gesendet.

Zuletzt bearbeitet:
Wer cool wenn du noch schreiben würdest für welches Notebook du dich am ende entschieden hast.

Der TE wäre mit einem Desktop bestimmt besser bedient.

Leider nein, da ich jedes Wochenende einige Kilometer zurück lege und ich nicht immer einen kompletten Desktop-Rechner inkl. Peripherie mitschleppen will.
Natürlich blöd, dass Notebooks hier generell teurer sind...

Zuletzt bearbeitet:
Top, hab genau das selbe Notebook und bin sehr zufrieden damit. :)

Sehr cool. Darf man fragen was du hauptsächlich damit machst? Gaming, Rendering... ?

Alles was ich mit mein Desktop früher auch gemacht habe. 20% Office, 20% Videobearbeitung, 30% Videos anschauen, 30% Zocken. :)
Alles läuft wirklich super rund, Panel hat gute Farben und ist sehr hell, G-Sync funktioniert top, gibt kein Spiel was ich nicht auf Max Zocken kann mit Full Hd und GTX 1070.
Paar änderungen möchte ich aber noch machen, nicht weil ich es muss, sondern weil ich es möchte. *basteldrang* *ja auch bei Notebooks gibt es so was* :p Ich gehe später auf den neuen 8 kerner von Intel und baue die neue GTX 1170 oder 1180 ein sobald die verfügbar ist. Panel möchte ich auch noch tauschen auf das neue 144 Hz Full HD IPS oder auf das 4K 60 HZ IPS. Momentan warte ich eigentlich noch auf ein WQHD Panel mit 120/144 HZ und IPS. TN Panel gibt es schon lange, aber ich kann TN Panel von der Bild Qualität überhaupt nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort. Das hört sich vielversprechend an :)

Dann viel Erfolg/Spaß beim zukünftigen Umbau!

So, das Notebook ist angekommen.

Erstmal danke an Schenker! Dienstag Nachmittag bestellt und Freitag Vormittag schon da! Und ich bin mega zufrieden.
Zocken mit hoher FPS bei hoher Grafik, Video-Editing... Alles kein Problem mehr!

Vielen Dank nochmal an alle für die Beratung!
Das Thema kann somit geschlossen werden :)

Kannst du noch was zur Lautstärke sagen? Also im Office Betrieb sowie beim zocken?

Klar. Also im Gaming [PUBG auf Ultra] drehen die Lüfter dauerhaft voll, und das ist auch entsprechend laut. Ohne laufende Anwendungen ists natürlich geringer, aber ebenfalls hörbar.

Ich versuchs mal annähernd mit einem Beispiel-Sound. Starte mal dieses Video:

Office-Betrieb ist ca. die Lautstärke von Sekunde 4-5
Gaming hat die Lautstärke bei Sekunde 8-9

Hoffe da kann man sich was drunter vorstellen.

Freut mich das du so zufrieden bist wie ich mit dem neuen Notebook. :) Power hat es mehr als genug. :drool:
Das mit den Lüftern das die voll Aufdrehen beim Gaming ist normal. Er muss ja immerhin ne Desktop CPU und eine GTX 1070M/1080M Kühlen. Ich denke mal das macht jedes High End Notebook.
Beim Office kannst du im Controllcenter ein eigenes Profil anlegen. Bei mir laufen die Lüfter auch ohne Anpassung der Einstellung garnicht oder flüsterleise.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Control Center hat das XMG?

Kannst du da was ändern? Habe ein Clevo und in meinem Control Center habe ich diese Einstellungen, damit ist es im Idle eig lautlos, selten gehen die Lüfter mal an und unter Last ist es sehr akzeptabel.

Ich bin immoment auf der Suche nach einem neuen Gaming Laptop, aktuell das P507 im Auge, aber ein 17Zoll Gerät wäre auch interessant.

ja genau die Einstellung meine ich. :) Ich würde empfehlen da du ja den 8700 hast den noch zu untervolten, das bringt auch nochmal was an Temp.

Bin wie gesagt auch super Zufrieden mit dem Notebook und wenn ich Zocke hab ich meistens eh Kopfhörer auf. Mich stört das 0 das die Lüfter auf volllast gehen beim Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh