Notebook für Heimgebrauch gesucht

mystef

Neuling
Hallo zusammen,

mein 10 Jahre alter Rechner macht leider nicht mehr so mit und ich habe mir überlegt diesen durch einen Laptop zu ersetzen.

Derzeit benutze ich den Rechner eigentlich kaum, bin aber leider ab und zu für die üblichen Bürotätigkeiten darauf angewiesen (Steuererklärung etc)

Da ich den Rechner aber kaum nutze, dachte ich mir, dieses mal auf etwas mobileres umzusteigen, da dadurch evtl auch die Nutzungsdauer steigen wird.

Meine Anforderungen sind eigentlich nicht sehr hoch, aber ich will mir auch nicht ein Gerät, dass schon beim Kauf veraltet ist zulegen.

Mein Budget richtet sich natürlich nach dem entsprechenden Gerät und der Preis- Leistung, aber dadurch das ich es derzeit nicht viel nutze, wollte ich auch nicht zu viel dafür ausgeben.

Ist eine SSD Platte sinnvoll ? Ich habe auf meinem Rechner recht viel Speicher belegt, aber nur mit "Erinnerungsstücken". Macht es mehr Sinn auf eine SSD Platte umzusteigen und solche "Speicherfresser" auf einer externen Platte zu speichern?

Wie ist die Nutzung von den Convertibles / Touchscreens auf Windows? Benutzt man das? Lohnt sich der Mehrpreis? Oder ist es eher ein Gadget, dass zwar da ist, aber keiner nutzt? Wie bei Schaltwippen im Fahrzeug? :-)

Ich hatte mir mal den rausgesucht, da war er aber noch lieferbar:
Lenovo IdeaPad 310-15IKB 80TV00QYGE W10 - Notebooks / Laptops - computeruniverse

Wie wäre der denn gewesen?

Ich hatte nach folgenden Komponenten gesucht: i5 Prozessor, SSD Speicher, mind 8 GB Ram, optisches Laufwerk, Full HD.

Das hatte er eigentlich alles erfüllt. Aber wie kann ich herausfinden ob es sich um ein Schnäppchen oder Schrott handelt?

Habt ihr mir Tipps dazu?

Gruß Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzungsdauer in Stunden, oder? Weil länger als 10 Jahre ist unabhängig vom Budget eher utopisch vorherzusagen.
SSD Platte macht das System angenehm schnell und leise, wenn Du die Daten nicht oft brauchst, bietet sich tatsächlich ein externes Laufwerk an (und am besten noch ein zweites zu unabhängigen Datensicherung).
Deine Anforderungen kann ich nachvollziehen, wobei eigentlich ein i3 schon reichen sollte. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist das optische Laufwerk, das schränkt die möglichen Modelle ziemlich ein, da die meisten neueren Geräte das nicht mehr bieten. Auch hier wäre ein externes Gerät sinnvoller.
Du hast jetzt noch nicht geschrieben, wie groß das Gerät sein soll. Willst Du es z. B. oft auf der Couch auf dem Schoß haben, dann wäre das anders zu beurteilen, als wenn Du es vor allem stationär betreiben wolltest.

Zu Convertiblen und Touchscreens: wenn Du das bisher nicht vermisst hast, dann solltest Du Dir darüber keine Gedanken machen. Windows 10 lässt sich zwar besser als viele meinen mit dem Finger bedienen, aber das ist trotzdem was anderes, als am Handy oder mit einem spezialisierten Tablet.

Also eine Nutzungsdauer kann ich noch nicht genau vorhersagen. Die 10 Jahre haben sich ja auf meinen alten Rechner bezogen. (und der wurde in den letzten 5 Jahren bestimmt nur max 1x im Monat benutzt)

Das optische Laufwerk kam aus dem Gedanken, dass ich meinen Rechner damit ablösen will, aber wenn ich bedenke, wann ich dies das letzte mal benutzt habe, ist das definitiv heutzutage kein muss mehr.

Ich hatte ursprünglich an ein 17" Gerät gedacht. Leider habe ich gemerkt, dass dies wohl nicht mehr zeitgemäß ist und hab mich jetzt auf 15" konzentriert.
Die Nutzung wird sich hauptsächlich auf Bürotätigkeiten und Surfen beschränken. Und dies wird hauptsächlich stationär sein.
Grundgedanke war sogar, die alten Komponenten zum arbeiten anzuschließen (Monitor, Maus, Tastatur) Aber ob man dies dann wirklich macht ist fraglich.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass man sich mit einem portablem Gerät dann mit der Zeit umorientiert und dies dann auch mal zum surfen mit aufs Sofa oder dem Couchtisch nimmt.
Das meiste mache ich zwar mit dem Smartphone, aber für vieles ist das dann doch zu fummelig. Und mit Tablets kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, wenns dann intensiver wird schätze ich dann doch die Windows Oberfläche.

Am wichtigsten ist mir die Zuverlässigkeit und auch die Geschwindigkeit, da ich doch recht ungeduldig bin :-)

Edit: Was mir noch wichtig ist, ich aber vergessen hatte, da es für mich einfach zu selbstverständlich ist: Die Tastatur sollte ein Num-Block haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also 17-Zoll sind nicht abwegig. Sitze selbst gerade vor einem und habe es auf dem Schoß... also es ging nur um die Einschätzung.
Aus meiner Sicht "vernünftige" Geräte sind die ProBooks von HP. Wir haben hier selbst seit einiger Zeit ein ProBook 470 und meine Frau ist zufrieden damit.

15-Zoll und erfüllt Deine Anforderungen: HP ProBook 450 G5, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD (3KY72ES#ABD) Preisvergleich Geizhals Deutschland
17-Zoll, aber etwas teurer: HP ProBook 470 G5, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD (3KY84ES#ABD) Preisvergleich Geizhals Deutschland
(beide ohne Betriebssystem, das müsstest Du noch dazukaufen, geht aber meistens nicht groß ins Geld)

Alternativ eine Generation älter, aber ausreichend: Lenovo ThinkPad E570, Core i5-7200U, 8GB RAM, 1TB HDD (20H500B5GE) Preisvergleich Geizhals Deutschland (ohne SSD, aber mit Betriebssystem)

In allen Geräten lässt sich entweder eine HD oder eine SSD relativ einfach nachrüsten. So dass Du da eventuell auch auf ein externes Datengrab verzichten kannst.
Auch bei den ProBooks könntest Du eventuell sparen, wenn Du ein Gerät nehmen würdest, das gerade ausläuft...

Wenn Du möglichst lange Deinen Spass dran haben willst, dann nicht das HP 15. Das Lenovo ist ok, finde ich aber ein wenig zu teuer. Ist auch nicht ganz die Bauqualität der von mir empfohlenen...

Für einen Laien manchmal gar nicht so einfach nachzuvollziehen :-)
Was ist denn an dem probook z.b. Besser?
Ist das Case, die Tastatur, die Aufbauart wertiger?
Nicht falsch verstehen, ich glaube dir das definitiv! Nur als Laie vergleicht man ja die Komponenten und versteht dann den Unterschied nicht.
Ich will es nur verstehen :d

Kann ich dann eine Serie nehmen wie z.b. Das Probook, schauen das die Komponenten und der Preis passt und dann kann ich davon ausgehen, dass die Qualität stimmt?

Vielen Dank für die Aufklärung.

Jetzt hat Frankfurter mir ein Probook mit einem i5 8250U und Alpha mir einen Probook mit einem i5 7200U rausgesucht.

Welcher ist denn empfehlenswerter? Oder schenken die sich nichts?

Die neuere Generation Intel-Chips (8xxx) hat mehr Kerne zur Verfügung und arbeitet daher flotter. Im normalen Büroalltag geben die sich aber nicht viel. So war auch mein letzter Satz in meinem zweiten Posting zu verstehen. Wenn alles passt, macht auch der etwas "ältere" Prozessor nichts. Und wenn ich das richtig sehe, sparst Du dabei € 150, also schon eine ganze Menge.

Welche hast du denn jetzt verglichen?
Wenn ich das richtige sehe kostet der 8er 699 und der 7er 649

Hast du es ausversehen mit dem Probook 470 verglichen? :)

Also wenn es sich nur um die 50€ handelt, würde ich mich wahrscheinlich für den 8er entscheiden, da der bestimmt zukunftssicherer ist?

Stimmt, ich bin in der Zeile verrutscht. Ist trotzdem letztlich Deine Entscheidung, nur dass die bei € 50 nicht mehr so eindeutig ist, für € 50 kriegst Du z. B. sicherlich das Betriebssystem und hast noch etwas über...

PassMark - Intel Core i5-7200U @ 2.50GHz - Price performance comparison

PassMark - Intel Core i5-8250U @ 1.60GHz - Price performance comparison

Für alles was du mit der Kiste machst, merkst du absolut keinen Unterschied bei den CPUs!

Wenn du da ein ProBook (jedes Notebook) mit nur ner HDD nimmst ist die Sache natürlich janz anders, da merkt absolut jeder den Unterschied sofort und ne SSD ist viel viel schneller.

Oder ums auf den Punkt zu bringen der Unterschied zwischen HDD und SSD ist absolut gravierend (mindestens Faktor 4) und der Unterschied zwischen den CPUs definitiv nicht!

Heute wurde das ProBook mit dem i5 8xxx deutlich runter gesetzt auf 665 €
Da habe ich gleich zugeschlagen :)

Jetzt stellt sich für mich nur eine Frage bezüglich des Betriebssystems:
Bei Amazon gibt es schon Windows10 ab 16€
Bei Cyberport kostet die Home Version 84 € und die Pro Version 128€
Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Handelt es sich bei Amazon nur um den Lizenzkey?

Wie bekomme ich das Betriebssystem installiert ohne optischem Laufwerk?
Kann ich das Betriebssystem irgendwie Bootfähig auf einen Stick laden?

Jetzt stellt sich für mich nur eine Frage bezüglich des Betriebssystems:
Die Lizenzen sind "halblegal" in dem Sinne, dass sie möglicherweise doppelt verkauft werden, bzw. aus nicht von MS stammen. Ich würde versuchen eine Win7 Lizenz "refurbished" auf Amazon/Ebay zu ergattern. Nach Möglichkeit mit dem Aufkleber vom original Gerät. Mit dem Win7 Code lässt sich auch Win10 aktivieren.
Kann ich das Betriebssystem irgendwie Bootfähig auf einen Stick laden?
Ja, einfach wie hier von MS beschrieben vorgehen.

Ah Spitze, das hört sich ja easy an.

Nun hab ich (hoffentlich) nur noch eine Frage bezüglich externer Festplatte.
Meine die ich daheim habe, hat nostalgische Züge :) Die hat sogar noch eine externe Stromversorgung.
Was ist bei den externen Festplatten denn zu empfehlen / zu beachten?
Wahrscheinlich USB3 und ist WD da noch die 1. Wahl?

Naja sofern deine externe Festplatte noch halbwegs gut in Schuss ist (am besten mit Crystal Disk Info kontrollieren) kannst du die noch weiter verwenden.

Ansonsten ja, USB 3.0 wäre wichtig, bzgl. Marke habe ich keine Ahnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh