[Kaufberatung] Notebook für Homeoffice gesucht

yisp

Neuling
Hi, aufgrund der aktuellen Situation soll ein neues Notebook her (das Alte fällt auch schon auseinander).
Das Notebook soll für Homeoffice taugen (Win10, Screen-Sharing von Arbeits-PC, MS Office/Exel).
Zudem min 14" Bildschirm haben. Später dann für Browser usw..
Spiele werden darauf nicht gespielt. Eine extra Grafikkarte ist somit nicht notwendig.
Es soll jedoch min. ein Grafikausgang haben, am besten HDMI mit min. version 1.4b. Soll mindestens 2560x1440@60Hz können.
Eine SSD als Festplatte ist kein muss aber wäre cool (500GB+).
Allzu laut sollten die Lüfter nicht werden.
Es wird die Notebooktastatur (aber eine externe Maus) verwendet werden. Die Tastatur sollte allso ganz gut sein.
Akkulaufzeit nicht so wichtig.
Die Verwendungszeit wird ca. 8 Jahre oder länger sein.
Da durch Windows-/Softwareupdates/Hardwarealterung idR mit der Zeit alles bei gleicher Hardware immer langsammer wird soll die Hardware ein bisschen besser sein, als es der geplante Anwendungsbereich zur jetztigen Zeit benötigt.

Was denkt ihr ist da zZ Preis/Leistungsmäßig die beste Hardware? Insbesondere welche CPU denk ihr? RAM lieber 8 oder besser 16GB (teilweise nimmt die integrierte Grafikkarte ein Teil davon)?
Oder kennt ihr sogar ein Notebook welches ihr empfehlen könntet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Der Anwendungsfall klingt für mich nach einem (gebrauchten) ThinkPad, Latitude, Lifebook oder Elitebook.
Benötigst du eine Docking-Station? Was ist denn dein Budget?

Viele Grüße

Danke für die Antwort. Docking Station wird nicht gebraucht. Das Notebook wird im Haushalt an verschiedenen Stellen verwendet werden. Neben HO wird das auch normal zum surfen verwendet werden. Am HO-Platz wird noch ein externe Bildschirm mit 2560x1440 angeschlossen. Dieser wird jedes mal auch erst aufgebaut werden, da der Platz auch noch für andere Dinge verwendet wird.
Sonst ist immer nur Strom und Mauskabel dran.

gebraucht ist denke ich keine Option. Er soll ja noch eine ganze Weile verwendet werden. Um spätere Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden ist denke ich aktuelle Hardware von Vorteil (AMD 3000, intel 10000 oder 9000)
Preis ist quasi egal, solange dieser gerechtfertigt ist, also Preis-Leistung-Verhältnis sehr gut ist. Brauch keine High-End-hardware die 10% besser ist aber das doppelte kostet.
Oder es brauch auch keine Hardware die für den Anwendungszweck unnötig ist wie z.B. eine (gute) Grafikkarte oder einen Fingerabdruckscanner.
Gute Tastatur + 3 USB + HDMI + bei Office Anwendungen (Exel) und Browser leise + so schnell, dass er auch noch in 6 Jahren verwendbar ist = gut genug
Ich denke mal so zwsichen 500 und 1500€. Falls es ein NB mit selber Hardware für halben den Preis gibt ist es m.M. nach überteuert.

Der Anwendungsfall klingt für mich nach einem (gebrauchten) ThinkPad, Latitude, Lifebook oder Elitebook.
Da gibt es ja auch viele verschiedene Modelle? Welche CPU ist da zZ Preis/Leistungsmäßig am Besten?

Zuletzt bearbeitet:
Als günstigen Einstieg schlage ich mal das Lenovo E495 mit AMD Ryzen 3500U vor. Was besseres gibts immer, aber das Teil ist solide verarbeitet und läuft ganz gut. Problem wird die Lieferbarkeit sein.

gebraucht ist denke ich keine Option. Er soll ja noch eine ganze Weile verwendet werden. Um spätere Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden ist denke ich aktuelle Hardware von Vorteil (AMD 3000, intel 10000 oder 9000)
Preis ist quasi egal, solange dieser gerechtfertigt ist, also Preis-Leistung-Verhältnis sehr gut ist. Brauch keine 500 und 1500€.

Was für Kompatibilitätsprobleme? Ich hab das letzte Jahr 4 Kollegen mit refurbished Ultrabooks (Toshiba Tecra Z50 mit i5 4. Gen und tollem Display)ausgestattet. Kostenpunkt um die 300 € pro Gerät. Hast immerhin auch auf die noch 1 Jahr Garantie bei refurbished Geräten.

Und solche Teile (haben mal an die 2000€ gekostet) sind für den Preis von der Verarbeitung und verbauten Technik i.d.R. "billigen" neuen meilenweit überlegen.

Für deine Anwendungszwecke reicht das sowas von locker.

Danke für die neuen Beiträge
Als günstigen Einstieg schlage ich mal das Lenovo E495 mit AMD Ryzen 3500U vor. Was besseres gibts immer, aber das Teil ist solide verarbeitet und läuft ganz gut. Problem wird die Lieferbarkeit sein.
Das schaut gut aus bzw die größere Version davon. Hat in tests auch gut abgeschnitten. gzhls hat das herrausgefiltert als ich 2 Jahre garantie als Filter ausgewählt habe. Habe es bisher noch nicht gesehen.
Aber wie du sagst ist die Lieferbarkeit ein Problem. Möchte nach Möglichkeit nicht erneut alle Daten angeben müssen. Am Besten wäre Amazon oder Otto oder ein lokaler Saturn/MediaMarkt.

Was für Kompatibilitätsprobleme? Ich hab das letzte Jahr 4 Kollegen mit refurbished Ultrabooks (Toshiba Tecra Z50 mit i5 4. Gen und tollem Display)ausgestattet. Kostenpunkt um die 300 € pro Gerät. Hast immerhin auch auf die noch 1 Jahr Garantie bei refurbished Geräten.
[..]
Für deine Anwendungszwecke reicht das sowas von locker.
Anders als wahrscheinlich bei deinen Kollegen soll der nächste neue Laptop erst wieder in 8 Jahren oder besser noch länger kommen.
Je länger er hält und nutzbar ist desto besser.

Die Rechnung ist einfach. Für ordentliche neue Geräte (gute Verabeitung, gutes Display, ordentliche Ausstattung) kommst du i.d.R. nicht unter 800 € hin eher sogar mehr. Selbst WENN so ein refurbished Gerät nach 4 Jahren nicht mehr funktionieren sollte (wovon ich bei ehemaliger Business Hardware nicht ausgehe)könntest du dir ein neueres für den selben Preis wieder kaufen und bist immer noch besser gefahren. Leistungsmäßig reicht für Office theoretisch heute noch ein über 10 Jahre alter Dual Core und da wird sich perpektivisch auch ned so viel dran ändern.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Es gibt immer mal wieder auf der Lenovo Seite Angebote. Habe mir dort selber mehrere E590 für unter 650€ gekauft.

Da gibts von HP noch 50€ zurück und ein besseres Preis/Leistungsverhältnis gibts definitiv nicht und reicht für dein Profil natürlich sowas von dicke.

Ist übrigens qualitativ und technisch absolut gleichwertig mit nem ThinkPad E495/E595, nur billiger und zu kaufen...

Anders als wahrscheinlich bei deinen Kollegen soll der nächste neue Laptop erst wieder in 8 Jahren oder besser noch länger kommen.
Je länger er hält und nutzbar ist desto besser.

Ohne lang recherchiert zu haben, hier mal zwei Beispiele für Gebrauchtgeräte, die mMn. deine Anforderungen erfüllen würden: Fujitsu Celsius, EliteBook G4. Im Prinzip sin die Geräte aber fast schon übertrieben, für das, was du damit vor hast. Da könnte man wohl noch eine Ecke günstiger einsteigen.

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh