Notebook für ICT-Supporter Ausbildung und zuhause

Plutonic

Neuling
Hallo zusammen

Im kommenden Herbst möchte ich eine Ausbildung zum ICT-Supporter beginnen. Dazu benötige ich einen Laptop/Notebook mit Windows 7.

Gleichzeitig sollte das Gerät meinen jetztigen All in One Pc zuhause ersetzen (Jg. 08, Pentium Core2 Prozessor), indem ich den Laptop via Dockingstation mit einem Montior verbinden möchte.

Benötigt wird der Laptop halt für die genannte Ausbildung, Webdesign (Dreamweaver), und die üblichen MS-Office Programme.
Für Spiele benutzte ich meinen PC bisher nicht, was sich vermtlich nicht gross ändern wird. Und wenn doch, so würde ich höchstens etwas ältere Shooter aus den vergangenen Jahren nachholen.

Preis spielt vorerst keine Rolle, sprich, er darf auch etwas teurer sein, da er wieder etwa 8 Jahre halten sollte. :-)

Was für ein Gerät würdet ihr mir dazu empfehlen in Bezug auf Grösse und Ausstattung (Prozessor, RAM etc)?

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, die sehen interessant aus, zumal es auch eine passende Dockingstation gibt.
Wie sieht es mit der Grösse aus? Ist 15" noch komfortabel, um mitzuehmen?
Sorry für solche Fragen aber ich hatte bisher noch nie einen Laptop und daher keine Ahnung, in wie fern sich die Grösse wirklich bemerkbar macht.

Das mit dem Mitnehmen ist eine sehr persönliche Entscheidung. Aus meiner Sicht sind 15" bis ca. 2,5 kg, die absolute Obergrenze. Bei echten Arbeitsgeräten, wie dem oben verlinkten P50, muss man das aber in Kauf nehmen. Es gibt Leute die finden schon 13" und 1kg für zu sperrig...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ich werde wohl wirklich kurz bei einem Händler vorbeischauen und die Dinger persönlich in die Hände nehmen.
Mittlerweile tendiere ich jedoch zu einem 15" Gerät. Zum einen, weil ich den Laptop pro Woche nur 2x in die Ausbildung mitnehmen muss. Dies bedeutet bei mir lediglich 10 Minuten Fussmarsch zum Bahnhof und 10 Minuten zur Schule. Dies sollte auch mit einem Kilo mehr möglich sein. Ebenso das gelegentliche Surfen auf dem Sofa.
Zum anderen habe ich noch keinen kleineren Laptop gesehen, welcher über einen Nummernblock verfügt.
Leider hat der von Alpha11 vorgeschlagene HP auch keinen Nummernblock, trotz seiner Grösse.
Und wie gesagt, Zocken ist nebensächlich. Mit meiner alten Kiste habe ich die letzten 8 Jahre nicht gezockt und ich lebe noch.
Wenn aber Titel aus den vergangenen Jahren laufen würden, könnte ich mich vielleicht doch zu dem einen oder andere Spiel hinreissen lassen. :-)

Du wirst die Geräte aber wahrscheinlich nicht beim Händler um die Ecke finden, da Businessgeräte in der Regel nicht in Geschäften verkauft werden, die Unterhaltungselektronik führen. Du solltest also über die Herstellerseiten nach Büromaschinenhändlern, Systemhäusern oder Ähnlichem schauen und dort anrufen, ob die diese Gerät vorrätig haben. Aber nicht enttäuscht sein, dass es dort meist keinen Studentenrabatt gibt. Ansonsten ist der Internethandel, mit 14 Tage Umtauschrecht Dein Freund...

@fankNfurter1701: Danke für den Tipp. Studentenrabatt krieg ich aufgrund meines fortgeschrittenenen Alters vermutlich eh nicht mehr. :-)
@Alpha: Ja klar hat das 850 einen Nummernblock. Beim ersten Link wird ein falsches Bild angezeigt, das habe ich erst jetzt bemerkt. So passt das 850er natürliche wieder in mein Beuteschema.

Ist nicht abhängig vom Alter, sondern ob Dein Ausbildungsnachweis anerkannt wird. Studieren kann man übrigens noch mit 70+...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh