Notebook für Informatikstudium

mar1k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
26
Hallo erstmal

Werde Ende dieses Jahres wohl mein Informatikstudium antreten, will mich aber jetzt schon informieren was für Hardware denn Empfehlenswet wäre.

Habe bei der Suche keinen passenden Thread gefunden, zumindest keine die direkt mein Problem betreffen:

Ich weiß nicht genau, welche Leistung ein NB haben muss und will deswegen nach euren Erfahrungen als Informatikstudenten fragen (hoffentlich gibts solche unter euch :d ).

Das Hauptkriterium: Ich will nicht für Leistung/Features bezahlen, die ich nicht brauche, zum Zocken habe ich einen ordentlichen Rechner zu Hause, dies soll ein NB zur Arbeit außerhalb von meinem Haus sein. Ich weiß nicht ob ein Netbook ausreichen würde, aber eine Akkulaufzeit wie die eines 1000HE wäre schon von Vorteil (also je höher desto besser).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich studiere im 4. Semester Informatik.
Du musst auf keinen Fall einen Laptop haben. Informatik ist in erster Linie Theorie. Das was an praktischen Aufgaben anfällt kann man bei uns auch direkt in der Uni machen oder zuhause am normalen Rechner.

Je nachdem was du machen möchtest kann ein Laptop aber von Vorteil sein. Beispielsweise beim arbeiten in Gruppen oder in der Bibliothek. Ich würde an deiner Stelle auf ein kleines, leichtes und robustes Gerät mit einer langen Akkulaufzeit achten. Steckdosen sind bei uns eher Mangelware bzw. man ist sofort eingeschränkt, wenn Freunde lieber woanders sitzen möchten und man dann wegen der Steckdose nerven muss. Mir persönlich ist mein 2,4 Kg schwerer 14 Zöller schon zu groß und zu schwer.

Gebraucht habe ich das Gerät bisher in erster Linie zum anschauen von PDF Dateien, zur Recherche im Internet und zum programmieren (in der Reihenfolge und mit klarer Tendenz zu den ersten beiden Punkten!).
 
edit:1000er Beitrag *freu*

Ich studiere Wirtschaftsinformatik im 2. Semester.
Wirklich brauchen wirst du ein Notebook nicht. Aber es ist praktisch.
Hab selber einen 15" Dell e6500... und hab es jeden Tag dabei.
Würde dir aber empfehlen ein 13,3" oder maximal 14" zu nehmen...

Rate bei sowas eigentlich gerne zu nem Macbook... nur wirst du damit wenig Freude haben als Informatik Student wenns ans Java programmieren geht.

Es sollte auf jedenfall Robust sein... das Lenovo T400 ist ziemlich gut... für deinen Zweck aber evtl noch zu groß und zu schwer.
Hab hier an der Uni aber schon einige damit gesehen und die waren alle sehr zufrieden. Außerdem ist es noch relativ bezahlbar für ein so gut verarbeitetes business Notebook.
Achte aber auf jedenfall darauf dass du eins mit Led Displays nimmst... die normalen sind leider sehr schlecht (extrem dunkel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin im 4. Semester meines Informatikstudiums und kann dir nur empfehlen:
Nimm ein BusinessNotebook von Lenovo, HP oder Dell... entsprechende Sammelthreads findest du hier im Forum.
In Sachen Qualität nehmen sich die genannten Hersteller in der BusinessKlasse nicht viel und die Akkulaufzeit sollte bei allen ausreichen.
Mein Akku hält nur noch 2-3 Stunden und dann wird es bei mir in der Uni schon recht schwer eine Steckdose zu finden, die dann auch mal nicht von anderen belegt ist.

Die Größe ist natürlich auch ein oft genanntes Kriterium, dass ich vollständig unterstütze. Nimm maximal ein 14", alles andere wird auf Dauer einfach zu schwer und die Auflösung sollte nicht zu gering sein (wie bei Netbooks z. Bsp.), da man als Informatiker auch schonmal mehrere Fenster nebeneinander braucht, nicht nur allein aus Bequemlichkeitsgründen.

Dass das Display matt sein MUSS, brauche ich eigentlich nicht erwähnen, aber ich tue es dennoch, falls du dich gegen die obengenannten Hersteller/Businessserien entscheidest.

Stimme aber mit Gamer_Flo's Meinung überein, eigentlich brauchst du für das Studium kein Notebook, es ist aber durchaus hilfreich eins zu haben.

Am besten guckst du dich bei den 3 Herstellern ein wenig um. Tests zu ihren BusinessReihen findest du wie Sand am Meer und wenn du dich dennoch nicht entscheiden kannst, einfach wieder nachfragen.

Gruß.
SiHi

PS: Hab erst 100 Beiträge, mist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
warte doch einfach ab. ein dualcore und 2GB RAM würden völlig reichen, das bekommt man als 15m4er schon für 400€. für den preis aber ohne guten akku, und wenn dir so was zu groß/schwer is, dann nimm am besten nen 12 zöller, maximal 14 zoll. und wenn es dann soweit is, dass du es kaufst, kann man noch wegen des akkus schauen.

momentan würde zB so eines hier absolut reichen, is auch stabil genug, um oft mitgenommen zu werden: http://www.notebooksbilliger.de/products_id/53507 wiegt 2kg, 5Std akku (ohne windows, vlt. kriegst du das ja eh von der uni? )

oder wenn es was besser sein soll von der qualität: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+x61t+mit+vor+ort+garantie 1,7kg und 6std

nochmal leichter UND viel akku is dann natürlich teurer.


aber wenn du erst oktober oder so kaufst, dann lehn dich zurück und warte ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nen eee pc oder ein netbook vergleichbarer größe ist in der uni ungemein praktisch ... findet auf allen tischen/bänken platz, ist leise und man kann es mit sich rumtragen ohne "rücken" zu bekommen ... ich nutze in der uni einen eee 701 (der ganz kleine), der auch noch super wlan hat ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh