Notebook für Informatikstudium

mar1k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
26
Hallo erstmal

Werde Ende dieses Jahres wohl mein Informatikstudium antreten, will mich aber jetzt schon informieren was für Hardware denn Empfehlenswet wäre.

Habe bei der Suche keinen passenden Thread gefunden, zumindest keine die direkt mein Problem betreffen:

Ich weiß nicht genau, welche Leistung ein NB haben muss und will deswegen nach euren Erfahrungen als Informatikstudenten fragen (hoffentlich gibts solche unter euch :d ).

Das Hauptkriterium: Ich will nicht für Leistung/Features bezahlen, die ich nicht brauche, zum Zocken habe ich einen ordentlichen Rechner zu Hause, dies soll ein NB zur Arbeit außerhalb von meinem Haus sein. Ich weiß nicht ob ein Netbook ausreichen würde, aber eine Akkulaufzeit wie die eines 1000HE wäre schon von Vorteil (also je höher desto besser).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich studiere im 4. Semester Informatik.
Du musst auf keinen Fall einen Laptop haben. Informatik ist in erster Linie Theorie. Das was an praktischen Aufgaben anfällt kann man bei uns auch direkt in der Uni machen oder zuhause am normalen Rechner.

Je nachdem was du machen möchtest kann ein Laptop aber von Vorteil sein. Beispielsweise beim arbeiten in Gruppen oder in der Bibliothek. Ich würde an deiner Stelle auf ein kleines, leichtes und robustes Gerät mit einer langen Akkulaufzeit achten. Steckdosen sind bei uns eher Mangelware bzw. man ist sofort eingeschränkt, wenn Freunde lieber woanders sitzen möchten und man dann wegen der Steckdose nerven muss. Mir persönlich ist mein 2,4 Kg schwerer 14 Zöller schon zu groß und zu schwer.

Gebraucht habe ich das Gerät bisher in erster Linie zum anschauen von PDF Dateien, zur Recherche im Internet und zum programmieren (in der Reihenfolge und mit klarer Tendenz zu den ersten beiden Punkten!).
 
edit:1000er Beitrag *freu*

Ich studiere Wirtschaftsinformatik im 2. Semester.