Notebook für kleine Selbstständigkeit

HnasPtr

Profi
Moin!

Nachdem sich diverse Kunden "beschwert" haben, dass ich bei ihnen vor Ort nicht arbeiten kann, möchte ich mir einen Laptop kaufen. Bisher habe ich alles handschriftlich notiert und dann daheim am Desktop Rechner alles gemacht.
In meinem Angestelltenjob habe ich einen Desktoprechner und für Dienstreisen ein Lenovo Thinkpad T560. Das T560 gefällt mir ganz gut (Verarbeitung, Lautstärke, Leistung ist ok).

Ich habe keine Ahnung von Rechnern. Meine Erfahrung zeigt aber, dass ich absolut unempfindlich bin, was flackern und sonstige Sachen betrifft, auf die manche Leute beim Display wertlegen.
Dagegen möchte ich nicht, dass mein Rechner ständig die Lüfter auf Maximum dreht und das super laut ist... mir ist auch das egal, aber ich möchte nicht, dass sich Kunden/Projektkollegen beschweren - manche sind da empfindlich. Vor Jahren im alten Job wurden gebrauchte Lenovo T4xx beschafft und meiner war extrem laut.

Was hätte ich also gerne:
SSD, nicht zu laut, Display 14 bis 15,6 Zoll

Was mache ich:
große Worddokumente mit Bildern, Excel, MS Project, Internetrecherche mit vielen Tabs; keine Bildbearbeitung oder sonstwas

Budget: bin ein Geizhals... Ich hätte jetzt 1.000 Euro brutto angepeilt. Wenn es günstiger geht - gerne. Wenn 200 Euro mehr deutlich besser sind - auch gerne.

Im Prinzip könnte ich auch ein gebrauchtes T560 versuchen zu kaufen... wenn der Vorbesitzer das so genutzt hat, wie ich meins @work nutze, hätte ich keine Bedenken. Habe nur die schlechte Erfahrung mit dem lauten Teil beim alten Job (und der Akku war irgendwann natürlich hin; kann man ja tauschen).

Hat jemand Lust, mir etwas zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Thinkpad T450S (Baujahr 2014 ca.) hatte irgendwann getrocknete Wärmeleitpaste.
Auseinanderschrauben, WLP tauschen hat den Spuk beseitigt - Kiste ist wieder flüsterleise wie im Neuzustand.

Gleiches habe ich bei nem Kumpel bei nem alten T410 beobachten können. > WLP getauscht - Kiste leise.

Meine Mama nutzt ein gebrauchtes Dell e6540 - tuts auch für Office.

Aber genug mit solchen Ausflügen.

1) Brauchst du nen Nummernblock an der Tastatur?
Wenn ja > 15" (den 14"ern fehlt die Breite für den Nummernblock)
Wenn nein > dann geht 14" auch.

2) Ich würde zunächst die üblichen Verdächtigen abklappern. HP Probook 445 und 455, Thinkpad E14 AMD und Thinkpad E15 AMD.

3) Notebooks kauft man nach den ersträglichsten Schwächen. Einfach auf Display, Tastatur usw. achten. Da du ein Thinkpad T gewohnt bist, wären die Thinkpads gefühlt höher in der Prio als die Probooks.

Vielen Dank für die Links.
Sehe ich es richtig, dass der Unterschied zwischen den beiden E15 ist: ein zusätzlicher 8GB Riegel reingesteckt + eine zusätzliche SSD reingesteckt? Da könnte ich mich ja auf den Standpunkt stellen: falls ich mehr RAM und speicher brauche, stecke ich die Teile selber rein?

Zum verlinkten Test: 50°C+ unter Volllast klingt natürlich ganz schön warm. Ich nehme an mit meinem Nutzungsverhalten (youtube video im Hintergrund; 1 tab mit pdf, 1 tab mit gesetze-im-internet, 3 offene pdfs im AcrobatReader und dabei einen Bericht in Word zusammenklicken) laufe ich nicht annähernd unter Volllast?
Zitat aus dem Test: " Die Stromversorgung über den einzigen USB Typ C erweist sich jedoch als stark einschränkend, das nun fehlende Speicherkarten-Lesegerät schmerzt und die Oberflächentemperaturen unter Volllast zeigen sich grenzwertig. "

Stromversorgung via USB C und fehlendes Lesegerät würde mich jetzt nicht stören. Der Umgang mit der Kühlung macht mich etwas nervös ;)

Zum verlinkten Test: 50°C+ unter Volllast klingt natürlich ganz schön warm. Ich nehme an mit meinem Nutzungsverhalten (youtube video im Hintergrund; 1 tab mit pdf, 1 tab mit gesetze-im-internet, 3 offene pdfs im AcrobatReader und dabei einen Bericht in Word zusammenklicken) laufe ich nicht annähernd unter Volllast?
Korrekt. Was du beschreibst ist Betriebszustand: Halbschlaf.

"Nach einer Stunde Volllast (Kühlung im Leistungsmodus) erwärmt sich der Bereich oberhalb der Tastatur auf bis zu 52,1 °C"

In den Modus kommt man nur beim Hardcore Zocken und bei deiner Nutzung natürlich never ever, da langweilt sich die CPU...

Wenn man keine 2 linken Hände hat kann man da natürlich SSD und RAM einbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh