Notebook für Kumpel...bin leicht verwirrt

THW193

Neuling
Hi,

also ich kenne mich ja einigermaßen mit PCs aus, aber nun soll ich einem kumpel helfen ein passendes Notebook zu finden und nun bin ich in manchen Sachen schon ein wenig verwirrt. Also mein kumpel sucht eher ein Allround-Notebook, soll den heimischen PC ersetzen. Er ist kein extremer Zocker, aber so Sportspiele und Strategie/Simulation sollten schon drauf gehen, dann halt DVD schaun und ein wenig Office-Krams, daher muss es nicht so eine Gamer-Monstrum für 1700Euro sein....um die 1000Euro, eher weniger ist der preisliche Rahmen.

Haben heute einige angeschaut, beim Saturn und MediaMarkt usw. aber ich bin jetzt teilweise verwirrt über die prozis, da gibts ja core duo (ist dein ein 2kerniger centrino??) und dann halt noch der neue core2duo, ist doch der neue oder??? erstmal welcher ist da besser und was für ghz-bereiche gibts denn da??

dann noch das problem graka, die atis oder nvidia sollten ja eigentlich gleichwertig sein, oder??? was mich aber noch verwirrt ist, da heißt es manchmal bis 128mb ram, oder bis 256mb ram grafikspeicher, sind das dann die shared memory??? ist das soviel schlechter als ne reine graka mit 256 oder 128mb speicher??? welche modelle sind da so als allround-talent zu empfehlen.

jetzt habe ich hier noch ein paar kandidaten die wir angeschaut haben (Toshiba Satellite A100-493, Samsung R40 T5500 Cinoso und Samsung R41-T2250 Madea), die preisklasse stimmt, aber einmal ist es ne rein 256mb graka, dann wieder ein core duo, dann wieder ein core2duo usw....bin da ein wenig verwirrt, wäre dankbar wenn ihr mir ein paar empfehlungen geben könnten und auch meinungen zu meinen genannten, auch gerne andere bessere notebooks in der preisklasse über geizhals.

danke für antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja aber wie gesagt sollte es eher ein allround notebook sein, da ja nicht hardcoremäßig gespielt wird, wie gesagt eher sportspiele und strategie....wäre da ein neuer core 2 duo prozi nicht besser?? und was ist mit den notebooks die ich angeboten habe??

aber danke mal für deine empfehlung und danke für die einlesen-tipps!!!

Du hättest ja mal die Notebooks verlinken können.
Leider konnte ich nur das Samsung R40 T5500 Cinoso finden und das ist in keiner Weise zum Spielen geeignet.
Blödmarkt ist auch die falsche Adresse um Hardware einzukaufen.
Wenn du nach einem Gamernotebook gefragt hättest, hätte ich auch eines mit einer Geforce Go7900 GS empfohlen.

Ein Alternative, die vielleicht von der Grafik noch reicht:
http://geizhals.at/deutschland/a206816.html

Edit: Das Toshiba Satellite A100-493 habe ich jetzt auch gefunden, normalerweise schaue ich nur bei geizhals.
Die Grafik ist etwas besser als beim Samsung aber schlechter als beim BenQ.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist jetzt ein core duo, oder?? hier mal der link zu dem toshiba:

http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/jsp/productPage.do?PRODUCT_ID=123291&service=DE

ja natürlich ist blödmarkt nicht die wahre sache, aber bei mir in der gegend gibt es nicht soviele gelegenheiten sich mal notebooks vor ort umzuschauen.

gibt es da nicht soviel in dem preissegment?? irgendwas mit 100gb festplatte, 1gb ram, ein intel core 2 duo prozi und ner einigermaßen gescheiten graka?? muss man da gleich immer mehr ausgeben?? danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
core 2 duo und einigermaßen gescheiten graka
Das macht die Sache teuer.
1024 sind heute Standard. Auf die Festplatte würde ich mich nicht so einschießen, die kann man auch ohne Probleme wechseln.
Schau dir mal den Link zu Grafikkarten an und entscheide dich welche Leistungsklasse du willst.
Dann kannst du hier die entsprechenden raussuchen
http://geizhals.at/deutschland/?cat...re+duo+1024&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+
Vorsortiert core duo / core 2 duo mit 1024 MB RAM
(Amilo und Aspire sollte man meiden)

ja das stimmt schon, aber da das notebook den desktop pc ersetzen soll, denke ich schon das in der leistung dann noch gewisse reserven sein sollten, damit es auch ne weile reicht. er spielt ja jetzt net wirklich die extrem shooter....aber auch sport-spiele und strategie brauchen ne gewisse leistung und in der zukunft auch noch ein wenig mehr.....

bezogen auf deinen link über den amd turion, gäbe es denn dann noch ähnliche alternativen zum core2duo, vielleicht ein core duo der auch gute performance und ne gute graka hat um den 1000euro bereich???

achso und was meinst du zu diesem hier:
http://geizhals.at/eu/a227808.html

Zuletzt bearbeitet:
im prozessor vergleich vom ASUS Z92JE-AP016H und Asus A6T, was schneidet da besser ab?? und von der gesamtperformance (graka + prozi)?? da ist dann wohl das Asus A6T besser, oder??

Es unterschiedliche Arten von Spielen, solche die die CPU mehr belasten und andere, die die GPU mehr beanspruchen.
Vom Gesamtpaket ist wohl das Asus A6T ausgewogener.
Was allerdings nur wichtig ist wenn du grafisch anspruchsvollere Spiele spielen willst.
Nicht vergessen, die GPU kannst du nicht upgraden.

ja vielen dank dann mal, das asus hört sich wirklich nicht schlecht an, werde mal den ewig langen thread durchlesen den du genannt hast.

nochmal danke!!

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh