Notebook für maximal 1000€ Help please =)

erichmetzger

Enthusiast
Hallo,

mein Freund möchte sich für sein Maschinenbaustudium ein Notebook, welches maximal 1000€ kosten darf, kaufen.

Folgende Parameter soll das Notebook aufweisen:

CPU: ab T7200 (2,0 GHz)
Ram: ab 2GB Ram
Grafikkarte: ATI2600 / Geforce 8600 (GT) mit mindestens 256MB Ram

Allgemein ist zu sagen, dass mein Freund möglichst viel für das Geld haben möchte. :)
Desweiteren möchte er mit dem Notebook gut spielen können, aber auch genug Rechenleistung
für CAD oder ähnlich rechenintensive Software haben. Die Akkulaufzeit des Notebooks sollte mindestens 2h betragen.

Nun habe ich mich schon etwas schlau gemacht und ein paar Notebooks für gut empfunden:

- ASUS X55SV-AS073C

- ASUS F3SA-AP001C

- XPS M1530 (mit Gutscheincode würde dieses Notebook <1000€ kosten)

- ASUS G1S-AS022G

Momentan ist das ASUS G1S und das ASUS X55SV mein Favorit, da ich noch keine Erfahrung mit Dell Laptops gemacht habe.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Suche etwas helfen könnte
oder eventuell einen Vorschlag hat, welches Notebook am Besten passen könnte. ;)

MfG.: Erik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der Rest ASUS-Books sind klar das XPS ;)

Man könnte auch anders argumentieren: Das Gehäuse vom XPS wird am ehesten das Studium durchhalten...Plastik ist da immer etwas kritisch.

Du könntest dir auch das hier mal angucken: http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2446

Is zurzeit das beste 15,4" gaming Notebook für unter 1000€! Is zwar von ONE, aber über dieses Notebook hört man nichts schlechtes (jedenfalls nich mehr als bei anderen Firmen auch). Auserdem is das nich zu toppen im Preis/Leistungs Verhältnis!
Ich denke das ich mir das demnächst zulegen werde.

Wie schon an andere Stelle erwähnt gibt One nur Gewährleistung und keine Garantie.
Wenn man bei dell nett am Telefon fragt, bekommt man auch 3 Jahre vor Ort Service zu einem guten Preis. Schau in den XPS 1530 Thread. Bei diesen Preisen muß man nicht zu Händlern mit zweifelhafter Vergangenheit greifen.

Danke euch für die Antworten.

@ mysticOne

Das Laptop von One mag zwar gut sein, leider ist mir der Hersteller mehr als suspekt und möchte demnach lieber zu einem *seriöseren* Hersteller greifen. ;)

@ singapore, B.XP, dre23

Das XPS M1530 ist sicherlich ein sehr schönes und gut ausgestattetes Notebook, nur erscheint mir das ASUS X55SV noch etwas besser zu sein, was die eingebaute Hardware angeht. Ich sage nur T8300 Penryn und NVIDIA GeForce 9500M GS 512MB :rolleyes:
Dass das XPS M1530 über eine *robuste(re)* Bauweise verfügt, wusste ich noch garnicht :hmm:

Also, ich habe heir ein Asus und ich bin von der Verarbeitung nicht so zufrieden...hatte vorher HP, Toshiba und Sony( die waren schon etwas besser von der Verarbeitung)

Dell bietet auch schon die Penryns und die neuere GPU wird , denke ich, auch bald kommen, wenn du länger warten kannst;)

Was würde bei Dell deine Zusammenstellung kosten?

Beim X55 handelt es sich um ein neues Barebone. Ähnlich wie beim M51.
Die neuen Barebones sind meiner Meinung nach deutlich hochwertiger als die alten F3-Barebones.

Richtig Spannend wirds jedoch erst mit den M50 und M70 Barebones von Asus.
Diese kommen etwa Ende März, werden aber deine Preisgrenze überschreiten.

Das X55 ist ein gutes solides Book. Die verbaute Hardware ist für 999€ auch sehr gut!

wenn dein freund viel für das geld möchte ist er bei asus und dell an der falschen adresse

Würd mal gerne wissen, wo er richtig wäre:)

Die GF 9500M GS ist etwas langsamer bis gleichschnell verglichen mit der normalen 8600M GT. Gibt übrigens auch Nvidia so zu ;) Die einzigen beiden Unterschiede sind: Der Chip kann sich noch Arbeitsspeicher als TurboCache krallen, was unter Vista ziemlich dämlich wäre - und natürlich der Name ;)
Penryn - wer's mag ;) Ich hab die schon in Aktion erlebt und die Vorstellung war ja nicht gerade berauschend...aber wer's unbedingt braucht; Gibt's beim XPS wie im passenden Thread gesehen ja mittlerweile auch schon.
Das XPS besitzt halt ein Al-Mg-Chasis, also Wanne, Cover, Displaydeckel.

Zuletzt bearbeitet:
@ dre23

Das Dell XPS M1530 würde 1029,00€ kosten.

@ Tweak[K]ing

Ich schätze die aktuellen Asus Notebooks, was das gebotene Preis-Leistungsverhältnis anbetrifft, auch sehr lukrativ. Da ich selbst langsam mit dem Gedanken spiele, mir noch ein Notebook für mein Studium zu kaufen, werde ich mich diesbezüglich sicherlich an Asus widmen. ;)

@ Rappeldizupf

Sicherlich bieten die Notebooks von One quantitativ eine bessere Leistung, nur erkauft man sich diese meines Erachtens durch minderwertige Qualität.

@ B.XP

Ich stimme Dir in allen Punkten überein. Da mein Freund aber das Beste für das Geld verlangt bzw. haben möchte, wäre ein Penryn auf Grund der niedrigeren Emissionen und der dadurch resultierenden höheren Akkulaufzeit wünschenswerter. Die Geforce 9500M GS ist gegenüber der Geforce 8600M GT nur marginal langsamer. Siehe LINK1 LINK2

ich finde z.B. acer nicht qualitativ minderwertig... da gibts auf jedenfall mehr leistung für das geld.

@ Rappeldizupf

An welches Notebook hättest du denn gedacht ?

an kein gewisses. es fällt halt sehr auf das man bei dell wirklich viel nur für den namen zahlt

@ Rappeldizupf

Ich finde Dell rein von der gebotenen Leistung sehr gut, jedoch habe ich bis jetzt noch keine eigenen Erfahrungen mit diesem Hersteller machen können.
Es scheint mehr als offensichtlich zu sein, dass man für den bzw. jeden Herstellernamen zusätzlich zahlt/ zahlen muss.
Mich würde interessieren, welcher Hersteller außer Asus und Dell im Preissegement <1000€ über ähnliche Qualitäts - bzw. Leistungsparameter verfügt. :)

@ ElLobbo

Vielen Dank für das nette Angebot, aber mein Freund tendiert eher zu einem neuen Notebook, was den Verwendungszustand anbetrifft.

MfG

Dein Link geht nicht....

Was ist dabei, schreib mal hier rein?!

@ dre23

Bitte kläre dein Anliegen mit ElLobbo per PN !

Danke.

@ dre23, ElLobbo

Tut mir echt Leid, dass ich die Äußerung seitens dre23 falsch verstanden habe. :wink: Ich dachte, dass der Link in ElLobbo´s Signatur gemeint war.
Welch ein Irrtum zu solch später Stund. Aber danke für die Aufklärung. :haha:

Um aber dein Problem zu beheben dre23 -> XPS M1530 für 1029€ war gemeint

MfG

Zuletzt bearbeitet:
an kein gewisses. es fällt halt sehr auf das man bei dell wirklich viel nur für den namen zahlt

Vergiss den Spruch...! Selbst wenns um umgelabelte Barebone-Geräte geht, hat das was nicht im Datenblatt (CPU, RAM, GraKa, Display usw.) steht einiges zu sagen...

Also, dein gemeinter XPS hat alles was man braucht, starke CPU, recht ordentliche GPU, 3GB RAM, würde aber das 1440x900 empfehlen, dann hätte man 1.059€
Wenn du gut bist(am Telefon), bekommst du das Ding für unter 1.000€ :drool: evtl. sogar mit Penryn... Der T7500 hat aber dafür 4MB Cache, nicht zu vergessen;)

Also, ich find die P/L Verhältnisse aller 3 NBs recht gut. Der eine ist halt ein 17er, weiß ja nicht welche Größe es sein soll.
Habe halt alle 3 einen AMD drin, würde schon einen Core 2 Duo bevorzugen, da die Leistung einfach besser ist.
Sonst würde ich eher zum Toshiba greifen, denke ich.

@ dre23

Ich denke auch, dass die 3 gennanten Notebooks eventuell eine günstige Alternative darstellen könnten, da diese über eine gute Konfiguration verfügen. Mir ist bewusst, dass es rein performancetechnisch besser wäre, wenn man einen Core 2 Duo in seinem Notebook implemeniert, als einen vergleichsweise wesendlich langsameren AMD, welcher in Office Anwendungen schlechter ist. Jedoch würde dieser Leistungsunterschied bei 3D-Anwendungen ( Games ) nicht mehr limitieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh