Notebook für meine Freundin bis 750 Euro + Review HP ProBook 4530s

sandreas

Enthusiast
Hallo,

gestern ist das 4 Jahre alte Notebook meiner Freundin kaputt gegangen (Ein Dell Studio 15) und nun soll ein neues her.

EDIT: Hab das HP Probook 4530s für 450 Euro gekauft und bin mehr als zufrieden. Kurzes Review hier.

Budget: Bis max. 750 Euro, gerne weniger
Einsatzort: Hauptsächlich am Schreibtisch, aber auch zum Mitnehmen für eine Präsentation beispielsweise
Einsatzzweck: Office bis Multimedia
Gewünschte Anschlussausstattung: Mhh, so die Standards. WLAN, USB 3.0, HDMI wär gut

Prioritäten (in dieser Reihenfolge):

1. Kein MacBook (hat sich aber bei dem Budget sowieso erledigt)
  2. Hochwertiges Display mit mindestens 14" besser 15"
  3. Tastatur / Touchpad (hochwertig, gut zu bedienen)
  4. Verarbeitungsqualität (man muss nicht mit dem Panzer drüber fahren können, aber es sollte nix klappern oder wackeln)
  5. Leise
  6. Nicht zu schwer (auf jeden Fall leichter als das Dell Studio 15)
  7. Optisches Laufwerk (mindestens CD Brenner) wäre gut
  8. Gute Akkulaufzeit
  9. WLAN mit 5GHz
  10. Da mit Dell eine schlechte Erfahrung gemacht wurde, wäre ein anderer Hersteller zu bevorzugen, falls es nicht mit zu vielen Einschränkungen verbunden ist
  11. 36 Monate Garantielaufzeit wären sehr cool, je nach Aufpreis natürlich

Noch zwei Anmerkungen:

• Lizenz für Betriebssystem und Office-Paket ist noch vorhanden, daher kann man das einsparen.
  • EDIT: Eine SSD wäre nett, wenn's noch passt, allerdings nur, wenn mindestens 256GB ins Budget passen (das Geld anders zu investieren, ist wahrscheinlich klüger)

Ich hoffe, ich hab nix vergessen. Meine bisherigen Recherchen haben mich mal auf das hier gestoßen, fand ich ganz nett:
Thinkpad L430

Bessere alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP Probooks 4530 oder 4540 je +80€ für die Garantieerweiterung auf 3 Jahre.
Ne SSD kostet 100€ / 128GB etwa.
5GHz Wlan kann ich auch garnicht nachvollziehen

Vielen Dank für die fixe Antwort.

HP Probooks 4530 oder 4540 je +80€ für die Garantieerweiterung auf 3 Jahre.
Sehen auch sehr gut aus. In welchen Punkten wären diese besser als das von mir verlinkte Thinkpad? (Dort gibt es auch eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre für 80 Euro inkl. Pick Up)
Wie sieht es mit dem Preis/Leistungsverhältnis aus, ist das besser als beim Lenovo?
Was haltet ihr von dem Lenovo überhaupt, taugt das was?

Ne SSD kostet 100€ / 128GB etwa.
Ist klar, war auch nur ein "wäre cool", habs mal in "wenns noch passt" geändert. Wahrscheinlich ist es besser, in andere Komponenten zu investieren.

5GHz Wlan kann ich auch garnicht nachvollziehen
Ebenfalls nice to have, wenns drin ist. 5GHz deshalb, weil bei uns in der Wohnung starke 2,4GHz Störungen sind und mit dem Dell das WLAN trotz ziemlicher Nähe zum AP und ausgewählten Kanälen öfter die Verbindung verloren hat. Lag aber erwiesenermaßen nicht am Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein L430 (auch von Campuspoint) und bin soweit eigentlich zufrieden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es 5 Ghz unterstützt. Unser Router im Keller tut es, also hab ichs mal aktiviert, aber mit dem Notebook das passende Wlan nicht gefunden.

Hab ein L430 (auch von Campuspoint) und bin soweit eigentlich zufrieden.
Danke fürs Feedback. Klingt ja ganz gut. Kritikpunkte?

Edit: Habe mich mal etwas über das Pro Book informiert. Folgendes habe ich herausgefunden

Pro:
  • Display gut und 15 Zoll
  • Tastatur / Touchpad (hochwertig, gut zu bedienen)
  • Verarbeitungsqualität
  • Nicht zu schwer (auf jeden Fall leichter als das Dell Studio 15)
  • Optisches Laufwerk (mindestens CD Brenner)
  • Gute Akkulaufzeit
  • 36 Monate Garantielaufzeit sind möglich

Contra:
  • sehr lauter Lüfter (hauptsächlich beim Modell mit Intel Core i5, beim i3 Modell geht es wohl einigermaßen)
  • Software-Installation / Vorkonfiguration ist wohl furchtbar

Erfüllt bis auf die Lautstärke also sehr gut die Anforderungen und ist sehr viel günstiger, als 750 Euro.

Offene Fragen:
  • Was meint Ihr zum Lüfter, gabs da schon ein BIOS-Update oder sowas, womit ich das regeln konnte oder geht das mit Speedfan vielleicht auf sinnvolle Weise?
  • Gibts eine Mögichkeit die 36 Monate Garantie direkt von HP zu kriegen, egal wo ich das Ding bestelle, oder geht das nur beim Lieferanten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das 4530, da es bei Mama werkelt. Ich kann mich nicht drüber beschweren, auch wenn mein M4400 im idle leiser ist als das 4530. Allerdings habe ich das 4530 auch noch nicht mit Prime gequält. Biosversion weiss ich leider auch nicht auswendig.
Grantieerweiterung fürs Probook:
http://geizhals.de/42340245
Tipp: Kaufrechung bereithalten, da es sonst - falls das 4530 ein Rückläufer ist der noch einmal verkauft wird zu Problemen mit der Garantieerweiterung und der Laufzeit kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Super danke. So, wie es aussieht, wirds das wohl. Letzte Frage:

Welche Modellnummer soll ich nehmen und wo liegen die Unterscheide?

Beispiele:
B0Y11EA
A1D50EA
etc.

er Billigere hat 4x usb 2.0, der etwas teurere 3x 2.0 und 1x 3.0

Sehen auch sehr gut aus. In welchen Punkten wären diese besser als das von mir verlinkte Thinkpad? (Dort gibt es auch eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre für 80 Euro inkl. Pick Up)
lenovo hat einen absolut miesen service. okay, ich kann das nicht mit gekaufter garantie beurteilen (würde nie eine garantie kaufen) aber ohne ist es eine eine absolute frechheit was ich und andere user mit dem x121e mitgemacht haben.

hab jetzt ein HP book und das läuft einfach...

Mir hat lenovo mal in einem Thinkpad T60 nach 2,5 Jahren das Mainboard getauscht, da der VGA Out nicht mehr funktionierte. Servicelaufzeit invl 2x Versand: 4 Werktage.

Das die Nummer mit den X121 absolut nicht sauber war und ist steht nicht zur Debatte.

So wie es aussieht, gibt es auch Tools, um den Lüfter runterzuregeln:

HPFanControl v0.62 built 20120617, ziemlich unten auf der Seite.

Kann ja mal einer der glücklichen Besitzer eines HP ProBook testen und feedback geben....

So, das ProBook ist bestellt. Ich erstatte Bericht...

Hat mal jemand das FanControl ausprobiert?
Was ist dazu zu sagen, senkt man damit die Lebensdauer eventuell oder kann gar was kaputtmachen?

Ich habe auch ein Probook 4540s und kann mich nicht über zu laute Lüfter beschweren. Dieses Tool machts hingegen lauter, zumindest bei meiner Bedienung :xmas:

Hier stand Mist.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

So, Notebook ist gekauft, es ist das HP ProBook 4530s geworden. Habe bei Notebooksbilliger mit Studentenrabatt genau 450 Euro für das 15,6 Zoll / USB3-Modell mit Core i3 gezahlt Damit eure Beratung nicht ins Leere läuft, hier mal ein Kurzreview:

Gehäuse:
Megasolider Eindruck, unglaublich für 450 Euro. Hätte nicht gedacht, dass ich so ein Gerät zu dem Preis bekomme. Stabile Display-Befestigung, tolle Tastatur und tolles Touchpad.

Kritikpunkte:
  • keine

Ausstattung / Installation:
Eine Menge Anschlüsse und es war sogar noch eine Tasche von HP Dabei, was nicht mal beim Angebot angegeben war. Ansonsten natürlich absolut nur das Nötigste, aber was braucht man auch schon groß außer Netzteil, Akku und Tasche. Bei der Installation und Konfiguration ging alles sehr fix. Starten, Seriennummer eingeben und etwas warten, schon war alles einsatzbereit. Einziges Manko: Tonnenweise fragwürdige Software und Testversionen (Norton Internet Security, Winzip, Bing Toolbars, etc.). Glücklicherweise ließ sich alles nicht benötigte relativ einfach wieder deinstallieren, allerdings hätte man hier durchaus etwas sparsamer mit der Vorinstallation sein können, hätte mir eindeutig Zeit gespart.

Kritikpunkte:
  • Es wird nur 2,4GHz WLAN unterstützt, 5GHz sind nicht möglich, wäre schön gewesen
  • Der Expresscardanschluss ist etwas ungünstig angebracht, aber ich brauche ihn nicht und daher ist mir das wurscht
  • Vorinstallierte Software viel zu umfangreich und teilweise unnötig

Display:
Das Display ist gut ablesbar, matt und einigermaßen Blickwinkelstabil. Ermüdungsfreies Arbeiten ist möglich, wobei es sicher nicht das tollste Display der Welt ist. Es ist in der Höhe gut 1,5cm kleiner und genauso breit, wie das eines Dell Studio 1535, was mich etwas verwundert hat, weil die Angabe von 15,6 Zoll Bildschirmdiagonale etwas mehr suggeriert hat. Auch die Auflösung ist mit 1366 x 768 eher Durchschnitt. Aber auch hier muss man sich nochmal den Preis von 450 Euro vor Augen führen und am falschen Ende gespart hat man hier wirklich nicht. Das Display ist absolut okay.

Kritikpunkte:
  • Nur durchschnittliche Auflösung (1366 x 768)

Leistung:
Nichts für Zocker, aber mehr als ausreichend für Office-Betrieb. Auch ältere Spiele lassen sich dank HD3000 Grafik noch gut spielen. Bei aktuelleren Spielen geht dem Gerät natürlich die Puste aus, aber damit war ja auch zu rechnen.

Kritikpunkte
  • keine

Geräuschkulisse:
Und hier kommen wir zum großen Manko des Geräts: Der Geräuschkulisse. Der CPU-Lüfter ist bei der Voreinstellung wirklich sehr laut. Nicht unerträglich, aber schon nervend. Fährt man das Notebook zum ersten mal hoch, merkt man gleich, dass man es hier nicht mit einem Leisetreter zu tun hat. Arbeitet man eine Zeit lang, ist es wirklich schon etwas nervend und wahrscheinlich hätte ich ihn sogar zurück geschickt, wenn ich keine Abhilfe gefunden hätte. Da viele Besitzer des Notebooks das Problem zu haben scheinen, haben sich gleich mehrere Leute an eine Software-Lüftersteuerung herangewagt. Dazu muss man im BIOS zunächst die Einstellung "Lüfter immer an bei Netzbetrieb" oder so ähnlich deaktivieren. Daraufhin war ein erster Test mit der Software "Notebook Fan Control 0.9" leider nicht sehr erfolgreich und ich hatte mich schon fast mit einer Rücksendung abgefunden. Die Steuerung funktionierte zwar, allerdings waren die Einstellungen etwas schwierig nachzuvollziehen und der Auto-Modus machte den Lüfter kaum leiser. Eine Alternative hatte ich noch und hatte Glück. Dank der Software HP Fan Control lässt sich der Lüfter nun sehr gut auf ein wundervoll leises Niveau herunterregeln, ohne die Temperatur in gefährliche Regionen zu treiben. Eine Installation als Service ermöglicht den automatischen Start mit Windows und nun ist nur noch ein unaufdringliches kleines Icon mit der CPU-Temperatur als Icon neben der Windows-Uhr sichtbar. Dies ist zu verschmerzen und so ist das Notebook sogar leiser, als viele andere, da der Lüfter die meiste Zeit beim Arbeiten komplett aus ist. Auf diesem Wege vielen Dank an den Programmierer :-)

Kritikpunkte:
  • Sehr lauter Lüfter (mit Spezialsoftware ist das Problem lösbar)

Fazit:
Nochmal Glück gehabt. Das Notebook ist in sich ist eine runde Sache, abgesehen vom Lüfter, der ziemlich nervt. Dank HP Fan Control lässt sich dieses Problem zum Glück aus der Welt schaffen und so erhält man ein Notebook, was seines gleichen sucht. In dieser Preisregion habe ich kein auch nur annähernd so tolles Produkt gefunden. Wenn man es in Händen hält, fragt man sich wirklich ernsthaft, ob die bei HP kein Geld verdienen wollen. Kann jedem das Gerät weiterempfehlen, der unter Windows die Lüftersteuerung verwenden kann. Wie es sich mit anderen Betriebssystemen verhält, ist natürlich fraglich.

Vielen Dank für die tolle Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, gibt es auch Tools, um den Lüfter runterzuregeln:

HPFanControl v0.62 built 20120617, ziemlich unten auf der Seite.

Kann ja mal einer der glücklichen Besitzer eines HP ProBook testen und feedback geben....

genial schonmal auf den ersten Blick, geht mit den 2011 Elitebook schonmal den Lüfter zu beeinflussen. Mal weiter testen. Sowas hatte ich gesucht, danke!

Hat irgendjemand beim 4530s mal das Recovery ausprobiert, ist das sauber oder ist die ganze Murkssoftware da schon mit drin?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh