Notebook für meinen Vater | So günstig wie möglich

19Micha91

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
12
Hallo liebe Community!

Mein Vater hat mich vor einigen Tagen darum gebeten, ein Notebook für Ihn zu suchen. Erst war er fest davon überzeugt das es ein 17"er werden soll, wovon ich ihm aber abraten konnte.

Das Notebook wird hauptsächlich zum surfen im Web verwendet und zum anhören von Radio-Streams. Weiterhin sollte ein hdmi ausgang vorhanden sein um Filme von einer externen Festplatte an den TV zu streamen. Diese Filme liegen im .mkv Container mit einer DTS Tonspur vor, weshalb der direkte Stream über den MediaPlayer des Samsung TVs nicht möglich ist.

Nur weiß ich leider nicht genau, welche Systemleistung benötigt wird um ein ruckelfreies abspielen eines 1080p Videos zu gewährleisten.

Gesucht wird von mir also ein Notebook, welches :
-im Bereich von 13" bis 15.6" liegt,
-hauptsächlich nur zum surfen benutzt wird,
-aber ausreichend Leistung besitzen muss, um 1080p Filme ruckelfrei abzuspielen.

Nach einer kleinen Recherche im Web hat das HP 625 Notebook mein Interesse geweckt. Da HP im Moment noch die 50€ Cash-Back Aktion laufen hat, wäre der Preis von ~250€-300€ in den Preisvorstellungen meines Vaters.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Nun bitte ich Euch um Rat.
Das HP 625 gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten. Nur weiß ich Leider nicht, welche ggf ausreichend ist bzw. welche ungeeignet ist.
Wird eines dieser Notebooks den Anforderungen gerecht ?
Hat evtl. jemand sogar schon Erfahrungen mit dem von mir genannten Notebook gemacht ?

Oder kann mir jemand zu einem anderen, vlt. noch günstigerem, Notebook raten?

Noch eine kleine Anmerkung:
Ein Betriebssystem wird nicht benötigt. Betriebssysteme werden mir, als Informatikstudent, zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank schonmal !

Liebe Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne mich mit MKVs nicht aus, habe aber das ein oder andere mal aufgeschnappt, dass die Onboardchips für MKVs nicht reichen und sich daher eine kleine dezidierte Graikkarte empfiehlt.

Mein Tipp daher: Samsung RV511. http://gh.de/a610052.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das HP 615. Ist ca. 1.5 Jahre alt und ich bin TOP zufrieden damit! Läuft alles wie geschmiert. Ich würd mir das Ding sofort wieder kaufen. Habe damals ca. 240 Euro bezahlt.
Hat jedoch leider keinen HDMI ausgang....nur VGA.
Bin derzeit auf der Suche nach einem MiniLaptop in der Richtung gegen 11-12" und werden den HP wohl hergeben da ich meine Studium fast abgeschlossen habe und keinen "Desktop" Ersatz mit 15.6" mehr benötige. Ich weiß...ist kein wirklicher Desktop Ersatz. Reicht jedoch vollkommen für meine Anforderungen wenn man keinen Desktop zur Hand hat. Wennst interesse hast, kannst du dich ja mal melden.

edit: Also ne HD3200 reicht vollkommen für HD Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
MKV ist ein Container, das 625 spielt HD ohne zu murren ab. Aber ob der Ton mit über den HDMI Ausgang rausgeht, weiß ich jetzt nicht.
 
Habe damals auch ein HP625 für meine Freundin gekauft. Ich muss sagen, dass sie (und ich) damit sehr zufrieden sind. Verarbeitung und Wertigkeit sind sehr gut. Arbeitsgeschwindigkeit (Office, Internet) ist sehr zufriedenstellend.
Ich hatte damals die Version mit Windows 7 und 320 GB gekauft für 359 € (?). Das mit den 50€ Cashback hat anstandslos funktioniert (man muss halt seine IBAN/BIC kennen).
Auch das Filme am TV schauen per HDMI klappt super - Ton wird auch darüber übertragen. Als Graka ist ja eine HD42xx verbaut - sollte also HD ohne Probleme packen.
Grüße
mighty
 
HP 625 XN832EA *Win-7-STAR 3.0* bei notebooksbilliger.de

Dieser hier reicht völlig aus für die Bedürfnisse deines Vaters. Das Hp 625 ist mit Abstand das vernünftigste Angebot in der Preisklasse, weil es HDMI, ein mattes Display und einen Express Card Einschub bietet, um bspw. USB 3.0 nachzurüsten. Wenn du noch 30 Euro drauflegst, bekommst du auch noch 4 GB Ram dazu, das alles dann zu 330 Euro inkl. Windoof.
Es ist ausreichend schnell zum Surfen und die HD4200 dekodiert anstandslos jedes Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten !


-> das günstigste RV511 wäre dann dieses hier oder : Hardwareluxx - Preisvergleich


Ich hab das HP 615. Ist ca. 1.5 Jahre alt und ich bin TOP zufrieden damit! Läuft alles wie geschmiert. Ich würd mir das Ding sofort wieder kaufen. Habe damals ca. 240 Euro bezahlt.
Hat jedoch leider keinen HDMI ausgang....nur VGA.
Bin derzeit auf der Suche nach einem MiniLaptop in der Richtung gegen 11-12" und werden den HP wohl hergeben da ich meine Studium fast abgeschlossen habe und keinen "Desktop" Ersatz mit 15.6" mehr benötige. Ich weiß...ist kein wirklicher Desktop Ersatz. Reicht jedoch vollkommen für meine Anforderungen wenn man keinen Desktop zur Hand hat. Wennst interesse hast, kannst du dich ja mal melden.

edit: Also ne HD3200 reicht vollkommen für HD Videos.

-> Danke für deinen Erfahrungsbericht. Nur leider ist ein HDMI ausgang ein muss für das Notebook meinerseits.


MKV ist ein Container, das 625 spielt HD ohne zu murren ab. Aber ob der Ton mit über den HDMI Ausgang rausgeht, weiß ich jetzt nicht.

-> Über den HDMI Ausgang wird problemlos der DTS Ton abgespielt. Mein Rechner überträgt den Ton jedenfalls über HDMI. Ob der Ton auch als DTS Tonspur an meinem TV ankommt oder anders codiert oder so wird weiß ich leider auch nicht. Fakt ist, dass Ton wiedergegeben wird.


Habe damals auch ein HP625 für meine Freundin gekauft. Ich muss sagen, dass sie (und ich) damit sehr zufrieden sind. Verarbeitung und Wertigkeit sind sehr gut. Arbeitsgeschwindigkeit (Office, Internet) ist sehr zufriedenstellend.
Ich hatte damals die Version mit Windows 7 und 320 GB gekauft für 359 € (?). Das mit den 50€ Cashback hat anstandslos funktioniert (man muss halt seine IBAN/BIC kennen).
Auch das Filme am TV schauen per HDMI klappt super - Ton wird auch darüber übertragen. Als Graka ist ja eine HD42xx verbaut - sollte also HD ohne Probleme packen.
Grüße
mighty

-> Vielen Dank auch Dir für deinen Erfahrungsbericht. Nur verstehe ich den Teil mit dem Kennen seiner IBAN/BIC nicht. Könntest du das vlt kurz erläutern?


HP 625 XN832EA *Win-7-STAR 3.0* bei notebooksbilliger.de

Dieser hier reicht völlig aus für die Bedürfnisse deines Vaters. Das Hp 625 ist mit Abstand das vernünftigste Angebot in der Preisklasse, weil es HDMI, ein mattes Display und einen Express Card Einschub bietet, um bspw. USB 3.0 nachzurüsten. Wenn du noch 30 Euro drauflegst, bekommst du auch noch 4 GB Ram dazu, das alles dann zu 330 Euro inkl. Windoof.
Es ist ausreichend schnell zum Surfen und die HD4200 dekodiert anstandslos jedes Video.

-> Das HP 625 XN832EA *Win-7-STAR 3.0* ist auch das von mir zurzeit favorisierte Modell. Die zusätzlichen 4GB RAM für einen Aufpreis von 30€ sind dann auch eine Überlegung Wert.


Ich denke, dass ich Das HP 625 XN832EA *Win-7-STAR 3.0 am Montag für meinen Vater bestellen werde, wenn niemand ein anderes Notebook empfehlen kann.


Liebe Grüße
Micha

EDIT:
Ich seh grade hier:
309 Euro + Versand - 50 Euro:
XN836EA | HP 625 XN836EA Linux + 50 Euro Cashback :: Winner Dresden Suedvorstadt

-> Vielen Dank für dieses sehr gute Angebot wie ich finde, da ich nun nicht für Windoof draufzahlen muss! Ganz klarer Favorit von nun an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht zwar Preisknaller der Woche, aber es steht auch Tagespreisaktion, also weiß ich jetzt nicht, inwiefern das noch am Montag verfügbar sein wird (das Winner Angebot).

IBAN/BIC sind deine Kontodaten, die du bei den 50 Euro Cashback angeben musst. Solltest du aber haben, da du ja bestimmt ein Konto hast. Darf man sich nur nicht vertippern.
 
IBAN/BIC sind quasi die internationalen Versionen von Kontonummer und Bankleitzahl. Die Daten stehen meistens als letzte Zeile auf deinen Kontoauszügen.
Der Tipp von bastel dich nicht zu vertippen, ist auf jeden Fall wichtig. Die Nummern sind nämlich recht lang und bei Fehleingabe gibts dann kein Geld.
Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh