1. Budget?
ca. 1000€, wichtiger ist mir eher Preis/Leistung und Wiederverkaufswert
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
ca. heute bis in 4-6Wochen
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
eigentlich nicht, aber auch mal Programmieren mit Bevy engine in 3d(rust) sollte drin sein(M1 mac niveau gpu würde reichen)
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi?
...nein, evtl. mal Blender/Krita etwas mobil editieren, eher unwahrscheinlich
Welche Software wirst du nutzen?
VS code und ähnliches, Libre-Office,Firefox,Figma,Miro,Notion...
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Programmieren während der Fahrt(Go,Rust,Python), wenn ich nicht am Hauptrechner bin, Notitzen machen
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
...nein, evtl. später von der Steuer absetzen^^
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
...ja. wahrscheinlich beides, mag aber eh keine verspiegelte Displays
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll?
...
-gute Tastatur(und brauchbares touchpad)
-Sollte etwa sein wie Mac book m1 Air ( war auch schon am überlegen mir bei ebay m1 Gebrauchtgerät zu holen)
-Akkulaufzeit darf ~20% weniger sein, als bei m1(bzw. so ca. 8h+)
-Linux kompatibel (muss kein tuxedo sein, bin in der lage selber Dinge zu installieren)
-16GB ram(mehr wär ok, drunter nicht)
-leicht, ca. 13-14",leise
-keine Andocktastatur mit Tablet und eigenem akku
-muss nicht aufrüstbar sein(ausnahmsweise ist verklebt/verlötet in diesem Fall "ok", da ich mobilität priorisiere)
CPU: bin mit dem AMD 8840u am liebäugeln(mit lpddr5), war vorhin bei Mediamarkt/Saturn Geräte anschauen,
wollte evtl. nen HP Pavilon aero 13, hatten sie nicht, aber andere HP, fand die Verarbeitung grottig.
Also nice to have: es soll sich nicht wie ein billiger Plastikmülleimer anfüllen, wobei das Plastik von meinem Mülleimer ist hochwertiger, als viele der "aktuellen" Geräte
Zenbook 14" sah ok aus von der Verarbeitung und irgendein Lenovo
Intel macht für mich aktuell keinen Sinn, 10nm chips vs 4nm bei AMD, (28TDP vs 45TDP)
eher x86er bzw amd64, als ARM, da es immer noch paar Kompatibilitätsprobleme geben könnte, auf die ich mobil wenig Lust hätte
(in 2 jahren sind evtl. Risc-v Notebooks brauchbar)
ca. 1000€, wichtiger ist mir eher Preis/Leistung und Wiederverkaufswert
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
ca. heute bis in 4-6Wochen
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
eigentlich nicht, aber auch mal Programmieren mit Bevy engine in 3d(rust) sollte drin sein(M1 mac niveau gpu würde reichen)
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi?
...nein, evtl. mal Blender/Krita etwas mobil editieren, eher unwahrscheinlich
Welche Software wirst du nutzen?
VS code und ähnliches, Libre-Office,Firefox,Figma,Miro,Notion...
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Programmieren während der Fahrt(Go,Rust,Python), wenn ich nicht am Hauptrechner bin, Notitzen machen
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
...nein, evtl. später von der Steuer absetzen^^
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
...ja. wahrscheinlich beides, mag aber eh keine verspiegelte Displays
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll?
...
-gute Tastatur(und brauchbares touchpad)
-Sollte etwa sein wie Mac book m1 Air ( war auch schon am überlegen mir bei ebay m1 Gebrauchtgerät zu holen)
-Akkulaufzeit darf ~20% weniger sein, als bei m1(bzw. so ca. 8h+)
-Linux kompatibel (muss kein tuxedo sein, bin in der lage selber Dinge zu installieren)
-16GB ram(mehr wär ok, drunter nicht)
-leicht, ca. 13-14",leise
-keine Andocktastatur mit Tablet und eigenem akku
-muss nicht aufrüstbar sein(ausnahmsweise ist verklebt/verlötet in diesem Fall "ok", da ich mobilität priorisiere)
CPU: bin mit dem AMD 8840u am liebäugeln(mit lpddr5), war vorhin bei Mediamarkt/Saturn Geräte anschauen,
wollte evtl. nen HP Pavilon aero 13, hatten sie nicht, aber andere HP, fand die Verarbeitung grottig.
Also nice to have: es soll sich nicht wie ein billiger Plastikmülleimer anfüllen, wobei das Plastik von meinem Mülleimer ist hochwertiger, als viele der "aktuellen" Geräte
Zenbook 14" sah ok aus von der Verarbeitung und irgendein Lenovo
Intel macht für mich aktuell keinen Sinn, 10nm chips vs 4nm bei AMD, (28TDP vs 45TDP)
eher x86er bzw amd64, als ARM, da es immer noch paar Kompatibilitätsprobleme geben könnte, auf die ich mobil wenig Lust hätte
(in 2 jahren sind evtl. Risc-v Notebooks brauchbar)