[Kaufberatung] Notebook für Mobiles Programmieren 13-14"

NotEvil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
45
1. Budget?
ca. 1000€, wichtiger ist mir eher Preis/Leistung und Wiederverkaufswert

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
ca. heute bis in 4-6Wochen

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
eigentlich nicht, aber auch mal Programmieren mit Bevy engine in 3d(rust) sollte drin sein(M1 mac niveau gpu würde reichen)

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi?
...nein, evtl. mal Blender/Krita etwas mobil editieren, eher unwahrscheinlich
Welche Software wirst du nutzen?
VS code und ähnliches, Libre-Office,Firefox,Figma,Miro,Notion...

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Programmieren während der Fahrt(Go,Rust,Python), wenn ich nicht am Hauptrechner bin, Notitzen machen

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
...nein, evtl. später von der Steuer absetzen^^

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
...ja. wahrscheinlich beides, mag aber eh keine verspiegelte Displays

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll?
...

-gute Tastatur(und brauchbares touchpad)
-Sollte etwa sein wie Mac book m1 Air ( war auch schon am überlegen mir bei ebay m1 Gebrauchtgerät zu holen)
-Akkulaufzeit darf ~20% weniger sein, als bei m1(bzw. so ca. 8h+)
-Linux kompatibel (muss kein tuxedo sein, bin in der lage selber Dinge zu installieren)
-16GB ram(mehr wär ok, drunter nicht)
-leicht, ca. 13-14",leise
-keine Andocktastatur mit Tablet und eigenem akku
-muss nicht aufrüstbar sein(ausnahmsweise ist verklebt/verlötet in diesem Fall "ok", da ich mobilität priorisiere)

CPU: bin mit dem AMD 8840u am liebäugeln(mit lpddr5), war vorhin bei Mediamarkt/Saturn Geräte anschauen,
wollte evtl. nen HP Pavilon aero 13, hatten sie nicht, aber andere HP, fand die Verarbeitung grottig.
Also nice to have: es soll sich nicht wie ein billiger Plastikmülleimer anfüllen, wobei das Plastik von meinem Mülleimer ist hochwertiger, als viele der "aktuellen" Geräte ;)
Zenbook 14" sah ok aus von der Verarbeitung und irgendein Lenovo

Intel macht für mich aktuell keinen Sinn, 10nm chips vs 4nm bei AMD, (28TDP vs 45TDP)

eher x86er bzw amd64, als ARM, da es immer noch paar Kompatibilitätsprobleme geben könnte, auf die ich mobil wenig Lust hätte
(in 2 jahren sind evtl. Risc-v Notebooks brauchbar)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP Zbook firefly G10
Das ist mein Arbeitsgerät.

Ansonsten Framework 13
Hat Mama im Einsatz

Oder eines der beliebigen anderen Geräte im Markt... Die Anforderungen sind nicht wirklich besonders, da solltest du mit Hilfe von Geizhals und Notebookcheck was brauchbares finden können.
 
Das von 2k5lexi genannte Book hätte ich auch genannt.
Aktuell bei notebooksbiller.de für einen relativ guten Kurs zu haben, da es mittlerweile G11 gibt.
 
wie gut ist die Tastatur im Framwork13?
hab mir paar Videos zu dem Laptop angeschaut
sehe ich es richtig, ich kann mir AMD und Intel Mainboard holen und wechseln wie Socken?

einziger Nachteil, den ich da sehe ist normaler RAM, statt LPDDR und stromverbrauch bzw Akkulaufzeit
aber evtl gibt es irgendwann Mainboards mit neuer CPU(risc-v/arm) und LPCAMM2 für RAM;)


edit: kann man beim kauf von Framwork13 den größeren Akku nehmen?(61Wh statt 55Wh)
zusammen mit dem einfachsten AMD
finde die Funktion nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gut ist die Tastatur im Framwork13?
Ich find die OK.
Layout ist immer so ne Sache.

sehe ich es richtig, ich kann mir AMD und Intel Mainboard holen und wechseln wie Socken?
Irgendwann werden die Steckverbindungen sicher aufgeben und ausleiern, aber grundsätzlich ja.

einziger Nachteil, den ich da sehe ist normaler RAM, statt LPDDR und stromverbrauch bzw Akkulaufzeit
Dafür ist der RAM gesteckt und nicht verlötet.

aber evtl gibt es irgendwann Mainboards mit neuer CPU(risc-v/arm) und LPCAMM2 für RAM;)
Risc-V ist angekündigt, wird es bald geben.
Camm2 wird sich zeigen. Wenn die Branche in der Breite wechselt wird auch Framework mit Sicherheit wechseln.

edit: kann man beim kauf von Framwork13 den größeren Akku nehmen?(61Wh statt 55Wh)
zusammen mit dem einfachsten AMD
finde die Funktion nicht
Weiß ich nicht.
Müsste ich mich mit beschäftigen.
 
Tastatur ist immer so ne ‚Gefuehlssache‘. Das musst du sicher selbst ausprobieren welche dir am besten liegt.
Zur Hardware selbst wuerde ich aktuell in jedem Fall ne mobile Zen4 Cpu nehmen. Nutze selbst seit ca nem Jahr ne 7840hs in nem Lenovo IdeaPad (Tastatur scheisse!). Damit kann man wunderbar arbeiten und auch ne Runde daddeln. Hatte das Ding gekauft weil‘s keine 700€ gekostet hat.

Hauptrechner ist quasi seit nem Jahr am Staub sammeln.

Iwas unter 1k wird sicher bei Lenovo/HP/Dell zu finden sein. 32gb lpddrx wuerde ich mitnehmen, das befluegelt die CPUs ungemein! Akkulaufzeiten mit dem 75wh Akku ist beim normalem Arbeiten absolut i.O. 5h sind gar kein Problem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh