Notebook für Multimedia/Internet, gut verarbeitet, bis 1000€

Serienchiller

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe diese Woche dummerweise ein Glas Wasser über mein Notebook geschüttet. Hab natürlich sofort Stecker und Akku rausgemacht, aufgeschraubt, alles getrocknet aber leider scheint es trotzdem etwas abbekommen zu haben.

Jetzt muss ganz schnell ein neues her, weil ich sonst gar keinen Rechner habe. Leider habe ich im Moment überhaupt keinen Überblick über den Markt und weiß nicht welche Modelle gerade zu empfehlen sind.

Ich hatte bisher immer Thinkpads aus der X-Serie (X60, jetzt X220i), bin aber jetzt mit dem Studium fertig, sodass Größe und Gewicht nicht mehr ganz so wichtig sind. Für die Arbeit brauche ich keinen Rechner.

Ein paar Dinge haben mich an den Thinkpads immer gestört, sodass ich jetzt gerne mal etwas anderes probieren würde:

- furchtbares Display (TN-Panel, niedrige Auflösung)
- schlechte Lautsprecher; wenn in Filmen zu leise gesprochen wird, versteht man gar nichts
- Überhitzung. Wenn ich mal mehr als ein paar Firefox-Tabs offen habe, kann ich das Notebook kaum noch auf den Schoß nehmen
- Verarbeitung: die Plastikteile brechen viel zu leicht

Es soll jetzt eher in Richtung Multimedia als Business gehen, gespielt wird aber nicht.

Hier mal das was mir am wichtigsten ist:

- 14-15 Zoll
- IPS-Display, mindestens 1080p
- solide Verarbeitung
- Lautsprecher mindestens auf Smartphone-Niveau
- gute Tastatur
- mittlere Maustaste (ganz wichtig)
- USB-C wäre toll

Als Betriebssystem soll Linux Mint 18 drauf, Windows brauche ich nicht.

Akkulaufzeit ist bei mir nicht (mehr) so wichtig. Optisches Laufwerk, VGA und andere veraltete Anschlüsse brauche ich nicht.

Als Preislimit würde ich mal 1000€ ansetzen.

Ich würde mich sehr über ein paar Empfehlungen freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du noch Studentenrabatte nutzen kannst: L460, das hat auch ein IPS-Display, was für Indoor ganz nett sein dürfte.

Danke für die Empfehlung, kann leider keine Studentenrabatte mehr nutzen.

Das Display des L450 soll aber auch nicht besonders gut sein und das wäre mir schon wichtig.

also ich kann dir nur sagen, dass du Multimedia-Segment def. keine mittlere Maustaste bekommen wirst ;)

Stimmt, L460 statt L450. Ich habe halt bei den Thinkpads irgendwie das Gefühl dass man für sein Geld technisch ein relativ schwaches Notebook bekommt. Und die Verarbeitung ist jetzt auch nicht über jeden Zweifel erhaben, gerade bei den neueren ist finde ich viel Plastik an den blödesten Stellen verbaut. Der Trackpoint ist schon toll, aber ich muss bei mir ständig die Nippel ersetzen weil sie irgendwann einfach nicht mehr griffig sind (und die kosten ein halbes Vermögen...).

Ein gutes Display ist mir auch wichtig, weil ich oft Filme und Serien auf dem Rechner schaue (habe im Moment auch keinen Fernseher). Tagsüber muss ich bei meinem X220i schon immer die Rolläden runtermachen weil ich sonst bei dunklen Szenen nichts mehr erkennen kann.

Die mittlere Maustaste ist mit Linux und Firefox echt wichtig (ich öffne jeden Link mit der mittleren Maustaste in einem neuen Tab). Bei meinem X220i kann ich die mittlere Maustaste auch emulieren indem ich mit drei Fingern auf das Touchpad tippe. Weiß jemand ob das bei anderen Notebooks auch geht? Für zu Hause würde ich eh eine externe Maus nehmen und unterwegs könnte ich dann so "improvisieren".

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Tipps.

So toll, wie überall geschrieben sind die wirklich nicht, nur: findest du was besseres für ~700€?! – Acer hat zwar gute Displays und ist sonst vllt. ok, hat aber grottige Tastaturen, Multimedia bei allen anderen Herstellern sieht genauso aus, mit wechselnder "Schwerpunktsetzung". Im High-End Segment (>1000€) gibt's dann lauter Macbook(-Klone) mit Spiegeldisplays, Throttling, usw. – auch nicht so toll, wenn man den Preis bedenkt. Dann kann man um dem Preis halt noch ein Clevo-Gaming-Barebone kaufen, das ist aber schwer und hat wahrscheinlich auch eine miese Tastatur.

Zur mittleren Maustaste: und ich dachte schon du brauchst sie zum pasten :'(; aber der Drei-Finger-Click sollte heute auch bei jedem guten Touchpad gehen (ging afaik auch schon beim 5x3cm² eines alten Fujitsu)

In den Windowstreibern kann man heutzutage alle möglichen Gesten nutzen und tlw. das Verhalten auch programmieren. Von Linux-Treibern habe ich in der Beziehung aber wenig Ahnung. Wenn Du Linux mit Notebook betreiben willst, ist aber nach meinem Kenntnisstand auch heute noch ein ThinkPad im Vorteil, da Lenovo meist noch direkte Unterstützung bietet (oder in deren Foren).

nur: findest du was besseres für ~700€?!

Nein, das ist genau mein Problem. Irgendwas stimmt immer nicht. Dachte das liegt vielleicht an mir, weil ich einfach keinen guten Überblick habe und nicht weiß welcher Hersteller in den letzten Jahren eigentlich was rausgebracht hat.

Zur mittleren Maustaste: und ich dachte schon du brauchst sie zum pasten :'(

Dafür am zweithäufigsten ;)

also Lenovo bietet genau 0 Unterstützung, sie verhindern aber immerhin in den Businessserien nichts aktiv (macht aber eigentlich niemand). Ansonsten haben vermutlich Informatikstudenten die Teile und da fallen dann halt auch ein paar Treiber für spez. HW ab.

Treiberprobleme hatte ich mit den Thinkpads wirklich nie, aber soweit ich weiß ist das insgesamt auch nicht mehr so ein Problem wie früher.

Das Dell XPS 13 habe ich mir gerade auch noch angeschaut, das hat aber in der Version unter 1000€ nur 4GB RAM. Das ist ein bisschen wenig, oder? Selbst mein 5 Jahre altes X220i hat ja 8 GB. Das Display ist etwas kleiner, das finde ich aber nicht so schlimm. Hatte bisher ja immer 12-12,5" und bin damit auch gut zurecht gekommen. Ich denke mal durch die höhere Auflösung wird das noch weniger ein Problem.

4GB verlötet für 1000€ würde _ich_ nie kaufen, schaut man sich mal die Apple-Leute an, ist das aber schon noch üblich :banana:. Das XPS scheint aber (trotz der Developer Edition) ein bisschen Probleme mit dem SPI-Touchpad zu haben.

Ich darf nochmals das Dell Latitude E5470 ins Gespräch bringen? Oder fehlt da was, was ich übersehen habe...

Das scheint es für unter 1000€ nur mit 1366*768 TN-Panel zu geben. Vielleicht muss ich das Budget auch einfach etwas anpassen, trotzdem finde ich es echt etwas albern dass solche Displays überhaupt noch in Notebooks dieser Preisklasse verbaut werden.

Tatsächlich, das habe ich irgendwie überlesen. Das Full-HD-Display soll auch tatsächlich ganz gut sein, die Lautsprecher auch. 8GB RAM, Trackpoint, mittlere Maustaste... klingt wirklich gut! Werde mir dazu noch ein paar Reviews anschauen, ist aber auf jeden Fall mein Favorit.

Es wird das Dell, das hakt bei mir einfach die meisten Punkte ab. Scheint mit Linux keine Probleme zu geben, in manchen Ländern wird es angeblich auch mit Ubuntu ausgeliefert. Dazu noch eine SSD (Samsung 850 Evo). Damit bin ich dann zwar leicht über meinem Budget, kann aber die ursprüngliche Festplatte noch für Backups benutzen, was ja auch nicht verkehrt ist.

Irgendwelche Einwände?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Beratung! Hat mir sehr geholfen und ich bin mir sicher dass ich das Notebook sonst nicht gefunden hätte (auf der Dell-Seite ist der Link zum E5470 kaputt).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Direktlink auf die Seite funktioniert, aber wenn man sich bei Dell durch das Angebot klickt und hier auf die 14"-Version aus der 5000-Serie, dann kommt bei mir eine Fehlermeldung. Deswegen hatte ich das 5470 nicht so auf dem Schirm bevor ich den Thread hier aufgemacht habe.

Linux Mint 18 kommt ja mit dem neuesten Kernel, also wird das wohl gehen.

Eine dumme Frage noch: Das Notebook kommt mit Windows vorinstalliert. Könnte ich das irgendwie nutzen um auf der SSD eine kleine Windows-Partition für Notfälle einzurichten? Oder kann ich Windows nur auf der mitgelieferten Festplatte nutzen?

Im Shop von Dell kann ich aus irgendeinem Grund sowieso nur das schlechtere Display und 4GB Arbeitsspeicher auswählen. Aber Danke für den Hinweis!

"Eine dumme Frage noch: Das Notebook kommt mit Windows vorinstalliert. Könnte ich das irgendwie nutzen um auf der SSD eine kleine Windows-Partition für Notfälle einzurichten? Oder kann ich Windows nur auf der mitgelieferten Festplatte nutzen?"

Das ist da mindestens mit W10 definitiv möglich.

Super. Hab mir auch ne große SSD bestellt, dann ist auf jeden Fall Platz für eine Windows-Partition.

Kurze Rückmeldung: Habe das Notebook (Dell Latitude E5470) jetzt seit ein paar Tagen und bin bisher sehr zufrieden. Linux Mint 18 läuft bei mir super, bis jetzt noch keine Treiberprobleme (wobei ich den Fingerabdrucksensor noch nicht probiert habe). Das Display ist um Welten besser als das alte. Für meinen Geschmack könnte es noch etwas heller und kontrastreicher sein (vor allem ein niedrigerer Schwarzwert) aber ich bin wahrscheinlich erst 100% zufrieden zu stellen wenn es Notebooks mit OLED-Display gibt. Die Lautsprecher sind auch deutlich besser, ich kann jetzt auch mal ohne Kopfhörer einen Film schauen und verstehe trotzdem was gesagt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh