Notebook für Musikbearbeitung max. 600€

sixpac

Neuling
Nabend,
ein Kollege ist auf der Suche nach einem Notebook. In der Flut der verfügbaren Notebooks steige auch ich nicht mehr durch, deswegen die Bitte um Rat von den Experten :angel:

Anforderungen:
Budget: max 600€
Größe: 16-19 (Auflösung mind. 1440x X, bevorzugt aber 1600x X oder mehr)
Ram: 4GB
CPU: denke 2x~2Ghz
HDD: 200GB sollte sie schon fassen
Gute Soundkarte

Was ihm wichtig ist, ist Leistung für seine Musikprogramme (Reason u.ä., abmischen usw..). Das packt sein Pentium 3 PC nicht mehr :shot:
Sonst das übliche Gebrauchsschema, Internet, Office und so. Zocken tut er nicht mehr.
Er jobbt wahrscheinlich bald ab und zu als DJ in einer Disko. Eine gute Soundkarte wäre da schon von Vorteil denke ich.

Akku, Gewicht usw.. sind erst einmal nebensächlich.

So, dann macht mal bitte ein paar Vorschläge :)

MFG
sixpac (ehemals 4lex)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu letzterem Punkt würde ich sagen, dass er auf jeden Fall eine externe Soundkarte bzw. ein externes AudioInterface nehmen müsste. Firewire wäre da eventuell von Vorteil.

Hui, das ging aber schnell.
Was würdest du da so vorschlagen? Externe Soundkarten für Notebooks.. Da kenne ich mich eigentlich gar nicht aus. Da muss man mich schon an die Hand nehmen :d

als "profi" müßte er an sich wissen, dass externe audiointerfaces (so nennen sich die "profi"-soundkarten :d ) absolut "normal" sind bei allem rund ums musikmachen. da geht es ab 80€ los, aber in so nem fall sollte man lieber was mehr investieren, kann das aber natürlich dann auch überall nutzen. so 100-120€ muss man da IMHO schon rechnen.

es geht da auch nicht nur um die soundqualität, sondern vor allem latenzen und ASIO-fähogkeiten, was eben bei musiktools wie zB reason im grunde sogar fast wichtiger ist als der sound, weil der sound für den endgültigen song eh vom programm "berechnet" wird und nix mit der soundkarte zu tun hat ;) der sound der karte interessiert an sich nur, um beim produzieren den sound abzuhören.

ähm, also, kurz gesagt: wenn er INSGESAMT 600€ hat, dann is wohl kein notebook über 500€ drin... das macht die sache schwer, weil es bei >15zoll idR erst bei 450€ überhaupt losgeht, erst recht mit rel. hoher auflösung

hier um die 500€ zB 1600 x 900 http://www.notebooksbilliger.de/acer+emachines+g725+423g25mi+56930
oder http://www.notebooksbilliger.de/hp+compaq+presario+cq71+205sg
1440 x 900 http://www.notebooksbilliger.de/acer+extensa+7630ez+423g25n

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh