Notebook für Nemetschek Allplan

herde

Enthusiast
Hallo.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Notebook, auf dem Nemetschek Allplan 2016/2017 vernünftig läuft.

Normal zeichne ich Zuhause auf meinem Desktop-PC. Da ich aber momentan für längere Zeit beruflich unterwegs bin (habe eine Wohnung) suche ich ein Notebook für die Arbeiten.

An das Notebook soll ein externer Bildschirm angeschlossen werden.

Ab und an sollen auch mal Spiele (PES 17, GTA, Battlefield, COD) darauf gezockt werden. Es muss aber nicht die max. mögliche Auflösung sein.

Welche Ausstattung würdet ihr mir empfehlen?

Ist es sinnvoll einen gebrauchten Gaming-PC wie diesen zu kaufen?

MSI GS70 GAMING Notebook i7 4720hq Nvidia gForce GTX 970M HDD+SSD | eBay

Preislich habe ich mir max. 1000€ vorgestellt. Natürlich auch gerne weniger.

Danke für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es mit dem Lenovo W520 aus folgendem Beitrag aus?

Forum de Luxx

Und welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

Eine der neuen Generation (1050TI/1060) oder die alte Generation (950M/960M/970M)

Wie ist hier der Leistungsunterschied z.B. 1050TI gegen 970M? Ist die 950M geeignet für moderne Spiele?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem Lenovo W520 aus folgendem Beitrag aus?
Du willst zocken und kommst auf einmal mit dem alten W520??

Forum de Luxx

Und welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

Eine der neuen Generation (1050TI/1060) oder die alte Generation (950M/960M/970M)

Wie ist hier der Leistungsunterschied z.B. 1050TI gegen 970M? Ist die 950M geeignet für moderne Spiele?
Kannst du in meinem Link alles lesen! (Gamestar)
.

Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link

Hier im Forum wird noch ein Gaming-Notebook angeboten. Sieht auf den ersten Blick von der Konfig ganz i. O. aus oder?

Forum de Luxx

Das W520 wäre für Dein CAD-Dinges voll geeignet, aber nur noch für Spiele, die so 5-6 Jahre alt sind.

Eine GTX 1050Ti fährt um eine 950m Kreise. Der Leistungssprung der aktuellen Nvidia-Karten ist gerade im Notebooksektor groß. Du musst Dich aber schon entscheiden, ob Du eine Zockerkiste oder ein Arbeitsgerät haben willst, bei Notebooks macht das deutlich mehr Unterschied als bei Desktops. Denn selbst für aktuelle CAD-Programme sind die Anforderungen an die GPU andere als bei Spielen (obwohl man Zockerkarten durchaus auch für CAD-Programme nutzen kann). Wobei dieses Allnet-Programm nicht besonders anspruchsvoll erscheint und eigentlich die aktuellen internen Intel-GPUs schon reichen sollten (ohne Gewähr).

- - - Updated - - -

Zum Thema gebrauchte Gaming-Kiste hat Mandara schon alles gesagt!

Warum seit ihr abgeneigt von gebrauchten gaming Notebooks?

Der zweite gebrauchte hier aus dem forum (zwei Beiträge über diesem) sollte mit aktuellen Spielen klar kommen oder?

Die Haltbarkeit von Zockerkisten ist oft nicht sehr hoch!

Ok.

Mal abgesehen von dem Aspekt der Haltbarkeit, wie viel wäre euch das Notebook aus ebay und das aus dem Forum (Beitrag 13:47 Uhr) wert?

Und sind die beiden Systeme für aktuelle Spiele geeignet?

Wichtig wäre trotzdem für mich, was ihr von dem Gerät auf ebay und diesem hier haltet. Ich will es rein auf die Konfig bezogen wissen, unabhängig davon ob neu oder gebraucht.

Forum de Luxx

Gemäß den Tests schneidet die 970M gegenüber der 1050TI ja ziemlich gleichwertig ab und auch die CPU's der beiden Geräte sind im Vergleich zum i7-7700HQ von One Gaming nicht so weit weg.

Kann man schon machen, aber ein Plastikbomber als Arbeitsgerät ist halt nur bedingt geeignet.

Was meinst du mit "Plastikbomber"?? Den von ebay oder den Schenker aus dem Forum hier?

Plastikbomber = Gehäuse ist aus billigstem Plastik hergestellt, Verarbeitungsqualität nicht so gut.
Ich würde dir auch ein Business-Gerät empfehlen. Hab ich damals für die Schule auch gemacht und würde es wieder so machen (bei mir wurde es ein HP Elitebook 8470w, ist aber schon ein paar Jahre her).

Gut mit dem Gehäuse habe ich kein Problem. Ich hatte schon mal einen von Schenker und war zufrieden damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh