Notebook für Netflix & Co sowie Office

DaveDave87

Neuling
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, welches in erster Linie zum Serien und Filme schauen verwendet - hin und wieder aber auch längere Zeit daran gearbeitet wird (Office; viel tippen) Zusätzlich wird das Gerät auch oft Transportiert. Das Budget beläuft sich auf 600-800€. Das Gerät ist nicht für mich, sondern meine Frau. Ich selbst arbeite an einem Surface Book, welches imgrunde alles erfüllt, was meine Frau gerne hätte - jedoch sprengt das Gerät sowohl preislich als auch technisch, in unseren Augen, den Rahmen für das, was meine Frau tatsächlich braucht.

Aufgrund der alltäglichen Anforderungen sehen meine Vorstellungen aktuell ein ~14" Gerät vor, möglichst leicht und mit, für so ein Gerät vergleichsweise gutem Sound und Display. Ich vermute CPU; RAM sowie HDD sind für die genannten Anforderungen nicht sooooooo wichtig, wobei die CPU mit HD Filmen/Streams zurecht kommen sollte.

Nach kurzer Recherche bin ich auf das Acer Swift 3 gestoßen: https://geizhals.de/acer-swift-3-sf314-52-35mb-silber-nx-gnueg-012-a1729872.html
Auch an HP Probooks habe ich kurz gedacht, in verschiedenen Tests wurde jedoch der Sound bemängelt.

Was könnt ihr empfehlen?

Grüße
Dave

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alpha manchmal frag ich mich ob du ein Vertrag mit HP hast. In fast jeden thread kommt von dir nur HP Notebooks raus. :d

Dann zeig mir mal was vergleichbares zu dem Preis und neu!!!

Pustekuchen ist da angesagt!

Der Sound reicht definitiv aus und für wirklich guten Sound braucht man irgendwie absolut immer externe Boxen...
Wo er recht hat, hat er recht. Dünner und kleiner = relativ mickriger Sound. Daher für Filme schauen auf externe Box oder Kopfhörer ausweichen! Ansonsten sind die Soundchips in den meisten Notebooks ziemlich identisch und nehmen sich nicht viel!

Alpha manchmal frag ich mich ob du ein Vertrag mit HP hast. In fast jeden thread kommt von dir nur HP Notebooks raus. :d
Sind halt das beste fürs Geld momentan :d

Sound aus Laptops ist meistens mies, was einfach an der Physik (Größe der Lautsprecher) liegt.
Deshalb wird auch bei so gut wie jedem Notebooktest zu Kopfhörern/externen Lautsprechern geraten, wenn man leidenschaftlicher Musik/Filme etc schauer ist.

Die Soundchips können schon unterschiedlich sein, es gibt auch manche Laptops mit nem ALC1220 Chip, jedoch ist bei den meisten Geräten wirklich nur was günstiges verbaut, was unter anderem damit zusammenliegt, dass man schlecht 6 Audiobuchsen außen ranklatschen möchte und die meisten Anspruchsvollen Anwender an nem Laptop eh ne externe Soundkarte verwenden.

Sorry dass ich dieses Topic ausgrabe. Ich hatte am Tag des Erstellens wegen Dringlichkeit und mangelns Antworten hier direkt das im Eingangspost genannte Acer Swift 3 gekauft.
Es macht einen grundsoliden Eindruck und auf dem ersten Blick ist alles super. Leider habe ich inzwischen das 3. Modell hier liegen...

Ich möchte an dieser Stelle von einem Kauf dieses Gerätes abraten. Es kommt immer wieder zu "crackling sound" bei der Wiedergabe. Die Quelle der Wiedergabe spielt hierbei keine Rolle. Es tritt sporadisch auf und lässt sich oft beheben, in dem man sämtliche Anwendungen schließt oder das Gerät neustartet. Es gibt im Offiziellen Acer Forum viele User die dieses Problem haben. Angemerkt sei, dass das Problem wohl nur unter Windows 10 auftritt, verschiedene Anwender scheinen unter Linux dieses Problem nicht zu haben. Eine tatsächliche Lösung gibt es nicht bzw. habe ich, neben vielen Anderen, nicht gefunden.

Grüße
Dave

Ein weiteres Opfer :bigok:

verschiedene Anwender scheinen unter Linux dieses Problem nicht zu haben. Eine tatsächliche Lösung gibt es nicht bzw. habe ich, neben vielen Anderen, nicht gefunden.
Die Lösung hast du schon genannt.

Hörst du über die Laptop-Lautsprecher oder externe Boxen oder Headset?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein weiteres Opfer :bigok:

Die Lösung hast du schon genannt.

Hörst du über die Laptop-Lautsprecher oder externe Boxen oder Headset?

Ja du hast recht, eine Lösung ist Linux natürlich. In meiner Aussage war ich zu unpräzise. Ich meinte eine Lösung unter Windows 10...
Linux ist für meine Frau leider keine Option, was ich bis zu einem gewissen Grad verstehen kann. Ich selbst arbeite zwar viel mit Linux, empfinde Windows jedoch tatsächlich als angenehmer und tu mich daher selbst schwer, komplett auf Linux zu wechseln.

Das Problem tritt sowhl mit den Laptop-Lautsprechern als auch mit Kopfhörern über AUX auf. USB Speaker habe ich keine um das testen zu können.
Viele vermuten ein Problem im Treiber für den Audio-Chipsatz. Andere haben festgestellt dass es mit den eingestellten Energieoptionen zusammenhängt und sich je nach Einstellung der Schweregrad beeinflussen, jedoch nicht beseitigen lässt

Wenn ihr nur Kopfhörer verwenden wollt, könntet ihr eine externe Soundkarte kaufen.

Wenn ihr nur Kopfhörer verwenden wollt, könntet ihr eine externe Soundkarte kaufen.

Danke für den Tipp. Zusätzliche Komponenten, neben Kopfhörer und Netzteil, sind für uns jedoch keine Option. Daher der Wunsch nach einem vergleichsweisen guten Sound der internen Lautsprecher, wie im Eingangspost erwähnt.
Das Gerät wandert zurück zum Händler, mal sehen was er mir als Alternative anbietet. Sollte er ein ansprechendes HP Probook im Sortiment haben, werde ich das mitnehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh