Notebook für office, surfen, programmierung

Linux09

Profi
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook für mich.
Hauptsächlich soll es zum surfen in vielen tabs, Office und programmieren genutzt werden.
Leider hab ich absolut keine Ahnung von Laptop Hardware und möchte mich daher hier etwas beraten lassen.
Ob Intel oder AMD ist mir relativ egal. Im Notebook-Bereich setzte ich seit einigen Jahren auf Intel und bin damit auch sehr zufrieden aber wie gesagt, bin offen für alles.

Danke im voraus für alle Anregungen

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

- 
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

• Hauptsächlich stationär aber er soll auch mal mit auf die Couch oder ins Auto.
  • es sollte kein convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- Programmierung/Informatik:

- Pycharm, eclipse, xampp, packet tracer, putty, notepad++

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- 15,6 Zoll waren angepeilt gerne bis einschließlich 17 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- minimum 5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Genutzt werden soll Windows. Eine Lizenz ist nicht vorhanden. Kann aber erworben werden falls es ein sehr gutes Angebot ohne Windows geben sollte. Windows müsste privat erworben werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- Verarbeitung soll ganz gut sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

-kein OLED (bezüglich Einbrennungen nach 2-3 Jahren, lasse mich auch gerne beraten)
  • Arbeitsspeicher sollte erweiterbar sein (zukunftsorientiert)
  • Bildungsrabatt (bin Azubi)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

-
1100 Euro sind die schmerzgrenze
Gebraucht möchte ich nicht kaufen

Hab schonmal etwas recherchiert:

• HP victus 16 i5-12500h
  • lenovo ideapad 5i pro mit i5-12500h
  • lenovo ideapad 5 pro 7 5800h

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

- Pycharm, eclipse, xampp, packet tracer, putty, notepad++
Das kann jedes 600€ Notebook.
Von Office und Websurfen brauchen wir da gar nicht reden.

• Arbeitsspeicher sollte erweiterbar sein (zukunftsorientiert)
Das ist bei Notebooks eher selten. Die sind meist schon ab Werk voll bestückt. Und wenn nicht, dann läufst du mit SingleChannel rum, was du idr auch nicht willst.
Mehr RAM kann man "immer" reinstecken, aber dann müssen die Module halt getauscht werden, also nicht nur irgendwas dazugesteckt.

Ich lese bei sehr vielen Geräten das der Arbeitsspeicher fest verlötet ist. Dann kann ich ihn ja auch irgendwann nicht erweitern lassen, weil er fest verlötet ist. Weiß ja nicht in wie weit man eher 16 oder 32gb braucht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie steht ihr zu fest verlötetem ram? Wollte nicht in 5 jahren einen neuen laptop kaufen

Geräte mit fest verlötetem Arbeitsspeicher würde ich eh nicht nehmen.

Hast du keine Referenz wieviel RAM du benötigst? Schonmal auf nem Desktop gearbeitet und geguckt?
Ich weiß ja nicht, was du in Pycharm und Eclipse so machen willst... aber dafür alleine reichen 16GB locker.
Wenn da noch ne (größere) Datenbank im Hintergrund laufen soll, du mit KI experimentierst oder VMs brauchst, kanns schnell anders aussehen.

Websurfen in nem Browser mit 15 Tabs offen braucht meist weit mehr RAM als irgendwas zu "programmieren"

Hier hat der Browser auch schon mal 12GB gefressen und die APU will auch noch bissel was, also ist hoher RAM-Ausbau kein Luxus....

Ja, ich habe eher mehr tabs und Programme offen. Für vms habe ich mein eigenes kleines homelab, das sollte nicht der rede wert sein. Mit meinem jetzigen hp envy 16gb ram sind meistens im verbrauch 40 bis 45% arbeitsspeicher in gebrauch. Ich wechsel aufgrunddessen, weil mein Vater das notebook bekommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich arbeite eher mobil und da ist ein desktop pc leider uninteressant.

Ja, ich habe eher mehr tabs und Programme offen. Für vms habe ich mein eigenes kleines homelab, das sollte nicht der rede wert sein. Mit meinem jetzigen hp envy 16gb ram sind meistens im verbrauch 40 bis 45% arbeitsspeicher in gebrauch. Ich wechsel aufgrunddessen, weil mein Vater das notebook bekommt.
Wenn du jetzt mit 16GB nur bei 40-45% ist, werden 16GB auch in absehbarer Zeit weiterhin ausreichen. Du hast immerhin noch über 50% Reserve!
Keine Ahnung woher da dann die Überlegung zu 32GB überhaupt kommt?
Mehr RAM beschleunigt nichts, wenn man ihn nicht nutzt.

Ich arbeite eher mobil und da ist ein desktop pc leider uninteressant.
Ich habe nicht einen Desktop als Ersatz vorgeschlagen, sondern ob du Erfahrungen, von z.B. einem Desktop-PC hast.
Aber wie es aussieht, hast du ja schon ein Notebook.
Also sind Erfahrungswerte vorhanden. Was hast du für ein Notebook und wo hakts ggf?
Wenn es nirgends hakt, muss das neue Notebook im Grund auch nirgends besser sein als das vorhandene.
Mehr Geld kann man natürlich immer ausgeben, aber ob mans dann auch wirklich braucht ist eine andere Frage.

Ich habe ein hp envy 15 x360 mit 16gb ram, 512gb ssd, i7-10510u mit mx250. Ich möchte auf jedenfall kein convertible mehr, da ich das als tablet nicht nutze und mir der Bildschirm zu viel wackelt. Bisher reicht mir das auch vollkommen aus. Hatte etwas Sorge wegen der 45% Ram Auslastung. Das notebook könnte vielleicht etwas schnelles sein, da dieser nur 4 kerne hat und ein schwaches 250nits display.

Wieso machst du dir sorgen bei nur 45% RAM-Auslastung? Das ist nichtmal die Hälfte. :ROFLMAO:

Ein 10510u hat also von der Rechenleistung her eigentlich schon ausgereicht. Da brauchst du also auch nicht viel mehr. Mehr haben wollen ist natürlich ok. Ob dir mehr als 4 Kerne wirklich was bringen, wage ich zu bezweiflen... also mal rein dem gegenüber gestellt, wenn das neue auch nur 4 Kerne hätte, die aber ansich schon schneller wären.

Und ein helleres Display. Das du kein Convertible willst, hattest du ja schon erwähnt. Das sind ja schonmal deutlich konkretere Angaben, damit kann man eher was anfangen.

Ja, das hier ist meine erste kaufberatung, wenn man das so sagen kann. Verzeiht mir die Umstände. Wenn es schnellere 4 kerner gibt oder 6 kerner nehme ich auch die. Habe keine Erfahrung wie viel sich da z.b. bei einem i5-12500h oder i7-12700h tut.

Habe keine Erfahrung wie viel sich da z.b. bei einem i5-12500h oder i7-12700h tut.
Ein i5-12500T ist schon fast 3mal so schnell wie dein aktueller. Ein i5-12500H etwa 3,5mal so schnell.
Ich glaube, über einen i7 brauchen wir hier also gar nicht erst reden.

Da dir Akkulaufzeit wichtig ist, würde ich eher zum T gehen, der braucht weniger Strom, also längere Akkulaufzeit (bei gleich großem Akku).

Also suchst du in etwa:
i5-12500T
16GB RAM
1TB NVME-SSD (?)
Akkulaufzeit 5h+
Display ab 300nits 15-17" (für Mobilität würde ich ja eher zu 15" tendieren, 17" sind schon fett, das passt in nem ICE kaum auf den Tisch)

Richtig. Habe mit einem 17 zöller jetzt nicht so das Problem. 512gb ssd können es auch sein, wenn es mehr ist ist nicht schlimm, da ich bilder und videos und Sicherungen meistens auf einer externen Festplatte mittrage. Aufgrund deiner Meinung ram Erweiterbar?

Die beiden von mit verlinkten Kisten sind da schon optimal!

sollte man außerdem genau lesen...

"Also suchst du in etwa:
i5-12500T"

Das ist ne Desktop und sowas von keine Notebook CPU!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh