[Business] Notebook für Officeanwendungen, Budget 600€. Lenovo vs. HP ProBook vs. ???

kilio

Enthusiast
Hallo liebe Community,

leider ist das Display meines HP Pavilion DV5 Notebook defekt. Ich bekomme nur noch ein Bild über einen externen Monitor. Naja, dann fungiert dieser nun als "Dektop-PC" und ich brauche ein neues Arbeitstier für die Uni.

Ich habe mich hier im Forum schon eingelesen und auch auf diversen Testseiten gestöbert. Ich bitte euch dennoch um Beratung und Hilfestellung bei der Entscheidung.

Anforderungen:

- Officeanwendungen
- Transportfähigkeit
- 15 Zoll
- entspiegeltes Display, sodass ich auch mal draußen arbeiten kann
- LEISE
- austauschbare Festplatte, da ich eine SSD einbauen möchte

Budget: max. 600€

Bisherige Auswahl:
Lenovo L530 Campuspoint - ThinkPad® University L530 2475A25 - Notebooks für Studenten
+ Auflösung
+ rubust
- nur 1 Jahr Garantie?
- Design

HP ProBook 4540s
+ Cashback Aktion (50/100€)
+ Design
+ Preis-Leistung
- ??

z.B. HP Probook 4540s C4Y99EA - i5-3210M, 8GB, 500GB + 2y Pickup & Return

Ich habe folgende Fragen an euch:
1. Welcher passt besser zu meinen Ansprüchen, oder gibt es bessere Alternativen? DELL....?
2. Ab wann lohnt sich ein i5?
3. Wie und wo bekomme ich das ProBook am günstigsten mit dem Cashback?
4. Ist das proBook 4540s der Nachfolger vom 4530s? (weil der 4530 bei Notebookcheck getestet wurde...)

Danke schonmal vorab!

LG
kilio

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe deinen Negativspiegelstrich beim Design des L530 sehr gut. ;) Aber die höhere Auflösung finde ich als Pluspunkt wichtiger.

Noch ein Kandidat? -> Vostro 3560
Gibt's für 100 Euro mehr auch mit FullHD Display

@Alpha11: Danke!

Ich verstehe deinen Negativspiegelstrich beim Design des L530 sehr gut. ;) Aber die höhere Auflösung finde ich als Pluspunkt wichtiger.

Noch ein Kandidat? -> Vostro 3560
Gibt's für 100 Euro mehr auch mit FullHD Display

Das Vostro ist tatsächlich auch nicht schlecht.
+ beleuchtete Tastatur
+ helles Display (wichtig für mich zum draußen arbeiten, aber das kann man ja scheinbar mit allen 3 Laptops)

- hohe Temeraturen
- Lüfter dreht ständig

Jetzt sind schon 3 Kandidaten im Rennen. Das wird ja immer kniffliger, den richtigen Kandidaten zu finden :)

Also noch ist bei mit der ProBook auf Platz 1. Aber das kann sich ja noch ändern.

Zuletzt bearbeitet:
+1 L530 (Garantie kann verlängert werden, z.b. bei campuspoint)

Danke schonmal. Also aktuell habe ich folgendes Ranking

1. HP ProBook 4540s (auf Grund des Preisvorteils und der Ausstattung)
2. Lenovo L530 (nur ganz knapp auf dem 2. Platz, v.a. ist die Auflösung ein absoluter Pluspunkt)
3. Dell

Gibt es weitere Meinungen oder sogar Erfahrungswerte zu den Geräten bezüglich meinen Anforderungen?

DANKE

Gruß
kilio

Für mich steht auch das ProBook auf Platz 1 weil:

- i5
- 8GB Ram
- HD7650M
- Betriebssystem vorhanden (Win8)

Vielleicht bestellst du beide Geräte und entscheidest nach Bachgefühl. Klingt zwar etwas blöd und simpel aber wenn man erstmal was in der Hand hat entscheidet man ganz spontan. Das ist meine tatsächliche Empfehlung :d

Habe noch bis kurz vor Weihnachten Zeit zu überlegen ;)

Jetzt bin ich neulich noch auf dieses Angebot gestoßen:
Dell Inspiron 15R SE - 15", i5 3210M, 6GB RAM, 750GB HDD, FULL HD DISPLAY (!) für 616,54

DELL Inspiron 15R SE 15"

- i5 3210M
- 2GB AMD Radeon HD 7730M
- 6 GB RAM
- 750 GB HDD

Pro:
+ mattes Full-HD (1920x1080) Display
+ Preis (unter 600€)

Con:
- Design (ist ja Geschmackssache)
- hohe Abwärme
- Tastatur nur mittelmäßig

Es ist ja mit dem Preis eine echte Konkurrenz zu dem HP ProBook 4540s. Jetzt muss wohl das Los entscheiden. Das Lenovo scheidet wohl schonmal aus :)
Wenn ich folgende Hauptkriterien habe, auf welches NB fällt die Entscheidung?

- ordentliches Display und auch geeignet für Außenanwendung (keine direkte Sonneneinstrahlung, eher Schatten)
- Mobilität
- Performance für Officeanwendungen
- Leise

DANKE und Gruß
kilio

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch bis kurz vor Weihnachten Zeit zu überlegen ;)

Jetzt bin ich neulich noch auf dieses Angebot gestoßen:
Dell Inspiron 15R SE - 15", i5 3210M, 6GB RAM, 750GB HDD, FULL HD DISPLAY (!) für 616,54

DELL Inspiron 15R SE 15"

- i5 3210M
- 2GB AMD Radeon HD 7730M
- 6 GB RAM
- 750 GB HDD

Pro:
+ mattes Full-HD (1920x1080) Display
+ Preis (unter 600€)

Con:
- hohe Abwärme

Es ist ja mit dem Preis eine echte Konkurrenz zu dem HP ProBook 4540s. Jetzt muss wohl das Los entscheiden. Das Lenovo scheidet wohl schonmal aus :)
Wenn ich folgende Hauptkriterien habe, auf welches NB fällt die Entscheidung?

- ordentliches Display und auch geeignet für Außenanwendung (keine direkte Sonneneinstrahlung, eher Schatten)
- Mobilität
- Performance für Officeanwendungen
- Leise

DANKE und Gruß
kilio

hi,
ich hab selber das dell 15r se.

definitiv, es ist pott hässlich.

kann ich nicht besätigen, hatte mal prime95 laufen lassen (mit maximum heat einstellung) und die cpu ist kaum über 70° gekommen. maximum war zwichenzeitlich bei ca. 75°. GPU geht ebenfalls nicht über 70°. die handballenauflagen sind durchweg immer kühl. die unterseite erwärmt sich minimal. ich weiß nicht was die von notebookcheck gemacht haben, das die cpu auf 94° bringen, eventuell liegts am i7, oder deren WLP war schlecht drauf.

nunja, meine tastatur die ich momentan in meinem 15r se hab, ist definitiv richtig beschissen, das schlechteste was es gibt. allerdings ist meine scheinbar auch defekt (transport fehler -> plastikteil auf dem die tasten liegen kaputt). eine tastatur die nicht defekt ist, ist allerdings extrem gut. und im extremfall kaufste dir halt auf ebay eine tastatur für 40€ für das vostro 3550 (tastaturen kann man auswechseln).

@kontrolle: wow, danke für deine Erfahrungswerte aus 1. Hand!! Aber das Display müsste doch gigantisch sein oder? Ich glaube derzeit liegt das proBook wieder auf #1 :)

@kontrolle: wow, danke für deine Erfahrungswerte aus 1. Hand!! Aber das Display müsste doch gigantisch sein oder? Ich glaube derzeit liegt das proBook wieder auf #1 :)

joa das display ist ganz ok. diese werte hat mein display M4700 Owners Thread also ist ganz ordentlich.

allerdings zum probook:
du wirst wahrscheinlich niemals die displaywerte bekommen die notebookcheck.com ermittelt hat (also ein kontrast von 400:1), DENN hp wird sehr wahrscheinlich immer nur billig-displays an die kunden verkaufen, und die teuren lassen sie halt testen, damit es so wirkt als ob jedes probook 4540s so ein tolles display hat. das machen sehr viele so (dell z.b. bei ein paar vostros auch).

allerdings ist das design wirklich agrundtief hässlich, bei allem respekt, ich glaub keiner hat so einen verkorksten geschmack das ihm das design vom 15r se gefällt. meiner meinung nach sollte derjenige der dafür verantwortlich ist geschlagen werden, denn ansonsten wär das teil mehr oder weniger perfekt.

Haha,habe es mir auch bestellt, den Dell, und finde es auch hasslich wie die Nacht xD Ist das Display für hobbymäßige Bildbearbeitung geeignet?

joa das design ist das eine, und die bloatware das andere. vor allem mcaffee ist besonders schlimm. ich frag mich wieso derjenige der verantwortlich dafür ist das es macaffee gibt, noch nicht im gefängnis sitzt. so ein nerviges drecks-programm. am besten nach dem kauf sofort windows neu draufhauen.

Jetzt sind es schon 2 Personen, die das Design SCHRECKLICH finden. Ich werde von dem Dell mal Abstand nehmen ;) McAffee ist wirklich etwas, was niemand auf dieser Welt braucht, aber das ist kein Grund für mich, da ich eh immer ein ganz frisches System installiere. ProBook weiterhin auf Rang 1 :)

Habe noch eine andere Frage: Ich habe über Dreamspark eine MS 8 Lizenz, darf ich eine mit einem Notebook erworbene Windoof Lizenz weiterverkaufen, brauche ja eigentlich keine mehr? (auch mit Aufkleber etc..)

Habe noch eine andere Frage: Ich habe über Dreamspark eine MS 8 Lizenz, darf ich eine mit einem Notebook erworbene Windoof Lizenz weiterverkaufen, brauche ja eigentlich keine mehr? (auch mit Aufkleber etc..)

ich glaub schon, allerdings wirst du so kaum gewinn schlagen. auf vielen foren bekommste ne windows 8 lizenz schon für 20€ hinterhergeschmissen (z.b. epvp).

Haha,habe es mir auch bestellt, den Dell, und finde es auch hasslich wie die Nacht xD Ist das Display für hobbymäßige Bildbearbeitung geeignet?

mein display deckt aRGB – 63% und sRGB – 80% ab. keine ahnung ob das sonderlich gut ist. ansonsten hier noch kontrast e.t.c. http://forum.notebookreview.com/att...85d1346359025-m4700-owners-thread-colors1.jpg

Jetzt sind es schon 2 Personen, die das Design SCHRECKLICH finden.

na ja schrecklich ist ein bisschen untertrieben^^ ich krieg jedes mal richtige krampfadern wenn ich das teil seh.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh