[Kaufberatung] Notebook für PowerBI

Truebanana

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
2
Guten Nachmittag zusammen

Ich benötige ein Notebook für PowerBI. Der Hintergrund ist, dass ich diesen für eine Prüfung nächstes Jahr benötige und daher mit grösseren Datenmengen gut umgehen können muss. Anbei die Kriterienliste:

1. Budget?
<=2300 EUR

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Zwischen jetzt und Sommer

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Momentan spiele ich aber über die XBox App Remote. Gaming ist momentan eher ein Randthema.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild-/Musik- oder Videobearbeitung sind kein Thema.
Das wichtigstes Einsatzgebiet wird PowerBI sein.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
PowerBI und eventuell Gaming.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Ja, Ich kann Studentenrabatte geltend machen.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ja, soll es. Der Einsatz ist in geschlossenen Räumen.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Es muss unter anderem USB-A Anschlüsse haben und von einem Stick aus booten können.
Wichtig ist ausserdem Zuverlässigkeit und ein Zahlenblock.


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und einen schönen Tag!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Ich kann Studentenrabatte geltend machen.

no gaming: lenovo T16 g1 oder g2 mit dem 86Wh akku, 32GB RAM, und WQXGA bzw. g2 das WQUXGA display... bei AMD die octacores (kostet kaum mehr), sowie 3/4Y premium onsite service.
mmn. ist das T16 gehäuse aktuell mit das beste was lenovo in den letzten jahren auf den markt gebracht hat und tippt sich auch noch gut (insbes. im vergleich zum T14...) - meine meinung.
EQUIVALENT zum T16 ist das P16S (gleiches gerät, aber mit nvidia rtx a500 bei intel bzw. amd 780m gpu möglich)
zu beachten ist das AMD modelle nachträglich RAM nicht upgradebar haben (max 32GB, on board), bei intel nur g1 modelle mit DDR4 modulen (bis 48GB) und g2 gibts solche die upgradebar sind und solche die es nicht sind (je nach RAM art).

gaming auf laptops... ist für laptop gamer.
kleinere displays = nervig zum arbeiten.
 
no gaming: lenovo T16 g1 oder g2 mit dem 86Wh akku, 32GB RAM, und WQXGA bzw. g2 das WQUXGA display... bei AMD die octacores (kostet kaum mehr), sowie 3/4Y premium onsite service.
mmn. ist das T16 gehäuse aktuell mit das beste was lenovo in den letzten jahren auf den markt gebracht hat und tippt sich auch noch gut (insbes. im vergleich zum T14...) - meine meinung.
EQUIVALENT zum T16 ist das P16S (gleiches gerät, aber mit nvidia rtx a500 bei intel bzw. amd 780m gpu möglich)
zu beachten ist das AMD modelle nachträglich RAM nicht upgradebar haben (max 32GB, on board), bei intel nur g1 modelle mit DDR4 modulen (bis 48GB) und g2 gibts solche die upgradebar sind und solche die es nicht sind (je nach RAM art).

gaming auf laptops... ist für laptop gamer.
kleinere displays = nervig zum arbeiten.

Alles klar, vielen Dank für die Erklärung. Ich habe aber noch eine Frage: Wie sieht es mit Thinkbooks aus? Sind die eine gute Alternative oder sollte man davon eher die Finger lassen?
 
es sind AUCH laptops die von lenovo hergestellt werden, aber sie sind KEINE "alternative" zu einem thinkpad der T serie.
thinkbooks sind (wenn überhaupt irgendwie) mit der E serie "vergleichbar", nur von der konstruktion her eben komplett anders (weshalb auch kaum vergleichbar).
deshalb muss man nicht "die finger von ihnen lassen"... es kommt halt darauf an, was man möchte.
den grössten vorteil für poweruser würde ich noch in der dual-fan kühlkonstruktion sehen, die es bei thinkpads in der E/L/T serie nicht gibt (single fan)...
das wars dann auch schon mit den vorteilen =)
das hat bei thinkpads mit numblock nur die P16 workstation, die aber gross und mit 3kg schwer ist und mit dem ordentlichen WQXGA 2500euro als campus gerät kostet... das ist mmn. eine (für 2022/23 sehr) gute workstation (kein hörensagen) aber ob DU das brauchst und damit besser arbeiten kannst als mit einem T16, fragwürdig.

an deiner stelle würde ich mir auch das P16s AMD hier ansehen, das ist nämlich für die config vglw. günstig... wenn man ein OLED display möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh